Leserartikel preiswerte CPU Kühlung, es kommen heiße Zeiten

Ich idiot geb über 400€ für ne Waserkühlung aus, dabei hätte ich auch ne spanplatte mit nem Lüfterloch nehmen können.

Hast du auch schonmal einen gedanken daran verschwendet, das die ausgelesenen Temperaturen in einem Bereich von +/-10°C Schwanken können.

Du kannst mir auch nicht weiß machen das deine Kühlung leise ist. Jeder kann selbst testen was passiert wenn man zwei Lüfter kurz hitereinander btreibt -> Ein extremes Luftrauschen kommt zustande.
Zudem würde ich mich schon weigern den Rechner anzumachen bei einer solchen lautstärke die das ding erzeugen muss. Ich hoffe mal du schläfst nicht in dem raum wenn der 24/7 auf voll last läuft,
 
Zuletzt bearbeitet:
Billig kommst du mit deinem Konstrukt auf jeden Fall davon, wenn noch die Temperaturen passen ists ja Ok. Nur mich wuerde das mit der 2mm Mdfplatte immens stoeren.
Bei mir vibriert auch nichts, dank selbsklebenden Bitumenplatten(5€/stueck) und etwas Schaumstoff.
Im Sommer betreibe ich noch eine Klimaanlage, daher behalte (vorallem) ich und der Pc einen kuehlen Kopf bei 25-26°. Ist zwar etwas umfangreicher als ein paar Luefter, aber bringt es doch deutlich mehr, bei etwa 100€ Stromverbrauch im Jahr.
Sollte ja an sich keine Kritik an der Methode sein ,jeodch koennte es doch optisch etwas ansprechender aussehen(holzplatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann mach es wenigstens richtig und besorge dir im Baumarkt für 4 € nen flexiblen Abluftschlauch für einen Trockner, setz die eine Seite über den Lüfter der reinbläst und die andere Seite über den CPU Kühler. So bekommt der CPU Kühler wenigsten den kompletten Luftstrom ab.
 
Du solltest dir im Klaren sein, dass dein System aufgeht, weil du keine leistungsfähige Grafikkarte die ihre 150W zieht.

Und deine Definition von leise != meine Definition von leise ;)
 
Ich idiot geb über 400€ für ne Waserkühlung aus, dabei hätte ich auch ne spanplatte mit nem Lüfterloch nehmen können.

Tja, ein Loch hätte auch gereicht :p
Mann denkt halt immer zu kompliziert :D


Naja, gerade wenn man einen Rekord erreichen möchte (z.b. durch Primzahlberechnung)
Würde ich doch lieber 30 € mehr für einen normalen guten tower Kühler ausgeben.

1. Leiser
2. Bessere Kühlleistung
3. Spielraum zum übertakten da (stell dir mal vor, dass du deine CPU noch auf 4,0 GHz übertakten könntest. Dann hat dein Rechner einen "angeblichen" Leistung von 16000 MHz.
Das wäre Rund 20% mehr Leistung. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar sitzt du auf deinen Ohren.
Ich hatte auch schon den AMD Boxed Kühler vom Phenom II verbaut und der ist bei 2000upm schon ganz weit von Leise entfernt.
 
Am sinnvollsten ist immer noch ein ordentlicher Lufstrom im Gehäuse.
Das sichert nicht nur eine gute Kühlung von allen Komponenten, sondern hält auch den Staub vom Eindringen ins Gehäuse ab. Saubere Lüfter und Kühler sind leiser und kühlen besser.
Ich würde einen Luftstrom wie in der Skizze (Quelle: google) unten empfehlen, bei geschlossener Seitenwand und ohne Seitenwandlüfter.
Dafür brauchts nicht viel, für die meisten CPUs reicht ein Freezer 7 und zwei Gehäuselüfter um ca 15 + 20 Euro locker aus.
Was hat man davon? Langlebigkeit der Komponenten, Sorglosigkeit und so gut wie keinen Lärm. Meinen Rechner hört man aus einem Meter Abstand nicht, auch nicht als ich ihn um 600 (bzw. 1200 mhz nach Anfängerrechnung :D) übertaktet habe.
mfg
IRID1UM

PS: ich hoffe dem TE ist klar, dass er sich diese "wahnsinnig tollen" Rekorde teuer erkauft, die Stromrechnung wird ja recht ordentlich sein. Deswegen bin ich ja auch gegen Folding@home, theoretisch ist es ja gut, die ungenutzte Rechenleistung zu nutzen, aber im Endeffekt trägt es einen verschwindenden Teil bei und die Stromrechnung steigt.
 

