leiser CPU- Kühler gesucht

Sylvestris

Commodore
Registriert
März 2009
Beiträge
4.181
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem guten CPU- Kühler, der meinen jetzigen von Xilence ablösen soll.
Er sollte, wenn möglich, folgende Anforderungen erfüllen:

--> leise (nicht unhörbar, aber doch angenehm ruhig)
--> gute Kühlleistung (sollte auch für OC geeignet sein, wird zwar nicht in zu großem Maße betrieben aber trotzdem die CPU auch nach n paar Stunden Prime bei unter 60° halten)
--> einfache Montage. Wenn möglich ohne Mobo- Ausbau.
--> Nicht zu teuer, idealerweise so zwischen 20-30€
--> nicht zu groß

Scythe Mugen 2 is mir weng zu "groß", also so was brauch ich dann doch nicht, hatte mir den Scythe Shuriken angeschaut, weiß jez nicht wie der ist in Sachen Lautstärke, Kühlleistung bei OC, etc.

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen. Danke für alle Antworten
 
Xigmatek Tower-Kühler mit 92mm Lüfter, oder n NH-U9B, der wird dir aber zu teuer sein...
Wenn 120er...Groß Clockner (net sooo riesig)

Der Shuriken wird dir beim 945 kein großes OC ermöglichen, da müsste schon mindestens der Big Shuriken rin und selbst der is zu schwach denk ich...
 
beim Preis könnte ich evtl. noch Kompromisse eingehen. Mein jetztiger geht halt bei den OCten Einstellungen auf über 63° bei Prime und ist noch dazu ziemlich laut.
Viel höher overclockt wird wohl nicht mehr (max. bis 3,4/3,45 denke ich) und da sollte der Kühler halt bei ein paar Stunden Prime die CPU auf unter 60° halten.
Der Big Shuriken würde eigentlich recht gut aussehen....
 
ja den EKL Alpenföhn Brocken hab ich mir auch schon angeschaut, ich hab nur die Befürchtung, dass der etwas zu hoch ist, mein Midi- Tower is leider nicht der geräumigste :(
 
ob er reinpasst kannst du ausmessen. einfach ein metermaß nehmen und nachmessen. vom sockel bis zur gehäuse öffnung.

den brocken würde ich dir auch empfehlen, wenn der mugen 2 nichts für dich ist
 
ja die maximale Höhe (hab das Case grad ausgemessen) dürfte nur so bei maximal 15-15,5cm liegen.
Beim Scythe Ninja wärs da schon grenzwertig, der Brocken würde leider rausfallen...
 
was hast den für ein Chase?

ich hab das Hush, 19,2cm breit.

mein Kühler ~16cm hoch

= die Kappen meines Kühlers drücken sich minimal in den Schaumstoff der Seitenwand. Öffnen + Schließen funktioniert problemlos.

Der Ninja wäre echt ein feines Teil, hab den schonmal bei nem 955BE verbaut, kühlte diesen ohne großen Aufwand.
 
der Arctic Cooler sieht auch gut aus....merk ich mir mal

was hast den für ein Chase?

das ist noch ein Überbleibsel von einem fertig zusammengebauten Rechner (die Hardware wurde aber komplett erneuert)
Leider habe ich keinen Schimmer, welche Marke das Ding ist. Die Breite ist insgesamt knapp 18cm
von Sockel bis Wand eben nur gut 15cm...

vllt müsste/sollte ich mir überlegen das Case zu wechseln :D wenn die empfehlenswerten Kühler nicht reinpassen
 
Hmm, da sind die Optionen wirklich schlecht. Die einzig sinnvolle Variante wäre - mit dem jetzigen Case - dann wohl der Vorschlag von Browny-te quila mit dem Freezer Xtreme.
 
Der Big Shuriken bekommt den zwar gut gekühlt, OC würde ich dabei aber nicht. Na gut, bei dem selben Setting ist bei mir aber noch das Geäuse nicht grade Temp-förderlich. Klappen tuts aber auf jeden Fall, auch relativ ruhig.
 
@wirelessy

okay, dann fällt der Big Shuriken wohl raus, etwas Spielraum wollte ich schon haben...

