(Alles) Neu macht der Herbst

Pepe N.

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
5
Einen angenehmen Tag wünsche ich Euch,

nachdem ich schon einmal Eure Hilfe in Anspruch genommen habe, erdreiste ich mich heute erneut zu Euch zu kommen. Damals hatte ich bei Ebay nach der Verifizierung und vor der finalen Bestellung den i5 für relativ günstig Geld in Original verpackt geschossen und die Graka hat vor 2 Jahren, zum Glück noch vor dem Boom, den Geist aufgegeben.

Ich habe die letzten Wochen damit verbracht wieder intensiver hier im Forum zu lesen, damit Ihr nicht bei 0 beginnen müsst, wie es (leider) teilweise öfter passiert. Wenn ich Euch schon Eure Freizeit bemühe, kann ich auch ein wenig in Vorleistung gehen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Primär Spiele von Paradox Interactive wie Europa Universalis IV, Crusader Kings III, Stellaris. Den Spielen ist gemein, daß die CPU wichtiger als die GPU ist. AAA oder andere werden bis auf 1% nie zu Release gespielt, wenn dann ein paar Jahre später als Ultraschnäppchen. Witcher 3 habe ich z. B. erst Anfang des Jahres gespielt. Der Pile of Shame ist so schon groß genug und wächst, dank Epic und anderen, stetig weiter.
  • Full HD, da miserable Augen und nicht mehr Platz auf dem Schreibtisch als 24''.
  • Ist mir prinzipiell egal. Ich war nie, bin nicht und werde nie die Ultra-Super-Duper-Grafikhure.
  • Egal. Ich habe mehrere Jahre WoW passabel erfolgreich mit 20-30 fps geraidet, von daher bin ich seeeehr leidensfähig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gesund leise, also kein Flugzeugtriebwerk aber auch nicht unhörbar.
Muss auch nicht die heiße Kiste sein, an der ich mich verbrenne oder im Sommer einen Backofen unter mir habe.
OC ist heutzutage eher irrelevant.
RGB und Glasfenster sind so interessant wie Fussnägellackieren und das Gehäuse steht unter dem Schreibtisch.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer S2 S242HLCbid, 24"
Der soll irgendwann mal in einen 24'' Full HD 144 Hz upgegradet werden. Aber das passiert erst dann wenn ich irgendwann mal eine neue Graka kaufe(n muss).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Grafikkarte, SSDs, HDD bleiben.
Kühler würde zwar bei einem jetzigen Umstieg auf dem zukünftigen Sockel passen, dürfte aber ggf. bißchen schwachbrüstig sein.
Gehäuse würde ich zwar behalten wollen, aber die per Mail an den Support gemeldeten 150 mm Höhe und das 5¼ '' Hindernis sind ziemlich einschränkend.
Das DVD-Laufwerk schlussfolgert aus Gehäuse ja/nein aus CPU-Kühler ja/nein.
Netzteil geht zwar noch einwandfrei, aber sollte wohl sinnvollerweise in den Ruhestand geschickt werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
&
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das hängt davon ab, was ich kaufe(n muss), denn wie jeher gilt das immerwährende Problem: Es ist nie der richtige Zeitpunkt um neue Hardware zu kaufen.
Wobei man da argumentieren könnte, daß DDR5 der beste Shit seit geschnitten Brot ist. Den aktuellen ersten Tests aber entnehmen kann, daß zur Zeit nur ein geringer Mehrwert geboten wird, der aber m. E. konterkariert wird, wenn man Preis und Lieferbarkeit mit einbezieht. Dem gegenüber ist DDR4 etabliert, ausgereizt und vor allem zu sinnvollen Preisen lieferbar.
Von daher ist das berühmte P/L-Verhältnis eine schöne Grundlage. Aber um einen Wert zu nennen: ~500 €.

