Leserartikel preiswerte CPU Kühlung, es kommen heiße Zeiten

Cybertronic

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.711
Immer wieder lese ich , dass es Überlegungen gibt bezüglich der Lautstärke , CPU Kühlerwechsel wegen zu hoher Temperaturen und anderen Dingen.
Lediglich gebe ich hier einen Denkanstoß für Sparer.
Es muss nicht immer teuer sein ;).
Die Bilder sind aktuell und bei einer Raumtemperatur von 25 Grad Celsius aufgenommen. Vielleicht hilft es einigen.


Anbei, tolle Sache, wie einfach Bilder hier eingestellt werden können !


Gruß
 

Anhänge

  • B01.JPG
    B01.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 710
  • B02.JPG
    B02.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 714
  • B03.JPG
    B03.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 713
Zuletzt bearbeitet:
Und das bei 13600MHz, Hut ab!
 
GZ, du hast die schöne Spanplatte kaputtgemacht...
 
na noch einfacher und günstiger geht das wenn man einen dicken Ventilator statt der Seitenwand nutzt - aber schön ist das nun wirklich nicht ;).

Geräuschkulisse und Design sind doch auch recht wichtige Punkte; wenn es nur um Kühlung gehen würde, kann man auf Ventilatoren oder Deltalüfter zurückgreifen - hässlich und laut aber günstig oder schon im Haushalt vorhanden :p.

Wenn man allerdings so basteln möchte, dass es auch noch gut aussieht und leise ist, dann geht das genau so ins Geld als ob man sich gleich ein vernünftiges Gehäuse mit durchdachter Kühlung holt.
 
Wieso laut ? Der PC hat ca 30 dB ! Superleise ... Design lässt zu wünschen übrig, ist aber egal, weil ich den PC zu 100% Tag und Nacht auslaste. Und da ich im Sommer 34 Grad Raumtemp erwarte ist dass gerade gut so.

Eine sogenannte "DURCHDACHTE Kühlung" versagt definitiv bei solchen Raumtemps, wenn man den PC permanent zu 100% nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist jetzt der sinn?

Du hast eine Spanplatte genommen und ein Lüfterfilter und einen Lüfter drangehangen?!
Stimmt das so?

Was hilft das?

Wieso steht im Bild 13600MHz????

So gut sind die Temps doch garnicht...wenn man nicht weiß was verbaut ist,
aus was für teilen besteht der PC?

Sind über 3000 rpm nicht sau laut?

ich erreiche mit einem EKL Brocken auch <50°C.
der hat 35 € gekostet.

Was ist an spanplatte, luftfilter, ordentlicher lüfter etc. so viel billiger?
 
Ich hab nen Mugen II and bisschen undervolted....komme nicht über 45°C bei Prime.
Kosten: € 39,--
 
Hallo Bemme,

es ist ein Phenom 965 , 4 x 3400 MHz immer im Einsatz , KEIN IDLE habe ich, bei IDLE habe ich 32 Grad. Zwischen IDLE und Volllast sind es immerhin 18 Grad, die einkalkuliert werden müssen. Außerdem , ich sags nochmal : Ich habe mit einer Raumtemp von >30 Grad zu kämpfen und will auf keine Leistung verzichten.
 
Die Vorrichtung die der TE gebaut hat, bringt aber auch nur dann was, wenn man nen Top Blow-Kühler verbaut hat, bei nem Tower-Kühler wird dann wahrscheins die Luftströmung ausm Gleichgewicht gebracht und das is eher weniger gut
Ergänzung ()

Ich versteh die Leute nich, selbst im Sommer hab ich keine Probleme mit den Temps. Mein Zimmer ist super auf der Sonnenseite und Mittags knallt hier die Sonne rein und ich hatte noch NIE Probleme, dass sich mein Rechner ausgeschaltet hat oder runtergetaktet oder sonst wie.
 
finde ich auch wenn ich mehr lüfter in mein case reinbaue komme ich auch auf eine gute kühlung.
von daher ????
 
Zunächst mal danke für deine Mühen uns deinen Annäherungsversuch für eine Lösung
gegen Hitzetod im Sommer.

Um mal beim Topic zu bleiben, da ja der Threat genau so ernstgemeint wurde:
Es fallen mir einige Unstimmigkeiten auf, auf die ich gerne eingehen würde.

Die definition "Leise" finde ich gewagt, denn du hast den 12er Lüfter zwischen 2
Mesh Gittern, was definitiv Luftverwirbelungen und damit erhöhte Lautstärke bewirkt.

Jenachdem welche Hardware Verbaut ist (in meinem Fall ist das eine hohe Grafikkarte
sowie eine hohe Soundkarte) stellt weiterhin das metallene Mesh einen Kontakt her
und deine Hardware sagt "adé", zumindest würde ich das befürchten.

Warum hast du also nicht, da du ja schon einen Boxed lüfter hast, mit einer kleinen fräse
bzw. dremel in die Seitenwand deines Gehäuses einen entsprechenden ausschnitt gemacht
(Vorlagen gibt es im Internet) und daran dann deinen Lüfter befestigt?

Zusätzlich gibt es die Option Kabelbinder, die helfen zb. bei Befestigungen von Lüftern
im Festplattenkäfig etc. sodass du zb. auch für durchlüftung von Front nach Rear sorgen.

