Grafikfehler/Probleme GTX280 Gigabyte

phil9n

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
37
Hi all,



bin mit meinem latein am ende und muss die allgemeinheit bitten mir zu helfen oder Tipps zu geben wie ich weiter komme.

PC Specs:
GA-X38-DS5
GSkill - 800 2*2GB Dual @ 1100mhz @ 2,05V (primestable 48h und seit 14Monaten ohne Probleme)
Xeon X3350 @ 3,4GHz @ 1,25 Vcore (primestable 48h und seit 14Monaten ohne Probleme)
GTX-280 Gigabyte
Bequiet! 750W (war auch mal defekt wurde getauscht)
Neuste Nvidia Treiber von 26.11
Windows 7 x64 (neu installiert gestern)


Hier mal zu meinem Problem:



Seit 4-5 tagen passiert es folgendes bei allen Spielen:









Zum Problem ablauf:

PC steht die ganze nacht nur mit der Standby Spannung rum. Ich schalte Ihn ein und alles läuft bestens, MSTSC, Office, Inet, Steam, Brennen, Filme, Musik usw usf.... Keine Abstürz, keine Fehler, keine Auffälligkeiten.

Ich starte Team Fortress2 (Problem ist aber nicht Steam und auch nicht spiel Abhängig) connecte auf einen Server sobald aber der Welcome Screen kommt schmiert der PC mit Soundhängern und oben gezeigten Bildern ab. Zumindest zeigt er mir immer eine anderes Bild dann wird es auch nicht langweilig

Wenn ich dann den PC einfach resete verhält er sich abermals normal bis ich ein beliebiges Spiel starte (starten und game menu gehen nur wenn 3D kommt ists aus).

Wenn ich aber anstelle des reset den PC hart ausmache (lange powerButton) und dann direkt wieder anmache läuft alles bestens, alle spiele, alle Anwendungen!!! Komisch oder...

-------------------------

Was ich versucht und geprüft habe:


BIOS Spannungen: Liegen hier alle im Toleranzbereich des Herstellers von NT und MB

Spannungen Speedfan/OCCT = Alle OK aber die +12V zeigt mir über 15min Test an: MIN 2,74V (uff dann würde er gar nicht erst starten?!) max 16,8V (oh mann 16,8V :) ) aber trotzdem steht im BIOS 11,8V

Spannungen Everst Premium: Alles im grünen Bereich

OCCT: 2 Stunden MIX Test aus RAM und CPU. Läuft alles wunderbar ohne fehler. MAX Temps: CPU: 58 °C ,Gehäuse 23°C, Festplatte 21 °C, Graka 47 °C

Memtest: Alles OK

Prime 2Stunden: Alles OK



Zuerst dachte ich es liegt an steam, windows 7 oder meinem logischen laufwerk (wie denn? :D ) aber es ging vorher ja auch ohne probleme. Also Rechner neu, Win7 x64 ultimate, steam neu, non-steam spiel und steam spiel installiert.
PC aus, warten, PC an puff Pink/Green Screen of Death duh.gif Also hart aus und wieder an und siehe da, alles läuft super!


Wäre dankbar wenn mir einer helfen kann, also nur ein Stoß in die richtige richtung was ich noch chekcne prüfen kann...


Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht dies naxh defektem VRAm aus. Wenn du die möglichkeit hast, dann teste die Grafikkarte in einem anderen Rechner.
 
Hallo,

was hängt neben den genannten Komponenten noch am Netzteil? Sollte nicht wesentlich mehr dranhängen ist es in Ordnung ansonsten hört sich die Beschreibung ein wenig nach mangelnder Netzteil-Leistung an (zumal es bei Spiel-Starts auftritt).
 
"mangelnde" Leistung kommt von Mangel. Es kann durchaus durcheinen Defekt passieren, dass ein Netzteil mit nominaler Leistung von 750W deutlich weniger bringt.
Zumal die be-quiets aktuell massive Qualitätsprobleme haben, lege ich meine Hand nicht für eine intakte Spannungsversorgung ins Feuer.
Und zudem: wer lesen kann ist im Vorteil, denn ich schrieb sehr wohl, dass bei der genannten Ausstattung 750W reichen müssen.
 
ich denke vram am arsch. am besten versuchst du es mal mit einer anderen graka vom kollegen oder so, oder testest deine bei einem kumpel.

garantie sollte ja noch da sein.

greez
 
Ich tippe ebenfalls aufs Netzteil, offensichtlich steigt er ja nur aus sobald die Grafikkarte über die 12V Schiene im 3D Betrieb richtig Staft zieht.

Kannst Du mal bitte schauen wieviel Ampere bzw. Watt Du über Deine 12V Schiene(n) ziehen kannst? Wie ist die genaue Bezeichnung des NT's?

Wenn es 14 Monate gelaufen ist kann es durchaus möglich sein das sich das NT nun so langsam verabschiedet (vor allem wenn die Last permanent im 12V Grenzbereich des vom NT machbaren lief).


Greetz



Edit: Ich sehe gerade, NT wurde irgendwann schon einmal getauscht... Sehr ominös, wie alt ist es denn nun? BeQuiet! sollen ja nicht unbedingt die zuverlässigsten NT's herstellen hört / liest man so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mattse69 schrieb:
Hallo,

was hängt neben den genannten Komponenten noch am Netzteil? Sollte nicht wesentlich mehr dranhängen ist es in Ordnung ansonsten hört sich die Beschreibung ein wenig nach mangelnder Netzteil-Leistung an (zumal es bei Spiel-Starts auftritt).

Spawn81 schrieb:
Ich tippe ebenfalls aufs Netzteil, offensichtlich steigt er ja nur aus sobald die Grafikkarte über die 12V Schiene im 3D Betrieb richtig Staft zieht.

Kannst Du mal bitte schauen wieviel Ampere bzw. Watt Du über Deine 12V Schiene(n) ziehen kannst? Wie ist die genaue Bezeichnung des NT's?

Wenn es 14 Monate gelaufen ist kann es durchaus möglich sein das sich das NT nun so langsam verabschiedet (vor allem wenn die Last permanent im 12V Grenzbereich des vom NT machbaren lief).


Greetz



Edit: Ich sehe gerade, NT wurde irgendwann schon einmal getauscht... Sehr ominös, wie alt ist es denn nun? BeQuiet! sollen ja nicht unbedingt die zuverlässigsten NT's herstellen hört / liest man so...



nönönönönönö .... Sein Pc zieht vermutlich nichtmal 500W wenn er TF2 startet. Daher wird es nicht das Netzteil sein.

Hast du je mit Rivatuner oder co. an deiner Grafikkarte rumgefummelt? Taktung verstellt, Lüfterdrehzahl oder im Bios der Karte?
 
1) Rivatuner runterladen
2) GPU/Vram Takt auf 50 bzw.100mhz absenken und nochmal testen.

Das einige BeQuiet NT Probleme mit den GTX2xx Karten haben, ist übrigens bekannt.
 
buntstift23 schrieb:
nönönönönönö .... Sein Pc zieht vermutlich nichtmal 500W wenn er TF2 startet. Daher wird es nicht das Netzteil sein.

Hast du je mit Rivatuner oder co. an deiner Grafikkarte rumgefummelt? Taktung verstellt, Lüfterdrehzahl oder im Bios der Karte?


*lach* Oh man, da sträuben sich mir die Haare als gelernten Systemtechniker, vor allem bei der "nönönönönö...)-Begründung wenn ich so etwas lese! Was der PC insgesamt vlt. zieht steht doch gar nicht zur Debatte!

Das ein 750 Watt NT für seine Komponenten ausreicht ist mehr als klar!

Die Frage ist ob die 12V Schiene des NT's einen Defekt hat und nicht wieviel der PC an Leistung verbrät und das sein NT das "auf jeden Fall mitmacht!".


Tztztz...
 
göschle schrieb:
1) Rivatuner runterladen
2) GPU/Vram Takt auf 50 bzw.100mhz absenken und nochmal testen.

Das einige BeQuiet NT Probleme mit den GTX2xx Karten haben, ist übrigens bekannt.

