Buntes Bildrauschen

Screeni

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
385
Guten Tag,

Ich hab in letzter Zeit ein Problem mit meinem Bild, ob es jetzt an der Grafikkarte liegt ist noch unklar.

Beim Spielen tritt seit heute nach kurzer Zeit ein Bildrauschen auf, welches immer verschiedene Farben annimmt, bei jedem Absturz.

Das sieht dann wie folgt aus:

http://img521.imageshack.us/i/foto0533n.jpg/
http://img522.imageshack.us/i/foto0532.jpg/

Wobei die Farben sich wie gesagt bei jedem neuen Absturz ändern, es war auch schonmal Türkis dabei.

Wenn ich etwas warte schaltet sich nach kurzer Zeit manchmal der Bildschirm aus, und der Soundloop verschwindet. Dann ist alles für kurze Zeit normal, bis auf die Tatsache, dass das Bild weg ist. So konnte ich noch mit Leuten reden und sie hören (TeamSpeak).
Aber so passiert das nicht immer.

Das Problem hatte ich schonmal, es war vor ca. einem Monat während des Spielens von BioShock 2 aufgetreten, das auch mehrmals... Was am Ende half kann ich nicht mehr genau bestimmen, aber ich denke es war das Reduzieren der Auflösung, was heute anscheinend nicht mehr hilft. Das Spiel womit ich das Problem heute festgestellt hab ist Call of Duty Modern Warfare 2.

Andere wichtige Informationen wären, dass ich meist mit einer Auflösung von 1920x1080 spiele und mit höhsten Grafikeinstellungen.
Und ich benutze RivaTuner, wobei ich nur die Lüftereinstellungen geändert hab, was seit mehreren Monaten problemslos funktionierte.

Hoffe jemand kann mir dabei helfen...

Edit:

Treiber ist der 196.21 ;) Nicht der 196.75!
 
Zuletzt bearbeitet:
... mal Furmark durch laufen lassen. Bekommst du den gleichen Fehler dürfte die Karte einen Knacks weg haben. Wie sind die Temperaturen?
 
So, dann werd ich mir mal Futurmark besorgen.
Fehler tritt immernoch auf, selbst mit neuestem Treiber und in mehreren Spielen.
Temperaturen waren glaub inordnung, hatte extra die Karte mit 100% Lüfter laufen lassen.
 
Vor Jahren hatte ich dasselbe Problem. Da war die Karte defekt und nur eine Austauschkarte half, der Thread müsste hier irgendwo noch sein.

Dann hatte ich mir vor ca. 1,5 Jahren eine Gtx 280 gekauft und hatte dasselbe problem schon wieder. Hatte die Karte zurückgeschickt zum Überprüfen, die haben aber keinen Fehler festgestellt und ich bekam die "?Defekte?" Karte zurück. Nun, ich kaufte mir dann ein stärkeres Netzteil, das BeQuiet Dark Power 750 W (Vorher BeQuiet DP 530 W), und die karte lief wie geschmiert. Bis vor ein paar Tagen. Hatte zwar schon vor einem Monat sporadische bunte Bildschirme, dachte mir aber nichts bei. Seit 3 Tagen ist aber das Starten meines PC's zum Roulette geworden. Sofort nach dem Windows Ladebildschirm kommt dieser bunte Bildschirm.

Das Komische ist, im Abgesicherten Modus passiert das nicht. Wenn ich es schaffe auf den Desktop zu kommen, kann ich auch ganz normal spielen, Anno z.B. 12 Std. am Stück (Mit großen Pausen, habe nur nicht das Spiel beendet ;) ).
 
So, hab den Thread schonmal überflogen, schau ihn mir gleich genauer an.

Denn hab heute mal den PC entstaubt, und dachte machste es bei der Graka auchmal, kann ja nicht schaden, Garantie ist ja schon vorbei...

Also auseinander gebaut, entstaubt und neue Kühlpaste drauf. Nunja, jetzt hab ich es mal 5 min getestet und es läuft, vorher ging es nicht mal 10 Sekunden.

Aber das muss ja noch nichts heißen, das Problem hatte ich nämlich schon letzten Monat mal, es verschwand einfach... so plötzlich wie es auftrat.
 
Ich habe meinen PC gestern auch komplett entstaubt, mit Q-Tip, Airbrush und Staubsauger, also alles Staubfrei. Hatte dann noch den aktuellen nVidia Treiber installiert und es lief dann auch den ganzen Tag super. Heute dann wieder nicht.

Ich muss schon sagen das meine letzten 3 Karten alle nVidias waren, und jede hat diese Probleme gemacht, früher oder später.