Weiterhin könntest du deinen Boxed lüfter durch einen kleinen Tower-Kühler wie
den Katana 3 ersetzen, sodass du deiner CPU etwas bessere Grundkühlung bringst.

Nur als kleine denkanstöße. Der Katana wäre natürlich eine zusätzliche Besorgung,
aber die anderen Punkte fände ich definitiv eine Überlegung wert.
 
Mit der Spanplatte sieht das natuerlich nicht so toll aus, aber jedem das seine. In das original Seitenteil koennte man ja genauso Loecher schneiden und die luefter einbauen ?
Auch wuerde ich nicht freiwillig bei 34° Zimmertemperatur vor dem Rechner sitzen wollen :)
 
So erstmal Off Topic: Wenn die Spannungswerte Stimmen die Speedfan ausließt dann solltest du dir ersteinmal ein neues NT besorgen =) Und 1,84V Vcore kann wohl auch net ganz stimmen...

Der PC wäre im Offenen Aufbau ohne Case sicher noch Kühler und man könnte sich dabei sogar das Ganze Case Sparen!!! Wäre sicher noch einiges besser als deine "Konstruktion"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannnungen iritieren mich auch.

die 12 Volt Leitung sieht nicht gerade berauschend aus....
die Anderen werter auch nicht.

was hast du für ein NT? das sieht so billig aus?

kannst die Spannung auch mit Everest oder HWMonitor auslesen.

Achja.

Man kann die Kerne und die Taktraten nicht Mulitplizieren.

3,4 GHz * 4Kerne beudeutet nicht, dass du 13600 MHz RealTakt hast. (das ist ein "Anfänger-Denkfehler")

Nicht jeder Kern wird 100% ausgelastet und leistet dauerhaft seine 3,4 GHz
Jeder Kern agiert anders und nicht zusammen als einen Mulitplizierten Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Fliegennetz aus Stoff, kein Metall. Es gibt keine Geräuschentwicklung, außer der natürlichen des Lüfters.
Was habt ihr mit der Spanplatte ? Es ist eine 2mm dicke Pappe. Da die Lüfter frei hängend sind, gibts keine ResonanzAUFschwingung , die nervt. Die alte dicke Metallplatte ist viel zu scharfkantig, wenn man dort "Löcher" reinfräst..darum gehts nicht. Es ging, ob sich ein teurer ( mit enormen Umbau verbunden )
CPU Kühler, wie MUGEN 2 etc sein muss. 160cm Höhe sind nicht immer drin.

Leider reden hier viele gegen....das war nicht der Sinn.

Wenn ich mal PRIME laufen lasse, so paar h und dann wieder mit 40% CPU Last fahre, bei 20 Grad Raumtemp , brauch ich mir wegen 42 Grad auch keinen Kopf machen.
Es gibt keine Störung der Grundkühlung. Sobald ich das Gitter zuhalte, steigt der Boxed auf 5000 upm an
und die CPU Temp steigt auf >60. Das sollte nur unterbunden werden , weiter nix.
Na dann in diesem Sinne....
Ergänzung ()

Bemme

"3,4 GHz * 4Kerne beudeutet nicht, dass du 13600 MHz RealTakt hast. (das ist ein "Anfänger-Denkfehler")"

Falsch, mir stehen 13600 MHz Leistung zur Verfügung, weil 4 Tasks an einem Projekt arbeiten, die ein ganzes zum Schluss ergeben.


P.S: Um die Spannungen gehts hier absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja...wenn man von Temps redet und eine Vcore von 1,8xxV ausließt und sonst auch alle Spannungen ziemlich seltsam sind, dann geht es auch dadrum...

Mit deinen 13600MHz lassen wir mal dahingestellt sein =)

Die Scharfen Kanten kann man mit einer Handelsüblichen Feile Entgraten...damit wäre das problemchen Eliminiert. Deien Lüfter Aufhängung schaut recht kurios aus.^^ 4 Lüfterentkopller für grademal 2-3€ hätten den selben effekt gehabt ohne das man dafür eine Komplette Holzplatte und eine Lüfteraufhängung bauen müsste.

@
Casi030:


Wies rechnest du 3,4 * 3,4? xD
Es sind 3,4 * 4 nach diesem Denkmuster. Und damit "angeblich" 13600MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja apropro.. Du benötigst den Rechner für diese Primzahlberechnung?
Dieses Teil vonwegen wer die nächste Primzahl findet bekommt so und so viel Euro?

Hab ich zumindest mal von gehört, aber dass du da mit einer einzelnen Desktop CPU
großartig erfolg haben wirst, wo doch ettliche Cluster usw. daran sich die Zähne ausbeißen
halte ich für ... unwahrscheinlich? Aber gut, Lotto ist im Prinzip das selbe, nur dass die
scheine hier Hardware und stromkosten sind *g*
Ergänzung ()

Vorallem hätte ich mit meinen 14,8 GHz wohl mehr Erfolg :/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage zur MHz Leistung sagt ja schon alles... ;-)
Insgesamt wäre das Ganze mit einem Ausschnitt in der Seitenwand natürlich schöner gewesen...
 
Zurück
Oben