Wirklich?
Basiert das auf antipatie oder gibt es dazu Fakten?
Klingt wie hörensagenriechensehengelesen



GPU wird ok sein, sonst fangen solche Probleme meist schon im Bios an.
VRAM oder Shader ist da realistischer. Zumindest kenn ich die Grafikfehler von zu doll übertakteten KArten, wo der VRAM ausgestiegen ist.

@Spawn81: Wir reden hier nicht von LC-Power. BeQuiet 750W wird Darkpower sein und hat somit ausreichend Saft(6x20A) auf der 12V für 2xGTX280 und 6Festplatten. (Sofern nicht defekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar Inkompatibilität, ihr seid echt bescheuert, es lief doch bei ihm alles vorher...:freak:

Bau die GTX 280 mal woanders ein, sieht mehr nach den Shadern als dem RAM aus.

Würde die Grafikkarte zu wenig Saft bekommen, würde das Spiel übrigens ganz einfach stehen bleiben.

MfG M.R.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M.R.
Der Rechner würde abschmieren, jedoch ohne lustige bunte Bilder, wie hier zu sehen sind.
 
Die vorerst einfachste Methode ist das absenken der Taktraten. Wenn die Karte dann lüppt, kann man dann wenigstens das Nt ausschliessen.
 
Hallo zusammen,

das ging ja super schnell mit den ganzen Tipps und fragen. Ich versuche mal alle schnell zu beantworten:

Übrigens hab ich mich beim Netzteil um 100 watt verta. Es ist ein Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2. Dies wurde mir als ich meinen Rechner zusammengestellt habe empfohlen ;)

Es wurde getauscht vor ca. 6 Monaten. Beim Ersten war es Spulenpfeifen bei einer HD3780x2. Danach kam erst die GTX280 und dann das neue NT.

Nochmal was genau passiert:

1. Der Rechner ist komplett aus so das auch das nachlaufen des Netzteils für die Lüfter ausgeht.
2. Ich schalte den Rechner ein alles bootet und lädt wunderbar wie immer
3. Starte ich irgendein Game. Gerade war es Call of Juarez BiB
4. Klicke ich auf Spiel Fortsetzen und sobald der Ladebalken weg ist und das Spiel losgehen soll hängt er mit den Bunten Kästchen und Sound stottern.
--> Nun gibt es zwei Varianten die ich versucht habe (zufällig)

Erste Variante:
1. Ich drücke den reset Knopf
2. Windows startet normal (Abfrage: Windows normal starten)
3. Ich starte irgendein anderes Spiel. Gerade dann war es Modern Warfare2
4. Ich klicke im Multiplayer auf Spielen, komme in das IWnet matchmaking.
5. Der Ladebalken kommt. Sobald man seine Klasse wählen kann kommt der gleiche Fehler

Zweite Variante:
Wenn der PC mit den Bunten kästchen und storrerdem Sound hängt drücke ich den Powerbutton so das der Rechner aus ist. Aber nicht komplett, da bei dem bequiet dieses nachlaufen noch anspringt.
1. Ich mache den PC direkt wieder an
2. Windows startet normal (Abfrage: Windows normal starten)
3. Ich starte irgendein anderes Spiel. Gerade dann war es Modern Warfare2
4. Ich klicke im Multiplayer auf Spielen, komme in das IWnet matchmaking.
5. Der Ladebalken kommt. Ich kann eine Klasse wählen und am Stück 2-10 Stunden zocken ohne das irgendetwas komisch ist


Grafikkarte ist nicht übertaktet und es wurde auch nie an dieser rumgemacht :)
Habe sie schon einmal ausgebaut und wieder eingesetzt.
Testen kann ich es leider nicht da Freunde in der Umgebung keine PCs haben nur Notebooks :D
Ich werde den PC nun nochmals Stromfrei machen, kurz warten, booten und dann mit Rivatuner die Taktraten runtersetzen und sehen ob es dann nicht abstürzt.

Ampere kann ich dir nicht sagen. Leider kein Multimeter zu Hand.