@DiaPolo

wäre der "Kompromiss" hoch? Sprich, ist der Unterschied zwischen Freezer Xtreme und beispielsweise dem EKL Alpenföhn Brocken gravierend? Wenn ja, würde ich vllt eher noch weng warten und mir den Kühler dann zusammen mit nem neuen Case kaufen
 
Ich würde an deiner stelle warten und dann den Bocken + nen neues Case holen (Antec 300 oder so).

besser einmal vernünftig kaufen als 3 mal Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Brocken, den bekommst du auf AM3 nicht gescheit....Wenn du bereit bist etwas mehr Geld zu investieren, würde ich mal sagen hohl dir ne Corsair H50. Aber wenns nur an die 3.5GHZ gehn soll tuts auch noch ein Freezer 64 Pro u.ä. Ander Option währe z.B. Antec 300+Scythe Mugen² (Mobo ausbau) oder Großclockner (kein Moboausbau)

cYa
 
Wenn neu, würde ich gleich n Case ohne eingebaute Lüfter wählen und dann alles personalisieren,
zB n Sharkoon Rebel 9 mit nem Mugen 2 + 2x500rpm Slip Stream vorne und hinten...
Da hat man dann Ruhe und leistung, da passt auch alles an Kühlern rein, was der Markt hergibt...
 
Bartimäus_ schrieb:
Vergiss den Brocken, den bekommst du auf AM3 nicht gescheit....

wie kommst du denn auf den Trichter? Wenn du damit die Ausrichtung nach unten meinst:
Bisher hätte ich noch keine Messung zwischen vertikaler und horizontaler Ausrichtung gesehen wo die Temp.-Differenz mehr als 1-2°C beträgt, und auf die kommt es ja wohl echt nicht an.

Vor 2 Wochen hab ich die Kombi Brocken + PII X4 955 bei nem Kumpel verbaut, alles super!

Bartimäus_ schrieb:
Wenn du bereit bist etwas mehr Geld zu investieren, würde ich mal sagen hohl dir ne Corsair H50.

Naja bevor ich mir so eine Sparwakü hole investiere ich doch lieber das Geld in einen vernünftigen Luftkühler ala Megahalems oder Thor's Hammer. Da hat man deutlich mehr von.

Bartimäus_ schrieb:
. Aber wenns nur an die 3.5GHZ gehn soll tuts auch noch ein Freezer 64 Pro u.ä.

Ich denke wenn der Freezer 3,5GHz schafft(was fraglich ist), dann aber nur unter 100% Lüfterleistung. Das Ding wurde für OC einfach nicht konzipiert.
(Ich kann hier allerdings keine Erfahrungswerte vorweisen)
 
ja ich denke mittlerweile auch, dass es sinnvoller wäre, wenn ich n neues Case dazu kauf und dann auch einen richtig guten Kühler (dann muss ich halt noch weng sparen :D), da das Mobo dann sowieso rausmuss spielt der Einbau dann auch keine Rolle.
Für den Fall wäre der Scythe Mugen 2 auch wieder im Rennen und der Brocken. Preislich sind die ja ungefähr gleich. Wie sieht es bei denen mit Lautstärke aus? Oder gibt es sonst i.welche Vorteile beim ein oder anderen? Oder sind die im Prinzip gleich gut?

Zum Case: Das Rebel 9 ist bereits gefallen. Das gefällt mir recht gut. Und bei dem hätte ich auch beispielsweise mit einem Scythe Mugen keine Platzprobleme? Dann wäre das was.

EDIT: Hab mich bei den Gehäusen nochmal umgeschaut und auch CB- Tests gelesen, da hat mich vom Design der NZXT Gamma sehr angesprochen: http://geizhals.at/deutschland/a475513.html

Der einzige Mängel sei, dass es mit Wakü schwierig wird (!?) brauch ich sowieso nicht. Würde da jez der Brocken reinpassen (nehme wahrscheinlich den, da er laut CB- Test die etwas bessere Kühlleistung bei gleichem Preis hat und zudem verfügbar ist)? Das Case hat wohl eine Breite von 191mm.

Zum Brocken: Gibt es da jetzt Probleme mit AM3 oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben