gedämmtes gehäuse

muraaat89

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
214
hi leute
ich suche seit einiger zeit ein edles gehäuse mit guter dämmung.
preislich habe ich mir da noch keine gedanken gemacht aber teurer als 150-200 wirds wohl nich kosten nehme ich mal an.
bisher hatte ein ein gehäuse von thermaltake und bin davon sehr enttäuscht gewesen.
ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen bei der suche:)
 
Thermaltake Gehäuse sind auch Qualitativ... ähm... *ein Wort das ins Klo gehört*

Wäre auch für das Fractal Define R2 das ich hier mal getestet hatte und seid dem meine Hardware beherbergt.
 
Wenn Du dir ein Auto kaufen willst, bist Du dann auch so freizügig mit Informationen:

Auto, leise 10.000 - 20.000 Euro


Nu muraaat89, sind Deine Hände in Gips, oder warum schreibst Du nicht wenigstens, in vagen Angaben wie große das Ding sein soll und was unbedingt in die Kiste reingeschraubt werden muss?


Christine A.


@ Eon-Deon, dieses http://geizhals.at/deutschland/a474027.html komische Teil, hat nseafort schon im Angebot. Schaust Du denn gar nicht, was die anderen Leute schreiben.
 
@Christine A.
Ich habe geschrieben.... "wäre auch für das Define R2". Es war eine Empfehlung der Empfehlung. Vielleicht solltest du deine eigene Aussage beherzigen und lesen was andere schreiben und nicht frei interpretieren. Und was ist an dem Gehäuse komisch? Nur weil es nicht aussieht wie ein Spielzeug oder wie ein Schweizer Käse?
 
@ Eon-Deon,

Scheibenkleister, wie wahr. Wie wahr.


Komisch:

- Ich empfinde das Gehäuse deshalb "neben der Mütze" weil es ein sehr unausgeglichene Anzahl von Erweiterungsmöglichkeiten anbietet.

- Acht interne 3,5 Zoll und nur zwei extern zugängliche 5,25 Zoll Einbauplätze, sind nicht stimmig und sinnig. Dabei darf bei den extern zugänglichen Einbauplätzen nichts auftragen. Alles muss bündig mit der Frontblende abschließen! Oder?

Wenn man das Gehäuse so anschaut, könnte man fast glauben, dass der Hersteller auf Teufel komm raus, zwei große Lüfter in die Front verbauen wollte und erst nachher gemerkt hat, dass damit Platz für acht Einbauplätze geschaffen wurde!


- Die Frontlüfter haben konstruktionsbedingt nur einen Luftzugang über die Seitenschlitze. Von vorne, so scheint es, ist alle zugenagelt und abgedichtet. Antec, ist mit weit freizügigeren Lufteinlässen beim 182er schon an die Grenzen einer gesunden Versorgung gestoßen.

Was letztendlich noch an Luftzirkulation zugelassen wird, lasse ich mal dahin gestellt. Es soll aber so sein, dass die Lüfterdrehzahlen* - beim schließen der Fronttür - abfallen.


- Richtig irritiert bin ich über die Luftfilter der Frontlüfter. Von vorne, wo die Filter filtern und schützen sollten, bekommt das Gehäuse - wenigstens bei geschlossener Fronttür - gar keine Luft. Vielleicht bietet das Gehäuse deshalb noch so viele Einbaustellen für Lüfter an. Insgesamt sieben 120/140mm-Lüfter. Frei nach dem Motto, viel hilft viel.


- Mit den Anschlüssen für USB & Co muss man auskommen. Immerhin sitzen die Anschlüsse an der Frontplatte und damit sind sie weit besser erreichbar, als bei anderen Herstellern. Unbenommen davon, verdrecken die Anschlüsse.


Du hast auch nicht unrecht. Vielleicht hätte ich anstatt "komisch" gleich Fehlkonstruktion** schreiben sollen.



Christine A.



* in Abhängigkeit der Lüfterdrehzahlen


** hübsche Fehlkonstruktion. Die grundsätzliche Dämmung und die Ausschnitte für nicht benötigte Lüfter, die klassische Linien, die Lüftersteuerung, schöne Details, ....
 