Vielen Dank an alle hier erstmal. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen welcher hersteller nun die Reklamationsemail bekommen soll: Gigabyte oder bequiet :) Ich wünsche mir das es am NT liegt, weil ich 24h Austauschservice habe :)

Auf die Graka müsste ich dann sogar 2-6 Wochen verzichten und so mal eben 350-400 Euro habe ich nicht übrig ;)

PS:
Wenn er Abstürzt mit dem Bunten Kästchen und ich Ihn einfach anlasse fängt nach ca. 2-3min das Bild an zu flackern sowie hier:
http://www.abload.de/image.php?img=image_483ph39.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Variante 2 das Spiel beendest und dann ein anderes Spiel startest, was passiert dann ?
 
Übrigens hab ich mich beim Netzteil um 100 watt verta. Es ist ein Dark Power Pro P7 650W ATX 2.2. Dies wurde mir als ich meinen Rechner zusammengestellt habe empfohlen

Das ist auch ein gutes NT.

Ich denke aber, dass ist wirklich die BeQuiet Problematik mit 2xxer karten...

Wirklich?
Basiert das auf antipatie oder gibt es dazu Fakten?
Klingt wie hörensagenriechensehengelesen

gib mal in der SuFu BeQuiet und eine 200er karte ein. Dann hast du deine Fakten! Zuletzt bassiert es aber auch nur auf erfahrungen...

Lösungsvorschläge:
1. Du fragst den Händler ganz toll lieb, ob er Dir ein anderes NT geben kann zum testen. Unbedingt von einer anderen Marke! Du hast über Probleme mit BeQuiet NTs und 280ern gehört und willst den Fehler ausschmerzen...(Kosten ca. 0 Euro^^)

2. Du holst dir einfach ein anderes NT was für dein System reicht. ein Enermax mit der gleichen Leistung von 650w sollte reichen. (Kosten ca. 150 Euro.)

3. Du schickst die Graka einfach ein mit der Beschreibung, Bunte Grafikfehler über den Bildschirm in 3D Spielen. (Kosten: 2-8Wochen warten + Kosten für eine einigermassen gute Ersatzkarte: 150Euro oder du fragst den Händler für eine Ersatzkarte in dieser Zeit.)

4. Du sagst dein Wohnort(Stadt) und hoffst auf jemanden, der so Lieb ist und kurz mit einer anderen Karte vorbeitkommt. ;) (Kosten: 0-50Euro)

5. Du schickst das NT zurück (Kosten 24h warten, aber keine grosse Hoffnung auf erfolg)

greez
 
Oder um es verständlicher zu sagen:

Versuch das ganze bitte mal mit einem NT, welches auf der 12V Schiene der PCIe Stecker min. 30Ampere liefert.
Deines bringt leider nur 20A und hat bei einer GTX280 somit arge Probleme die Schwankungen auszugleichen...


----------------------------------------------------------------------------------------

So wird es zumindest beschrieben. Daher auch die Angabe der min. Ampere bei der Grafikkarte.
Warum es nach dem warmen Neustart dann alles läuft... erklärt das nicht. also nichtmal Ansatzweise. Das NT sollte die Schwankungen egal ob warm oder kalt Neustart nicht abkonnen und abschkieren, weswegen ich die NT Theorie nicht ganz teilen kann.

(Komisch das meine GTX295 mit BeQuiet Darkp 750W lief o_O )
 
Also wenn ich ein anderes Spiel starte funktioniert es auch. Selbst wenn ich dann nochmal neustarte ganz normal mit Herunterfahren.

Also die GTX habe ich seit 05.08.2008 und das Netzteil auch (Tauschgerät vor ca. 6Monaten. Bei dem ersten war es ja ein Produktfehler) Und die 20A sollten doch reichen auf der 12V Schiene. Habe ich jedenfalls vorher informiert ob die Karte damit klar kommt :) Naja ich vertraue euch lieber

Alles was Kosten über 50 Euro verursacht ist für mich nicht OK. Da ist überall garantie drauf und die sollen das Tauschen :D

Leider ist Mindfactory nicht in der Stimmung mir ein anderes NT zu schicken damit ich testen kann :S

Und bis vor den 4-5 Tagen lief es immer das ganze verdammte letzte Jahr immer täglich mehrere Stunden :(
 
Zurück
Oben