Ich hatte schon in den letzten 2 Jahren wegen der grundsätzlichen Langlebigkeit des Sockels überlegt auf einen Ryzen umzusteigen, da mir das Nur-2-Generationen-auf-einem-Sockel von Intel widerstrebt.
Nun ist mittlerweile AM4 mit DDR4 quasi EOL und da dürfte nichts mehr Neues kommen. Zen 4 lässt bis irgendwann nächstes Jahr auf sich warten und wer weiss wie dann die Verfügbarkeit und vor allem zu welchen Preisen stattfinden wird.
Ergo: Warten auf Zen 4 oder Einstieg bei Alder Lake ob mit DDR4 oder DDR5 fallen für mich flach.

Das sind die Sachen die ich auf jeden Fall ersetzen muss und wie ich sie begründe:
Intel Core i5-11400F, boxed
Gigabyte B560M AORUS Elite
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3600 hat sich mittlerweile erledigt, da ich vorhin das Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200 abgestaubt habe

Irgendwo hier in den Beratungen stand geschrieben, daß der 5600X im Vergleich zu einem i5-11400 100 € Aufpreis kostet, aber nur 20% mehr Leistung bietet. Und wenn ich jetzt eh für die nächsten Jahre einkaufe, kann ich auch das bessere Modell für 20 € mehr nehmen.
Nach den Einschränkungen der Voraussetzungen (µATX, 5 Klinken, kein WiFi) hatte ich nur noch 6 Motherboards über und raus kam die Kaufempfehlung.
Wenn ich die Graka gegen eine Fake 3070 austauschte kam ich beim PCPartpicker und Newegg nicht über 500 W, bei BQ auf 650, Seasonic berechnete mir ein 750er. Das kann natürlich alles Käse sein, die Kaufempfehlung sagt 650 W.
Beim RAM stellt sich mir die Frage ob der 3600er geht und Sinn macht, die 15 € Aufpreis würde ich zahlen wenn es nichts besseres zum gleichen Preis oder günstiger gibt.

Kategorie "Schaff dir mal besser nen neuen Kühler an" (Aus den Empfehlungen: max. 150 mm)
Alpenföhn Ben Nevis
Ben Nevis gegen Brocken Eco wirkt der Ben Nevis von den reinen Rohdaten mit mehr m³/h und weniger dB(a) besser. Kühlleistung bin ich zu blöd zum finden.

Kategorie "Schmeiß das Gehäuse weg, das taugt nichts mehr" (inkl. 3 Lüfter)
SilentiumPC Signum SG1 & 1x Arctic P12 PWM PST schwarz
oder
be quiet! Pure Base 500
+ ein Kühler

Wenn ich schon nicht die Not für einen Ryzen 5800X sehe, brauche ich auch kein Gehäuse für 100 € mit unnützem Bling Bling. Wichtig ist, daß ich jede Woche 2 "klassische" USB-Anschlüsse vorne brauche, von daher fallen diverse, wie z. B. das 500DX raus und es bleiben aus den Empfehlungen bei einem sinnvollen P/L-Budget (~ <60 €) nur 2 übrig die für mich in Frage kämen. Namentlich die beiden die da zur Auswahl stehen.

Bei einem neuem Gehäuse besteht natürlich auch nicht mehr die Einschränkung eines kleinen Kühlers, entweder max. 161 mm (Signum) bzw. 190 mm (Pure Base). Aber da weiß ich dann nicht, was das "Beste" unter sagen wir 50 € wäre wenn man den nicht so exzessiven Airflow des BQ nimmt.

