GTX 285 sinnvoll zu dieser Zeit

Wanya

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
23
Salu

ich wollte mal euere Meinung hier hören.

Zur Zeit habe ich noch eine 8800 GTS 512 (G92) in meinem Rechner werkeln. Mit meinem Desktop Rechner wird viel gezockt auf 1680x1050 (4xAA, 16AF) Sampling ist aus.

jetzt habe ich ein Angebot bekommen für 180 Euro auf ne GTX 285 zu wechseln. was haltet ihr davon, lohnt sich das oder unpassend in dieser Zeit?, Benches die ich gefunden haben geben so eine Mehrleistung von 50-70% raus, kommts hin?

Rest meines Sys
Core 2 Duo E8400@3870MHZ @ default
Gigabyte P35 DS3
4 GB MDT DDR-2 800 @ 5-5-5-12 @860 MHZ
Asus EN8800 GTS 512MB @ 750/1850/2100
2x500 GB Samsung SATA II 16 MB Cache
 
Für 180€ kann man nicht meckern und zugreifen. Einige Nachteile musst du eben in Kauf nehmen. Kein DX11, was in dieser Leistungsklasse dann doch interessant wäre, hoher Stromverbrauch. Auch muss man sich fragen ob kommende Titel die auf DX11 zurückgreifen nicht auf DX11 Karten die günstiger sind, schneller laufen. Aktuelles, aber auch erstes Beispiel, ist Metro2033 das auf einer günstigen 5770 Karte unter DX11 die 285GTX fast schlägt. Aber wie gesagt, ist auch das erste Spiel bei dem das so drastisch ausfällt.

Auh ist die Frage des generellen Wertverlustes der Karte wenn die neuen nVidia Karten mit DX11 kommen, was ja in wenigen Tagen so weit sein soll. Ich sage extra nicht "soweit ist" weil die Karte mittlerweile derart oft verschoben wurde das man da fast nichts mehr glauben kann.

Persönlich würde ich nicht zugreifen und eher noch 1-2 Monate warten und sehen was sich so bei nVidia und ATI tun wird. Zumal die 58XX Karten langsam immer besser verfügbar werden und vielleicht dann doch mal für ca. 240-250€ zu bekommen ist, da wäre diese in meinen Augen klar vorzuziehen. DX11, niedrige Stromaufnahme, SSAA direkt über Treiber für ältere Spiele und dafür dann auch genug Performance. Generell schneller mit 8xAA und sehr hohen Auflösungen.

Wenn es dich aber in den Fingern juckt, würdest du aber auch nicht wirklich was falsch machen mit dem Kauf. Schnell ist die Karte, keine Frage.
 
jetzt eine 285 zu kaufen find ich ziemlich bescheuert. Wenn dann eine ATI 5850 (ggf. 5830), die zwar mehr kostet, aber einige nette features wie geringere Leistungsaufnahme bei mehr Leistung und DX11 mit sich bringt. Auch kommen in einer Woche die neuen Nvidia Karten auf den Markt, womit eventuell die Preise purzeln. Also für mich ne sehr unglückliche Wahl.
 
Eine GTX 2xx fände ich aktuell bei einer 8800 im Rechner mehr schlecht als recht.
Die alte Karte funktioniert noch für diesen einen Monat, ich schätze auch, dass sich
kurzfristig einiges noch ändern wird. ATI wird sich innerhalb kürzester Zeit auf niedrigere
Preise einlassen wenn Fermi draussen ist, denn dann haben sie einen Gegner den sie
wahrscheinlich wieder Leistungstechnisch nicht überbieten können, dafür aber mit dem
Preis so weit runtergehen können, dass sich die Karten trotzdem noch wie geschnitten
Brot verkaufen lassen.

Gruß,
Ashantor
 
Das Problem an der Sache ist, dass ATI zwar die Preise senken kann, es aber nicht zwangsläufig beim Kunden ankommt, weil nach wie vor das Angebot gering ist und die Nachfrage hoch. --> Händler werden wohl kaum Preise senken, wenn sie kaum Karten haben und viele auch fast 400Euro für eine HD5870 zahlen.
 
Damit machst du sicher nichts verkehrt, wobei ich noch etwas warten würde, bis Nvidia ihre Karten released.
Wenn Nvidia auch endlich ein paar Karten anbietet werden die ATI HD58xx sicher besser verfügbar. Derzeit muss ATI ja für den High End Markt selbst alle Karten liefern.
 
