XP und 7, Dualboot

entombed

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
802
Hallo,

ich hatte jahrelang ein Dualbootsystem - zuletzt XP und 7. Nun dachte ich XP brauche ich nicht mehr und habe den Bootmenüeintrag mittels EasyBCD gelöscht. Jetzt hätte ich XP gerne wieder - genügt es wenn mit dem Tool den MBR neu schreiben lasse?

Oder muss ich die XP-CD einwerfen und dann mittels Wiederherstellungskonsole
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
eingeben?

TIA für Hilfe!

Grüsse
 
Wenn du die XP-Systempartition nicht angerührt hast, genügt das neuanlegen des Bootmenü-Eintrags.
 
Hallo,

geht auch mit der Windows 7 Setup DVD, um den XP Bootmanager wieder herzustellen:

Wenn man den Bootmanager von Windows XP wieder aktivieren möchte ("ntldr"), dann muß der Bootsektor der Windows XP Partition wiederhergestellt werden. Dazu bootet man ebenfalls von der Windows 7 Installations-DVD und drückt gleich zu Beginn "Shift + F10" um in die "Eingabeaufforderung" zu gelangen. Dort kann man den Bootsektor der Windows XP Partition wiederherstellen

"bootsect /nt52 SYS /force" aktiviert den XP-Bootsektor für die Systempartition
"bootsect /nt52 C: /force" aktiviert den XP-Bootsektor für ein spezielles Laufwerk; hier: C:

nt60 = Vista/Windows 7 Bootsektor.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Eingabeaufforderung

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle Antworter, komme aber wegen "temporärer Überlastung" :D erst am WE dazu das umzusetzen.
 
Zurück
Oben