Eigentlich wollte ich in nächster Zeit meinen PC aufrüsten, sollte aber nur MB, RAM und CPU werden. Jetzt habe ich das Problem mit der Grafikkarte. Ich glaube diesmal werde ich zu einer ATI greifen, habe nämlich keine Lust mehr auf den Mist.
 
Sollte das Problem bei mir auch weiterhin bestehen wirds auch eine ATI... Schon allein aus Frust, da ich "damals" ~400 € bezahlt hab...

Aber jetzt werde ich mich erstmal ans Testen ran machen...
 
Ich 3D Mark Vantage... läuft auch. Day of Defeat: Source auch mal ausprobiert, läuft genauso gut.

Edit: Und da ist es wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Vista neuinstalliert, die Festplatte defragmentiert und für alles die neuesten Treiber installiert. In ca. 30 Neustarts usw. ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Mal schauen wie lange das so bleibt.
 
Das hört sich vielversprechend an, dann fang ich schonmal mit dem Backuppen an.
Wobei das Problem momentan wieder nicht auftritt.

Ich hab mir mal diese Demo von nvidia geladen:
http://www.nvidia.de/object/cool_stuff_de.html#/demos/2122
Gestern, bzw heute morgen kam dort das Problem auch, jetzt beendet sich einfach das Programm während des Ladens. Was komisch ist, da es ja für die 200er Reihe ist.

Edit: Läuft es immernoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, läuft immernoch ohne Probleme :D.

Edit: Seit gestern funktioniert es nicht mehr :). Jetzt kommt der bunte Bildschirm wenn ich z.B. Anno 1404 starte, direkt beim laden des Ubisoft Logos.

Keine Ahnung was ich noch machen soll. Graka zurückschicken, evtl. Netzteil austauschen lassen, k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal mit Rivatuner rumspielen... schlimmer als jetzt geht es ja kaum ;) Vielleicht ein bisschen runter takten. Sonst kann man ja nichts mehr machen.
 
Ich habe mal den XFX Support angeschrieben, mal sehen was die sagen.

Wenn ich die Aero Oberfläche abschlate komme ich wenigstens auf den desktop ;).


Wie sieht es denn mit der Garantie aus wenn du runtertaktest? Erlischt die wie beim Übertakten?
 
Îch kanns dir nicht zu 100% sagen, aber ich denke schon, denn sie erlischt ja schon wenn man nur den Lüfter umstellt.

Aero hatte ich bisher garnicht an, deswegen passiert es sicher bei mir nur in Spielen.
 
Bei mir wird es unterdessen immer schlimmer. Hatte schon 10 Abstürze im normalen Windows Betrieb. Habe mir mal OCCT installiert um den Vram zu überprüfen, kam da bis zum 3. Durchlauf (0% Errors) und als ich den Internet Explorer Button anklickte kam der Absturz. Aero Oberfläche ausgeschaltet natürlich.

Hab mal nach einer ATI 5870 gesucht, aber die sind mir zur Zeit schweine teuer. Alle versuchen jetzt jeden möglichen Cent aus den ATI Karten zu pressen :evillol:. Ich könnte mir eine kaufen, aber bei 50-100 € über dem was sie kosteten sage ich Nein Danke und warte erstmal ab was XFX mir denn antwortet.
 
So gehts mir auch :D

Hab mich auch schon nach einer neuen Umgeschaut, aber gleich 300 € nach dem Renovieren aus der Tasche zaubern ist leider nicht drin. Höhstenz zum Übergang ne 50 € Karte, aber solang ich mit der hier noch im 2D-Betrieb arbeiten kann muss das auch nicht sein.
 
Bagera schrieb:
Wenn ich die Aero Oberfläche abschlate komme ich wenigstens auf den desktop ;).


Wie sieht es denn mit der Garantie aus wenn du runtertaktest? Erlischt die wie beim Übertakten?

... wenn du den Bios nicht manipuliert hast wird ein Runtertakten eher nicht nachgewiesen werden. Dass es bei abgeschalteter Aerooberfläche läuft hängt damit zusammen, dass die 3d Funktion der Karte nicht läuft. Deswegen klappt es auch in Spielen nicht mehr.
 
Mittlerweile stürzt mir der PC überall ab. Von ca. 100 Neustarts konnte ich kein einziges mal ein Spiel starten. Ob normales Neustarten, Netztstecker ziehen oder die Stromversorgung über Nacht weglassen, alles für die Katz.

Werde die Karte einschicken, alles andere hat keinen Sinn mehr.
 
Zurück
Oben