Wie ich oben schrieb mittlerweile nur noch ~350 € für das Essentielle, ~100 € wenn ich denn Kühler und Gehäuse tauschen muss/sollte. Aber das Budget muss selbstverständlich nicht ausgereizt werden nur weil es zur Verfügung steht.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und die Hilfe die mir zuteil wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Pepe N. schrieb:
Wenn ich die Graka gegen eine Fake 3070 austauschte kam ich beim PCPartpicker und Newegg nicht über 500 W, bei BQ auf 650, Seasonic berechnete mir ein 750er. Das kann natürlich alles Käse sein, die Kaufempfehlung sagt 650 W.
650W reichen dicke für ne 3070, kann man grundsätzlich auch ne 3080/6800XT mit betreiben, obgleich ich dafür bei nem neukauf dann doch 100W mehr nehmen würde.

CPU und MB sind ne gute wahl. das Focus GX auch. wenn man auf modulare kabel verzichten kann wäre das Formula Gold hier ne gute günstigere option.

Wichtig ist, daß ich jede Woche 2 "klassische" USB-Anschlüsse vorne brauche
adapter/hubs sind keine option?

das BitFenix Nova Mesh SE kann man sich auch mal anschauen wenn es etwas günstiger sein soll, die ganz großen grakas passen aber nicht rein. das Pure Base 500 ist mit offenem toppanel und nem zusätzlichen einsaugenden (vorne) und ggfs noch ausblasenden (hinten oben) lüfter auch in ordnung, direkt empfehlen will ich es aber nicht.

für gamingbetrieb wird der vorhandene Sella ausreichen. wenn neukauf dann mMn den Freezer 34 eSports, der nonDUO für nen zehner weniger tuts auch locker.

edit:
Muss auch nicht die heiße Kiste sein, an der ich mich verbrenne oder im Sommer einen Backofen unter mir habe.
wenn es dir hier um die erzeugte abwärme geht muss der verbrauch niedrig gehalten werden. gerade bei der graka kann undervolting da echt ne menge bringen.

edit²:
Gehäuse würde ich zwar behalten wollen, aber[...]das 5¼ '' Hindernis sind ziemlich einschränkend.
was genau wird dadurch eingeschränkt?
 
Evtl. wenn noch im Budget denn 11400 mit iGPU nehmen falls sich deine ältere 570 mal verabschiedet. Dann müsstest nicht von heut auf morgen einen Schnellkauf machen.

Wenn es aber noch bissle Zeit hat würde ich auf die günstigeren Alder Lake MB und einem 12400 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Deathangel008 schrieb:
650W reichen dicke für ne 3070, kann man grundsätzlich auch ne 3080/6800XT mit betreiben, obgleich ich dafür bei nem neukauf dann doch 100W mehr nehmen würde.
So rein aus Interesse: Gibt es da ein Grund für?
Deathangel008 schrieb:
wenn man auf modulare kabel verzichten kann...
Ne, bei jedem meiner bisherigen Netzteile der letzten 25 Jahre ging mir der Kabelsalat auf den Sack
Deathangel008 schrieb:
adapter/hubs sind keine option?
Klar, wäre das möglich. Aber dann lande ich in Preiskategorien des Gehäuses die das mitbringen würden, die m. E. unnötige "Dekandenz" bedeuten.
Deathangel008 schrieb:
das Pure Base 500 ist mit offenem toppanel und nem zusätzlichen einsaugenden (vorne) und ggfs noch ausblasenden (hinten oben) lüfter auch in ordnung, direkt empfehlen will ich es aber nicht.
Hab da via GH bei Hardware-Helden einen Vergleich gefunden, der das bestätigt. Drei Lüfter hätte ich mit dem vorhandenen SW 3 schon gehabt, so wird es einer mehr. Nominell sollte mein aktueller i5-4 mit 84 W TDP mehr Wärme generieren als der neue i5-11 mit 65 W. Oder lieg ich da falsch?
Deathangel008 schrieb:
wenn neukauf dann mMn den Freezer 34 eSports
Dann schaff ich mir den an.
Deathangel008 schrieb:
was genau wird dadurch eingeschränkt?
Hätte jetzt gedacht, daß es ein Hindernis für die Luftzirkulation ist.
4schnarchi schrieb:
Evtl. wenn noch im Budget denn 11400 mit iGPU nehmen falls sich deine ältere 570 mal verabschiedet.
Wenn es aber noch bissle Zeit hat würde ich auf die günstigeren Alder Lake MB und einem 12400 warten.
Dafür habe ich noch eine alte 9600GT hier rumliegen, ist vermutlich zwar schlechter als die iGPU, aber besser als nichts. Ne, bis das vernünftige Werte erreicht hat gehen noch mehrere Monate ins Land.
 
