Abstürze und einfrieren, Netzteil defekt/zu schwach?

wahrschenlich hält die karte nicht was sie verspricht, die haben einfach zuviel takt gegeben
Ergänzung ()

erhöhe mal die spannung mit msi bafterburner
 
Zwirbelkatz schrieb:
@LL
Nur wenn du hardcore übertaktet hast. Wenn du sie leicht in Takt und Spannung zähmst, wirst du eher 140 Watt denn 300 Watt unter Last an der Karte anliegen haben. Möglich ist jedoch beides. Das ist einer der Gründe, warum viele Leute wenig von Übertaktung halten.

Joa, wie schon erwähnt halte ich davon auch sehr wenig. Soweit ich weiß ist das Modell ja von Werk aus schon etwas übertaktet. Allerdings geht das ja dann mit Garantie einher. Außerdem verlass ich mich eig. dann immer darauf, dass solche Geräte auch zuverlässig mit dem Takt laufen. (Tut es ja möglicherweise auch, könnte nur für das NT vielleicht wenig sein...)

Hab jetzt schon länger FurMark am laufen. Ich hoffe das ist bald mal fertig...

Bin echt im Moment ein wenig ratlos, bei den vielen Möglichkeiten...^^


Edit:
wahrschenlich hält die karte nicht was sie verspricht, die haben einfach zuviel takt gegeben

Ergänzung vom 05.12.2011 22:25 Uhr: erhöhe mal die spannung mit msi bafterburner

Sry, bin leider ein weniger überfordert mit diesen ganzen Tweaking-Tools.^^ Warum soll ich dann die Spannung erhöhen...? Was könnten das bringen?

Wäre es nicht einfach möglich die Graka einzuschicken und tauschen zu lassen, falls was damit nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark halte ich übrigens für eine völlig sinnlose und gefährliche Software. Aber das bloß zu meiner persönlichen Meinung.

Fangen wir anders an:

  • Lass mal deinen Prozessor mit 1,25 Volt und 2,5 GHz laufen.
  • Lade dir den MSI Afterburner.
  • Dort gehst du auf "Settings" und auf "enable Voltage Control".
  • Dann kannst du hoffentlich sowohl Takt als auch Spannung der Karte verändern.
  • Dann dampfst du sowohl Takt als auch Spannung um ca. 10% ein.

=> Dein Gesamtsystem sollte auf diese Weise unter Last rund 40-60 Watt weniger ziehen als vorher, wenn es vorher nicht angepasst gewesen ist.
Wenn du jetzt noch immer Abstürze bekommst, kann man das Netzteil ein Stück weit ausschließen.

Ach ja:
Es kommt durchaus immer mal wieder vor, dass Karten ihre Werksübertaktung nicht halten können ...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Fangen wir anders an:[/U]
  • Lass mal deinen Prozessor mit 1,25 Volt und 2,5 GHz laufen.
  • Lade dir den MSI Afterburner.
  • Dort gehst du auf "Settings" und auf "enable Voltage Control".
  • Dann kannst du hoffentlich sowohl Takt als auch Spannung der Karte verändern.
  • Dann dampfst du sowohl Takt als auch Spannung um ca. 10% ein.

Soweit, sollte ich alles haben, der Takt lässt sich auch ohne Probleme drosseln.
Wenn ich die Spannung und den Takt runterziehe und auf "Apply" klicke bleibt der Takt unten, aber die Spannung springt wieder auf den Ausgangswert zurück...
 
Leider kann das nicht jede Karte. Bei manchen geht es nur mit einem BIOS-Flash. Bei manchen geht es selbst damit nicht.

Du könntest dir mal ein gescheites Netzteil ausleihen. Oder du baust dein Netzteil aus und bringst es zu einem PC-Fachgeschäft und läßt es untersuchen. Als mir mal mein 400er Passivnetzteil kaputt gegangen ist, konnte das mein Händler sofort sehen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Leider kann das nicht jede Karte. Bei manchen geht es nur mit einem BIOS-Flash. Bei manchen geht es selbst damit nicht.