Anhänge

  • khlen1eqmo.jpg
    khlen1eqmo.jpg
    64 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
16GHz sind auch falsch,weil es sind ja keine 16GHz TAKT sondern 16GHz Rechenleistung,da aber AMD ab dem Zweiten Kern nur 80% Mehrleistung angiebt sinds also auch nur 13600MHz Rechenleistung.
Wenn man schon nicht Richtig Lesen kann,dann sollte man beim Lästern schon wissen was man schreibt.

Ich weiß doch, dass die Aussagen falsch sind.
Das war ironisch/sarkastisch gemeint.
Ich habe mich ledigleich auf die Aussagen des TE bezogen.
Das war nicht erst gemeint..
 
@Ashantor: Der aktuelle Rekord wurde von einer Core i7 CPU aufgestellt, soviel dazu.

Theoretisch schlägt ein 5970 CF für etwas über 1000€ von der Rohleistung so ziemlich alle Cluster, die älter sind als 5 Jahre.
 
Man muss nicht vor Ort sein um schonmal einen AMD Boxed Kühler gehört zu haben...ab ca 2000-2500 rpm ist das Ding weit Weg von "leise"

Desing muss jeder eben selbst wissen...
Es gibt Definitv schönere und P/L Bessere Methoden eine bessere kühlleistung zu erreichen.

Klar deine Methode ist wirklich Günstig was auch zu einem Dementsprechenden Ergebnis führt...
Wenn man ca 20-30€ in einen Kühler steckt der die CPU selbst bei OC noch auf guten temps hält, dann ist das im Endeffekt doch nur Vorteilhaft. Mehr Takt ---> Mehr Rechenleitung ---> Geringere Laufzeiten/bzw mehr aufgaben die in einer bestimmten Zeit erledigt werden....Dazu kommt noch, dass das Ganze Damit leiser ist und Kühler.
 
Du lässt deinen Rechner 24/7 laufen, zahlst die entsprechenden Stromkosten - bist aber zu geizig für nen ordentlichen Luftkühler?

30 dB hat man übrigens schon in einem subjektiv absolut stillen Raum, ohne jegliche Nebengeräusche. Dass deine Apparatur vollkommen geräuschlos ist, wage ich doch zu bezweifeln...

Wie sind die Drehzahlen deiner Lüfter?
 
Ich werde mich hier nicht rechtfertigen.

Damit ist alles gesagt.


Vielen Dank an alle !
 
Hast du wirklich erwartet, dass dir Leute, die für ihr Hobby, am PC rumzubasteln, mehrere hundert Euro pro Jahr ausgeben, zu einer Baumarktkonstruktion gratulieren, mit der du dir vergleichbare Kühlleistung mit Lautstärke und grausiger Optik erkaufst?
 
Casi030: Ja, da hast du recht, sein Gehäuse ist vermutlich noch von Pentium2 Zeiten übernommen. Ich habe aber nicht unbedingt den TE direkt gemeint, sondern allgemein gesprochen. Nicht, dass noch jemand die Konstruktion des TEs nachbaut...
mfg
IRID1UM

PS: übrigens zeigt Speedfan normalerweise für jeden Kern eine einzelne Temperatur an. In deinem Fall müssten 4 Temperaturwerte stehen. Da nur einer dort steht, deutet das auf die DIE Temperatur und nicht Kerntemperatur hin, die natürlich wesentlich niedriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja...die Grundidee ist nicht verkehrt...nur jedes "neuere" Case hat soetwas sowieso schon....nurnoch Lüfter verschrauben und Fertig.

Sagen wir mal wies ist: Gute Idee ---> Grauenhafte Ausführung... Und eben heutzutage Standart bei den meisten 30€ Gehäusen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben