Probleme Netzteil - Defekt oder Schutzfunktion?

Crod

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
42
Guten Abend,

ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal einen Thread aufgemacht, da ich Probleme mit meinem PC habe. Dieser läuft nach dem Einschalten oder nach dem Aufwecken aus dem Standby teilweise nur kurz an und geht dann einfach aus. Danach lässt er sich nicht mehr einschalten. Ich muss das Netzteil hierfür erst ausschalten und 10 Sekunden warten. Wenn ich das Netzteil nun wieder anschalte, geht auch der Powerknopf am PC wieder.

Nach einigem Durchmessen des Netzteils habe ich rausgefunden, dass das grüne PowerOn Kabel, welches vom Netzteil kommt und normalerweise 3,5 Volt hat, nach dem gescheiterten Anschalteversuch keine Spannung mehr aufweist. Hier ist also die Erklärung, warum der PC sich danach gar nicht mehr einschalten lässt.

Nun habe ich nicht so die riesen Ahnung von Netzteilen und würde gerne wissen, bevor ich es einschicken, ob:
  • hier ein defekt des Netzteils vorliegt
  • oder es sich um eine Art Schutzfunktion des Netzteils handelt, weil etwas anderes im PC nicht stimmt.

Handelt sich um ein Enermax Modu82+ 425 Watt.

Danke :)
 
Nein, aber mir würde die Aussage von jemanden der Ahnung hat, ob es eine solche "Schutzfunktion" bei einem Netzteil reichen. Wenn es sich hierbei nicht um eine handeln kann, kann ja nur ein defekt vorliegen. Ich habe das System auch in Minimalkonfiguration gestartet, Mainboard, CPU und ein Ram-Riegel. Gleichen Problem.
 
Kann genausogut auch ein BIOS Bug sein, wobei ich ein defektes NT für wahrscheinlicher halte.
Schreib dein Problem doch dem bequiet Kundendienst - ich bin neugierig was die dazu meinen.

EDIT: Enermax....
 
naja vllt haste ja iwo nen gehäusekontakt ... oder da is irgend n stecker der nen kurzen verursacht
 
Oh man, wie dass nervt. Und die blöde Terratec 2400i DT gibt im gleichen Zuge auch ihren Geist auf. Man man. Ich werde mich mal an Enermax wenden und das Ergebnis danach hier posten.

Gruß
Torben
 
Auf dem grünen Power-on Kabel liegen im ausgeschalteten Zustand einige Volt an (3-5V). Soll das Netzteil starten, wird diese Spannung auf Masse kurzgeschlossen, daher misst du auch 0V. Es gibt noch ein PowerGood Kabel, meistens ein graues Kabel. Darüber teilt das Netzteil dem Mainboard mit, ob alle Spannungen in Ordnung sind, und dass netzteilseitig kein Fehler vorliegt.

Miss mal bei angeschaltetem PC und wenn der Fehler wieder vorliegt, die Spannung am PowerGood Kabel. Falls diese nach Drücken des Einschaltknopfs nicht ca. 5V beträgt, liegt ein Fehler am NT vor.
 
Zurück
Oben