Ich hab jetzt mal das neue Bios geflasht, habe so viel über Biosprobleme mit der Karte gelesen, dass ich hoffe, dass sich jetzt verbessern könnte. War auch problemlos möglich mit dem Tool von Gigabyte.
Was mir direkt aufgefallen ist, als ich nochmal in MSI Afterburn geschaut habe...
Die Spannung lässt sich immer noch nicht ändern (also sie springt zurück beim "Apply")
Allerdings ist die Spannung jetzt höher...
Vor dem Flash waren es 987mV, jetzt sind es 1025mV.
Hat das was zu bedeuten?
Heißt mehr Spannung nicht sogar noch mehr Leistungsaufnahme?

Ich teste es jetzt auf jeden Fall nochmal im Spielbetrieb...
 
Ja, das heißt es und sollte eigentlich genau nicht Sinn der Übung gewesen sein. Wenn du dich damit nicht exakt auskennst, gehst du damit ein relativ großes Risiko ein.
 
Hmm,
Ist es denn eigentlich möglich bei der Karte die Spannung zu reduzieren? Es scheint ja so nicht wirklich zu funktionieren?

Ich dachte, dass ich damit nichts falsch machen, selbst der Gigabytesupport hat das Update empfohlen, scheine wohl nicht der erste gewesen zu sein, der das Problem hat.
 
Gerade die älteren Bequiets sind doch recht bekannt für einige suboptimale Serien. Natürlich muss es nicht am Netzteil liegen, würde mich aber nicht wundern, wenn das hier der Fall wäre. Was anderes als cross testen oder andere Lösungen durchzuprobieren hilft da leider nicht.
 
Ja, es sieht wohl nach Testläufen aus...
Bisher muss ich aber sagen, dass das Update vielversprechend ist.
Bei eingen Anwendungen hatte ich gewöhnlich Abstürze immer nach 5-10min.
Nach dem Update konnte ich gestern 3 Stunden ohne Panne spielen...

Falls es weitere Probleme gibt muss ich wohl mal runtertakten, oder ein anderes NT testen...
 
Dann ist womöglich doch das eingetreten, was ich eingangs schon mal angerissen hatte.

[Happyend]Die Karte ist zwar ab Werk übertaktet, läuft mit den Werten aber gar nicht hinlänglich stabil. Da du jetzt mehr Saft anliegen hast, ist alles paletti und das Netzteil kann ausgeschlossen werden als Fehlerquelle.[/Happyend]
 
Das hoffe ich :)
Im Gigabyteforum wurde das als allgemeine Quelle der Abstürze genannt.
War mir zwar zu Beginn auch nicht ganz schlüssig, dass die Erhöhung der Spannung das ganze verbessert, aber es soll wohl so sein. :)

Ich hoffe, dass das Sys nun stabil läuft, aber die ersten Tests sind vielversprechend.
Habe eben nochmal 3 Stunden getestet, alles wunderbar.

Vielen Dank an Alle für die Hilfe! :)
 
Jo, der Stromverbrauch sollte - logischerweise - auch steigen. Allerdings hab in dieser Beziehung bisher auch noch keine Probleme gehabt. Ich hoffe, dass das so bleibt.
Im Zweifelsfall muss doch irgendwann mal ein neues NT her, der eine Lüfter eiert leider mittlerweile sowieso unerträglich rum...
Vor kurzem hab ich mir eine SSD bestellt, vielleicht spart der Tausch von einer HDD zu einer SSD auch nochmal ein klein wenig Saft, auch wenn das sicher nicht viel is^^
 

Ähnliche Themen

  • Geschlossen
Antworten
5
Aufrufe
493
Antworten
32
Aufrufe
2.389
2
Antworten
33
Aufrufe
1.234
Antworten
10
Aufrufe
1.226
Zurück
Oben