@Christine A.
Ich musste schon heftig schmunzeln bei deinen Angaben.

Die Lüfter vorne bekommen mehr als genug Luft und es herrscht ein sehr guter Luftstrom im Gehäuse. Die seitlichen Schlitze sind groß genug, eben so die untere Öffnung. Was du dir hier zusammen dichtest ist reiner unfug. Und das die Lüfterdrehzahlen abfallen ist ebenfalls völlig Unsinn. Man sollte nicht anhand von Bildern über ein Gehäuse beurteilen.
Wie bei jedem Gehäuse mit einer Fronttür müssen sicherlich die 5,25" Schächte relativ mit der Fronttür abschliesen, dafür ist die Front aber auch richtig gedämmt.

Über die Anzahl der Schächte kann man sich streiten, ich persönlich bräuchte, sofern man nicht über DVDs installieren müsste, gar keinen 5,25" Schacht. Und die meisten brauchen ebenfalls nicht mehr. Dafür brauche ich viel Platz für Festplatten, daher ist es für mich ideal. Hier muss aber jeder selbst entscheiden was er braucht und was nicht.

Das die oberen Anschlüsse verdrecken ist bei so ziemlich jedem Gehäuse so das die Anschlüsse oben hat. Selbst Lian Li das immerhin noch eine kleine Aluklappe über diesen hat, bietet hier keinen wirklichen Schutz.

Also mal ganz ehrlich, deine ganzen Argumente bezüglich der Lüfter, Luftfilter und dem Luftstrom, sind derart auf Unwissenheit gestützt das sie völlig banal und lächerlich sind. Du solltest dir das Gehäuse Live mal richtig anschauen.

Und was du ansonsten noch kritisierst, das mag jeder für sich sehen wie er will. Wozu brauchst du mehrere 5,25" Fächer? Für was? Lüftersteuerung? Kann man mittlerweile alles über das Board regeln wenn man ein vernünftiges hat. Mehrere Laufwerke? Für was? Zum kopieren? Braucht man auch nicht mehr als 2. Zumindest in der Regel nicht. Wer mehr braucht, kauft ein anderes. Das Define R2 ist eben nich für jeden gedacht. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
 
Zum schmunzeln oder gar zu lachen ist es natürlich nicht. Nämlich dann -

- wenn man Filter in der Gehäusefront so positioniert, dass sie im normalen Betriebszustand zu nichts taugen? Vollkommen sinnfrei!

- wenn in dem Gehäuse zwei Frontlüfter verbaut sind, verringert sich deren Drehzahl, wenn die Fronttür geschlossen wird. Hab extra nochmal nachgefragt! Mag ja sein, dass es sich bei der Standardausstattung - mit nur einem Lüfter - nicht der Fall ist.

- wenn man die Flexibilität des Anwenders auf ein Minimum beschränkt und erst gar keine Möglichkeit für verschiedenste Einbauten erlaubt.

Es gibt viele Hersteller, die dem Anwender genug Platz für Einbauten - auch hinter eine Frontklappe - bieten und trotzdem eine ausgezeichnete Schallisolierung zustande bringen.


Überhaupt und sowieso:. Ich sag doch nur, was ich an einem Produkt für gut und schlecht halte. Und wenn ich von einer sehr zuverlässigen Quelle mitgeteilt bekomme, dass sich die Lüfterdrehzahl absenkt wenn man die Fronttür schließt, dann traue ich den Aussagen.

Natürlich kommt meine Kritik mit den Einbauplätzen auch nicht von ungefähr. Ich kenne zig-Leute die niemals, wirklich niemals acht, oder gar 16 interne Plätze für Festplatten benötigen. Hingegen sehe ich ich jeden Tag Systeme, mit mehr als zwei externen Einbauten.

Bitte melden - Wer hat in seinem PC acht interne 3,5 Zoll-LW verbaut - Bitte melden!


Wenn dann Anschlüsse im/am Deckel angebracht sind und damit verdrecken und schlecht zugänglich sind, dann löst man das Problem nicht damit, auf andere zu verweisen, die es auch schlecht oder noch schlechter machen. Es ist und bleibt ein konstruktiv bedingter Mangel.

Design schlägt Funktionalität!


Im Endeffekt geht es doch nur darum, dem Fragesteller Lösungen aufzuzeigen und dabei gehört es auch dazu, dass man auf so derbe Konstruktionsfehler wie die Frontfilter, auf die begrenzten Ausbaumöglichkeiten, ... hinzuweisen. (Ganz unabhängig von eingegipsten Händen)


Christine A.


PS: Wann kommt eigentlich der große Kühlertest. Hab ich extra auf WV und nix kommt
 
Was ist das hier wieder für ein unnötiger Aufstand? Der TE allein muss doch entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht und der Test diehnte lediglich dazu, ihm einen einblick in das Gehäuse zu liefern. Bei Servern ist es durchaus so, dass mehrere Festplatten benötigt werden und man könnte es auch genauso beim Antec 183 sagen, Wozu bitte brauft man eine Fronttür, muss man doch nur aufmachen?! Wozu braucht man überhaupt Laufwerke wenn es USB sticks gibt?? Wozu braucht man überhaupt ein Gehäuse, wenn man das Ganze doch auch lose auf dem Tisch betreiben kann? Das sin individuelle anforderungen die jeder sich so aussucht wie sie ihm passen. Und da so ein riesen Trallala draus zu machen wie du es tust belastet auch nur unnötig den Server.

@TE

Hast du überhaupt leise Hardware? sonst bringt dir Deine Dämmung nämlich herzlich wenig. Meist macht es auch mehr sinn Sich ein Case zu kaufen das einem gefällt und dann selbst zu dämmen, da Standartdämmungen oft nicht optimal reingemacht wurden, Bsp. Scaleo 500
 
@ Bartimäus_,

wer hat hier einen Server? Wo ist er versteckt, wer empfiehlt ein Antec 183 oder spricht davon, ...? Willst Du dem TE, etwa ein Antec auf Auge drücken?

Und - wenn Du dich schon einmischt, hast Du hoffentlich nicht übersehen, dass der verlinkte Test von Eon-Deon selbst verfasst wurde.


Keine Ahnung ob Eon-Deon das Gehäuse, er nutzt es ja selbst, geschenkt bekommen hat. Von einer objektiven Beurteilung ist der Test - ebenso wie die Argumentation hier - weit entfernt.

BTW - soweit wie Du jetzt mit Deiner serverblockierenden ;-) Post bist, war ich auch schon mit meinem Beitrag #6 in diesem Thread.

Gott sei Dank bekommt dieser Thread mit Deinem Beitrag, den schmerzhaft vermissten Gehalt.


Christine A.
 
@Christine A.
Du hast nachgefragt, ich habe das Gehäuse getestet und es steht bei mir unter dem Tisch. Seid dem ich es habe, war es nie nötig das ich die Anschlüsse reinigen müsste oder das da generell Dreck rein kommt. ICh weiß ja nicht wie es bei anderen Leuten aussieht, aber bei den Leuten die ich kenne juckt das kein Mensch wenn sie alle rit lang so oder so mal Staub wischen müssen.
Und da verringert sich überhaupt keine Drehzahl da mehr als genug Luft zu den Lüftern kommt. Keine Ahnung wo du diese Weisheit her hast, aber es ist schlichtweg falsch.
UNd wer Geräte einbauen möchte oder vor hat einzubauen die vorne raus stehen, bitte, dann kauft man ein anderes Gehäuse. Wieder ein Punkt bei dem ich niemanden kenne der das tut.

Es geht ja nicht nur darum das man 8 Festplatten verbauen kann, sondern auch darum das wenn man 4 Platten drinnen hat einfach ein Slot frei lassen kann, so das der Luftstrom nicht völlig blockiert wird. Zumal dann auch die Platten mehr Luft zum atmen haben. Und viele verbauen mittlerweile 2, 3 oder mehr Platten. Ich selbst habe meist 4 Platten verbaut, nicht selten kommen mal zwischen durch noch eine oder zwei dazu.