Ich würde sofort zu greifen.

180€ für ne 285GTX sind unschlagbar....so günstig kommst du niemals an eine so gute Karte....

Und auf ne Preisenkung kannst du lange warten....

Zwar kommt Fermi im April raus aber ich denke nicht das sich die Preise bis Jahresende groß bei Ati verändern werden.

Und DX11 hin oder her das braucht doch sowieso kein Schwein im Moment.ausser bei Dirt2 sieht man keinen Unterschied und evtl. Metro2033 aber um dort mit dx11 zu Spielen brauch man schon 2x5970 sonst läuft das Spiel nicht über 25FPS.
 
Ganz ehrlich, kauf dir die GTX285 für den Preis, wenn du in dieser Auflösung und in diesen Settings zocken möchtest. Klar kann man jetzt sagen, ne HD5850 ist da nicht mehr weit (vom Preis her), aber derzeit ist ATi für mich kein Kaufgrund aufgrund des fehlenden Downsamplings, das können nur nVidia Karten - aber das ist Geschmackssache.

Viel entscheidender finde ich da den Punkt, dass die ersten DX11 Karten (auch die nVidia Karten!) bei mir aussen vor bleiben, wenn man sieht wie die DX11 Titel bei Nutzung von DX11 einbrechen (gut, bei Fermi derzeit nur Vermutungen). Schau dir mal Dirt 2 Tests an mit aktivierter Tesselation... da bricht es gut ein und besonders Metro 2033 bricht extrem ein! Spielbar ist anders! So, halten wir also fest, dass derzeit Tesselation noch zu viel Performance frisst oder einfach die derzeitige DX11 Hardware zu langsam ist - kann man sehen wie man will, aber Tesselation ist für mich kein Kaufgrund! Was habe ich dann also von einer derzeitigen DX11 Karte, wenn ich das nicht gescheit nutzen kann? Dann kann ich auch gleich bei DX10 bleiben und da ist ne GTX285 auch schnell genug für.

Meine persönliche Meinung zur derzeitigen (!) DX11 Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyrezz
Dirt2 mit DX11 und Tesslation auf einer 5770... läuft ziemlich gut. Effekte mehr? Nicht wirklich.
Metro 2033 solltest du mal den Text dazu lesen. Die 5770 schlägt unter DX11 die 285GTX fast, sofern man auf die Zusatzeffekte von DX11 verzichtet. Kommen noch mehr solcher Titel macht eine günstigere DX11 Karte sogar mehr Sinn.
 
Wo ist bitte die HD 5770 schneller als ne GTX285 in 1680x1050 (die Auflösung vom TE). Sofern ich kein DS nutze muss AA her, da ich diese Treppchen/Kanten nicht mag und da bricht auch eine HD5870 massiv ein in dem Titel. Richtig ist natürlich, dass Metro 2033 nur ein Titel ist und es ein HW Killer ist, typisch für die STLAKER Macher (bzw. Mitarbeiter die es ja sind). Aber bei Dirt 2 überzeugt mich die DX11 Leistung auch nicht im Vergleich zu was mehr? Oh, diese tollen Wellen im Wasser und die etwas schärferen Texturen in der Entfernung - das sehe ich während der Fahrt nicht und ganz ehrlich, das könnte DX10 auch so scharf darstellen! Hier bricht die HD5870 von rund 77fps (DX10, 1680x1050 und 4xAA) auf 52fps (DX11, 1680x1050, 4xAA) ein und das NUR wegen der paar "Verbesserungen"...

EDIT
Sicherlich muss man auch berücksichtigen, dass die beisherigen Titel noch nicht voll auf DX11 setzen, es bzw. umsetzen/ausnutzen. Dennoch finde ich die Leistung nicht in Ordnung unter DX11. Über DX10 Leistung brauchen wir nicht reden, aber ich kaufe mir doch keine DX11 Karte um dann nur DX10 zu nutzen...
 
Bei Dirt2 stimme ich dir ja zu, mehr sieht man da wirklich nicht. Alles wirkt ein wenig schärfer (nicht nur das Wasser), mehr aber auch nicht. Nur hatte ich deine Aussage so interpretiert das man mit einer mittleren DX11 Karte Dirt2 nicht mehr spielen könnte. Das wäre falsch. Allerdings ist ja Dirt2 alles andere als ein Vorzeigetitel in Bezug auf DX11.

Dein Link, unterster Benchmark. Die 5770 liegt fast vor der 285GTX. Ich habe nicht gesagt "schneller". Minimum FPS identisch, was im Grunde wichtiger ist als die Averange FPS. Und hier liegt die Frage wie wird es in kommenden Spielen sein? DX11, mal Tesslation außen vor, kann deutlich schneller mit den gleichen Effekten laufen wie unter DX9/10. Hier ist die Frage, was wird noch kommen?
 
@cyrezz
Dies ist immer Ansichtssache. Es kaufen sich auch viele lieber eien Hd5k als eine Nvidia, weil diese SGSSAA(ist auch nur unter DX9 nutzbar!) bietet im Gegensatz zu NV mit "nur" OGSSAA.
 
Spiele, die in Zukunft erscheinen, unterstützen entweder nur DX9 und laufen damit sowohl auf einer HD 5770 als auch auf einer GTX 285 ganz passabel oder unterstützen sogar DX11, wo die HD 5770 bei gleicher Einstellung mehr profitieren wird (Siehe Metro2033 --> hardware Spiel).
Natürlich gibts auch die (alten) DX10-Spiele wie Crysis, wo die GTX 285 die HD 5770 locker schlägt. Für Crysis 2 könnt das wieder ganz anders aussehen.

Generell macht man mit der HD 5770 nix falsch, kostet ja nur minimum 120 Euro, was einfach deutlich günstiger ist. Zumal sie auch deutlich weniger Strom frisst (fast 80 Watt weniger!)
Da bleibt bei einem eventuellen Upgrade schonmal 50-60 Euro mehr übrig. Eine Hawk wäre aber auch nicht ganz verkehrt :>
Schade aber, dass die HD 5830 immer noch so teuer ist...

Die angebotene GTX 285 ist doch gebraucht und damit ohne garantie, oder ist sie neu?
Oder gelten diese 180 Euro nur, wenn du deine 8800GTS gegen die 285 eintauschst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat noch 1 Jahr Garantie, Rechnung bekomme ich, und nein die 8800 GTs wird nicht getauscht, steht aber bald zum verkauf von mir ;-)
 
OGSSAA glättet das gesamte Bild nicht so gut wie Sparse-Grid SSAA.
Tesselation ist nicht wirklich nötig.
 
Für 180,- und die Kröten die du bei einem 8800 Verkauf erzielen würdest ---- klarere Fall -- GTX285.

Ich selbst kann zwar nach jahrelanger NV Vergangenheit die neuen ATIs nur wärmstens empfehlen ---
wenn du dann aber für gut 100,- Rest die 285er lukrieren kannst ,wären mir persönlich der Strommehrverbrauch und fehlende DX11 Kompatibilität im Moment doch ziemlich egal.

Ich sag nur dass du P/L mäßig nix besseres in die Finger kriegen würdest.
 
@Airbag
Na Downsampling kann ich auch bei DX9 anwenden, der Vorteil ist doch, dass ich damit quasi ein TSSAA erreiche UND das auch noch in Titeln, die gar kein AA unterstützen!

@Eon-Deon
Dann hast du mich nur etwas missverstanden ;)
Das ist schon klar, min FPS sind sehr viel wichtiger als avg oder max FPS.

@ronrebell
Stimmt schon, aber das gleiche hätte er beim Kauf einer anderen Karte auch. Also egal welche er kauft, Geld für seine bisherige bekommt er dewegen in jedem Falle beim Verkauf ;)
 
@cyrezz ... da hast du volkommen Recht .... wenn er dann mal DX11 nutzen möchte und was neues haben will kriegt er aber die 180,- locker wieder rein .... darum ist und bleibts meiner Meinung nach ein guter deal.
 
Habe mir auch für 150€ eine gebrauchte GTX 280 ersteigert, um mal meine verstaubte 7800 GTX abzulösen.
Und 180€ für eine GTX 285 ist immer noch ein sehr guter Preis, zudem du aktuell nichts besseres kriegen kannst. Die Leute, die gleich DirectX 11 Panik schieben, kann ich echt nicht verstehen. Bis DirectX 11 sich wirklich eine feste Grundlage geschaffen hat, vergeht noch ein Weilchen.
 
Zurück
Oben