CPU Lüfter für AMD 955 BE

TreffnixHH

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
720
hm rätzel seit 3 wochen nun welchen lüfter ich nehmen soll für meinen neuen pc den ich mir wohl nächste woche bestelle.

es ist kein OC angedacht !!!
spiele wenn dann so in richtung C&C4 oder Anno usw...

im moment sind meine favoriten:

1.
Zalman CNPS9700 LED
2.
Alpenföhn Brocken
3.
Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition
4
Alpenföhn Nordwand rev.B

wobei mir optisch klar der zalman gefällt die frage dazu aber wäre ob die kühlleistung ausreicht da ja kein OC angedacht ist. wobei ein arbeitskollege meint der kühlt seinen auch fantastisch bei mit OC.

zu den Alpenföhn.... frage ich mich passen die noch gut rein in meinen Thermaltake v9 !? und sieht das noch aus wenn die das halbe sichtfenster dicht machen...


hoffe auf viele Antworten...
 
Wenn du nicht Übertakten willst und einen trotzdem leisen Kühler suchst, dann schau dir mal den Arctic Freezer Xtreme an. Der bietet ein Top P/L Verhältnis und den habe ich schon 3 mal auf AMD Systemen verbaut.
 
Lass die Finger vom Zalman.. dann kannst du auch gleich deinen Staubsauger zur Luftzirkulation benutzen.
 
1. Ich denke du suchst einen CPU-Kühler, nicht Lüfter. Lüfter drehen sich, Kühler sind die Metallblöcke die die Wärme abgeben.
2. Der Brocken lässt sich auf AMD nur in eine Richtung blasend montieren. Leider in die besch... (...eidenere) Richtung. Höhere Temperatur.
3. Der Zalman wird wohl etwas laut. Sollte zwar eine ordentliche Kühlleistung bringen, aber dafür abgehen wie eine Turbine.
3. Wenn die passen, wäre wohl der Mugen2 Rev. B die beste Lösung. Der ist recht groß und lässt sich damit leiser betreiben, da mehr Kühlfläche vorhanden ist. Muss halt nicht als Schönheit angesehen werden, aber der hat wenigstens kein billiges Plastik dran.
4. Wenn du das MB nicht ausbauen willst und auf Stabilität verzichten kannst, dann wäre der Groß Clockner die beste Lösung, der ist aber schon etwas älter.
5. Die Nordwand ist eher auf hohe Kühlleistung bei hoher Drehzahl ausgelegt. Kannst ihn natürlich auch leise betreiben, aber dann schaut das mit der enormen Leistung ein klein wenig anders aus.
6. Noctua und Prolimatech lass ich bewusst mal weg, da a.) vergleichsweise hohe Anschaffungskosten und b.) sich der Aufpreis schon eher bei OC rentiert als bei non-OC
 
Gibt schon genug Threads zu dem Theme, bitte closen...:rolleyes:

Sufu nutzen -> CPU Kühler Phenom 955
 
suche einen CPU Kühler mit lüfter ;)

zu groß finde ich ja eben nicht so toll... am besten so ein design wie bei zalman dazu leise + gute kühllleistung ;) gibt es aber wohl nicht oder?

naja die meisten threed´s sind meist auf wenige kühler bezogen wo meine favoriten nicht alle drin vorkommen ;)
 
naja ich sag mal mehr wie 50€ +- sollte er nicht sein

schön wäre einer der nicht größer als 140mm ist besser kleiner ;)

klein, leise, schön, und effektiv ;) (träum)

den mugen werd ich auf jedenfall nicht nehmen der gefällt mir garnicht :(
 
Ich habe die Nordwand und den Lüfter gegen einen Scythe Slip Stream mit 1200 RPM ausgetauscht. Den habe ich auf 1050 RPM runtergeregelt, weil er da unhörbar ist und mit der Nordwand in meinem gedämmten Gehäuse gute Werte bringt. Die Gehäuselüfter arbeiten auf 800 RPM.

30-33°C Idle bzw. Office und Surfen, um die 48°C beim Spielen. Wäre mein Gehäuse nicht gedämmt, wären die Werte sicher niedriger.
 
ja der nordwand rev.B gefällt mir auch ganz gut mit nem schönen lüfter dazu... was mich nur etwas stört ist die größe :( der reicht doch fast bis zum Gehäuse oder!?
 
Ein 18cm breites Gehäuse würde nicht gehen aber ab 19 oder 20 cm dann schon
 
naja es ist ca 20cm breit der Thermaltake V9

würde ja besser sein wenn ein paar cm platz auch zum sichtfenster wäre ;)
 
Dann passt die Nordwand. Wieviel Platz zum Sichtfenster willst du? Die meisten Towerkühler sind so hoch. Da kann man nichts machen.
 
ja das ja das problem warum ich so schwanke... für die kühlung ja sicher immer besser wenn platz da ist oder... drum ist ja auch der zalman noch in meinen gedanken weil der nicht ganz so groß ist... sonst würde ich vielleicht schon entschieden haben ich mich ;) für einen alpenföhn... die meisten anderen die sonst vorgeschlagen werden find ich ja eher unschön ;)
 
Mein Gehäuse ist sogar gedämmt. Der Platz zwischen Dämmschicht und Nordwand ist minimal. Macht aber nichts. Die Innenseite der Dämmschicht ist nach Stunden nur Handwarm. Das war zunächst auch meine Sorge, aber nach einer Woche Test bin ich nun beruhigt und der PC schnurrt vor sich hin.
 
ja werd nun wohl den Alpenföhn Brocken nehmen... da ich alles über Hardwareversand bestelle und dort es ja den Nordwand nicht gibt der Brocken sollte aber wohl noch etwas besser sein und billiger !?
oder sollte ich den Nordwand rev.B woanders bestellen weil der doch besser sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nordwand ist zur Zeit das Prestigemodell von EKL Alpenföhn. Aber wie geasagt, der ist eher auf hohe Drehzahl ausgelegt. Ein Brocken reicht da vollkommen wenn du nicht übertakten willst.
Aber wie auch schon erwähnt, lässt sich der Brocken nur nach oben oder unten blasend montieren, nicht nach vorn oder hinten. Das treibt die Temperatur voraussichtlich etwas in die Höhe, aber auch hier nicht die Welt, wenn du nicht übertaktest, einzigst die Tatsache, dass bei höherer Temperatur die Drehzahl, da PWM, auch ansteigt, und damit die Lautstärke, ist etwas störend. Aber wenn kein OC auch hier nicht extrem. Von daher wirst du wohl mit dem Brocken den besten Kompromiss eingehen.
 
das gute ist ja bei meinem Thermaltake v9 habe ich oben nen großen lüfter , also würde ich eh gern den wenn nach oben blasend einbauen ;)
 
Ja, das Problem ist auch nicht wohin mit der Luft, sondern woher.
Die Luft wird von der Graka angesaugt, die in der Regel schon vorgewärmt ist und dann die CPU kühlen soll, deswegen wird die Temperatur etwas höher sein. ;)
 
hm ja aber denke das wird sehr gering ausfallen mit nem guten airflow
 
Zurück
Oben