Es ist jedem seine Entscheidung was er kauft oder worauf er wert legt, sicher, aber deshalb muss man nicht blödsinnige Argumente bringen und etwas als Designe Fehler verteufeln. Der eine will genau so etwas, der andere will so etwas eben nicht. Du gehörst nicht dazu. Ich im Gegenzug würde z.B. niemals ein gehöuse mit Mesh kaufen, gleich welcher Art. Nie ein Gehäuse das mir nur 4 3,5" Laufwerken Platz bietet, niemals ein Gehäuse das die Anschlüsse an der Seite oder unten hat. Auch käme mir niemals ein Gehäuse ins Haus das mehr als 120€ kostet.

Das sind meine Kriterien. Andere Leute haben andere Kriterien. Nichts desto trotz ist das Fractal Define R2 ein sehr gutes Gehäuse, eben für ein etwas spezielleres Klientel. Dein Antec wäre z.B. für mich wiederum nichts da ich Grundsätzlich einen Festplatteneinbau von 90° gedreht bevorzuge, da ich so Platten einfacher und schneller aus und einbauen kann was bei mir häufiger vor kommt.

Du solltest deine eigenen Kriterien nicht über die anderer stellen. Es ist nichts falsches drann zu sagen das bei dem Gehäuse eben nur zwei 5 1/4" Schächte vorhanden sind udna s für den einen oder anderen zu wenig sein könnte. Es wäre auch richtig zu sagen das man vielleicht den Platz für acht 3,5" Platten nicht benötigt. Richtig wäre auch zu sagen das die obenren Steckplätze eventuell verdrecken können wenn man nicht grade der Sauberste ist oder in einer sehr staubigen Umgebung arbeitet/lebt (wie auch immer).
Falsch ist es sich hinzustellen und Dinge zu bemängeln die so gar nicht existieren. Langsam drehendere Lüfter, das diese keine Luft bekommen u.s.w.! Völliger Quatsch.

EDIT:
Willst du mir jetzt noch unterstellen das ich nicht objektiv beim Testen war? Eigentlich stand auf meiner Bestellliste für mich selbst ein ganz anderes Gehäuse, das Lian Li K58 gedämmt und nicht das Define R2. Und wer den Test genau liest wird sehen das ich da einige Punkte zu bemängeln habe und das Gehäuse nicht das Superding ist. Nur was du hier verzapfst und erzählst ist stellenweise einfach nur quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier Wer? es gibt nun mal leute die mehre HDDsoder einen Datenserver/Gameserver haben. und 25.25 Schächte reichen ja wohl mehr als aus. Ebenfalls ist es unnötig das du das ganze so ins lächerlche ziehst. Das Antec 183 wollte ich nur zum Vergleich einbeziehen, weil es ähnlich ist. Ich will dem TE kein "Antec auf Auge drücken" sondern das Define R2 weil es optishc einem Antec P183 nicht hinterher hinkt. Ich finde es gut das er Testet, man sollte soetwas eher unterstützen, sonst macht sowas irgentwann keiner mehr und man muss nach gefühl kaufen.

cYa
 
so wie ihr euch hier in der wolle habt frage ich mich grade warum noch keiner über das von mir vorgeschlagene lian li gehäuse gemeckert hat? es hat immerhin eine ganze reihe an besonderheiten die man entweder gut finden kann oder auch nicht. ;)
 
Gibt ja nichts beim Lian Li direkt zu meckern ;) es ist ein gutes Gehäuse. Das einzige was ich da nicht ganz so gut finde sind die beiliegenden Lüfter, welche nicht grade wirklich leise sind, und das man keine optimalen Möglichkeiten zur Kabelverlegung hat. Das hätte man sicher besser machen können. Ansonsten... wenn es einem gefällt, spricht ja nichts dagegen.
 
ich kenne deine meinung zum lian li, immerhin haben wir darüber bereits "gesprochen" als ich auf der suche nach meinem neuen gehäuse war :)
ich glaube nur nicht das dem te mit so eine langen diskussion bis ins kleinste detail wirklich geholfen ist. das perfekte gehäuse gibt es nicht und für die meisten muss es sowieso in erster linie gut aussehen.
ich denke ein kurzer hinweis auf vor und nachteile würde dem te bestimmt reichen.

@ te: korrigiere mich wenn ich falsch liege.
 
Zurück
Oben