Pepe N. schrieb:
So rein aus Interesse: Gibt es da ein Grund für?
weil es mMn das minimum dessen ist was man für solche karten noch halbwegs guten gewissens empfehlen kann. gerade bei der 3080 ist man mit werksübertakteten partnerkarten auch schnell im bereich 350W aufwärts unterwegs.

Nominell sollte mein aktueller i5-4 mit 84 W TDP mehr Wärme generieren als der neue i5-11 mit 65 W. Oder lieg ich da falsch?
du liegst falsch, und das aus gleich zwei gründen. zum einen ist die TDP nicht der verbrauch, zum anderen ist die TDP bei Intel spätestens seit Coffee Lake weniger wert als eiswürfel in sibirien.

durch den 4440 kann man die 84W höchstens mit programmen wie prime95 prügeln*. beim "65W"-11400(F) sind es dann 170W**. also mit offenen limits, nach offiziellen vorgaben sind es 154W (PL2) für nen bestimmten zeitraum (Tau, EWMA) und wenn der "aufgebraucht" ist 65W (TDP, PL1).

Intel Core i9-10900K: Die Parameter PL1, PL2 und Tau ausführlich erklärt

funktionsprinzip ist das gleich wie bei Rocket Lake, nur mit je nach CPU anderen werten.

* beim zocken dürften es maximal ~50W sein.
** deutlich mehr als mein 5820K mit 140W TDP dann schluckt.

Hätte jetzt gedacht, daß es ein Hindernis für die Luftzirkulation ist.
nicht wirklich.

hier noch ne option mit mesh und 5,25"-slot.

Dafür habe ich noch eine alte 9600GT hier rumliegen
ich bin mir gerade gar nicht sicher ob die uralte karte auf ner aktuellen plattform noch läuft. und die alten karten schlucken im leerlauf auch ordentlich strom.
 
Deathangel008 schrieb:
weil es mMn das minimum dessen ist was man für solche karten noch halbwegs guten gewissens empfehlen kann.
Ok, macht Sinn.
Deathangel008 schrieb:
du liegst falsch, ...
Danke für die Erklärung. Beim Alder Lake hatte ich das mitbekommen, daß Intel Testergebnisse "aufhübscht" indem sie ungehindert Strom reinblasen. Das das schon vorher so war, war mir nicht geläufig.
Deathangel008 schrieb:
Das Laufwerk brauche ich eigentlich mal alle Jubelmonate, bei Not kann ich mir immer noch ein Externes besorgen.
Deathangel008 schrieb:
ich bin mir gerade gar nicht sicher ob die uralte karte auf ner aktuellen plattform noch läuft. und die alten karten schlucken im leerlauf auch ordentlich strom.
Also dann doch den mit iGPU.

Wenn in der Empfehlung nur Geräte mit Mesh-Front stehen und Du sagst, daß man das Pure Base 500 gerade so empfehlen könnte, gehe ich dann doch auf das ursprüngliche ausgesuchte Gehäuse zurück:

Gigabyte B560M AORUS Elite
Intel i5-11400, boxed
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200 (done)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
SilentiumPC Signum SG1
Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm x2
+ 1x verbauter & 1x vorhandener Lüfter

Sollte doch eigentlich keine katastrophale Dummheit drin sein. Über das ein oder andere kann man sich streiten/uneinig sein, aber das liegt dann immer noch in der Verantwortung des Käufers.
 
Zurück
Oben