TVout=TVKarte?

Die Simone

Newbie
Registriert
März 2004
Beiträge
3
:rolleyes: hi ihr!
mich würd mal interessieren,ob eine grafikkarte mit tvout auch als tv-karte bezeichnet werden kann.
wenn nicht,wie sieht ein tv karten ausgang aus?ich hab mir nämlich ein kabel bestellt,um eben den pc mitm tv zu verbinden.am telefon wurde ich gefragt,ob ich eine tv karte habe und in der annahme,dass eine grafikkarte mit tv anschluss eine tv karte ist,hab ich ja gesagt.schön und gut,allerdings hab ich nur ne grafikkarte mit so einem gelben anschluss....
ich weiß,dass das ein tv ausgang ist,aber ist das selbe wie ein tv-karten ausgang.
naja,obwohl das ganze etwas verwirrt geschrieben ist,hoffe ich,dass mir jemand anwtortet.
danke im voraus
die simone
 
hi,
nein eine grafikkarte mit tv-ausgang ist nicht gleich eine tv-karte. eine tv-karte ist eine pc-zusatzkarte, die es dir ermöglichen würde, tv-bilder auf deinen pc-ponitor zu bringen, sei es dass du direkt ein antennenkabel einsteckst oder einen satellitenreceiver anschliesst, oder wie auch immer. d.h. die tv-karte "bekommt daten rein", während eine grafikkarte mit tv-ausgang im prinzip nichts anderes macht, als daten rauszugeben. und zwar die daten, die ansonsten auf dem pc-monitor landen (windows desktop, spiele, etc.) die anschlussbuchsen sehen bei einem tv-ausgang und einer tv-karte relativ gleich aus, meistens sind es s-vhs anschlüsse oder auch die von dir beschriebenen gelben cinch-buchsen (composite genannt). ob das ganze jetzt so funktioniert mit deinem kabel hängt davon ab, was du eigentlich machen willst. wenn du deinen fernseher sozusagen als zweiten monitor an den rechner hängen möchtest und deine grafikkarte UND dein fernseher mit so einer gelben cinch-buchse ausgestattet sind, dann sollte es keine probleme geben, sofern du das richtige kabel geordert hast (beidseitig mit Cinch-Steckern).

Hoffe das hilft irgendwie.

Gruss, kickloch
 
@ Die Simone

Eine TV-Karte hat einen 75 Ohm Eingang, soeinen, wie du ihn auch am Fernseher findest.

Grafikkarten haben TV-Out, das ist aber dazu da, um Spiele, Videos oder den Windowsbildschirm auf den Fernseher darzustellen.
 
gibt auch sog. VIVO karten: das ist nichts anderes als video in & video out. somit ist es eine tvkarte da sie video in hat. tv out ist eigentlich nur bei grafikkarten dazu da, um das bild vom pc auf dem fernseher darzustellen, wie ralf schon gesagt hat (und sollte besser video out heissen, aber die werbung bestimmt die regeln). da deine karte nur 2.res hat ist es keine tvkarte.
bekannte grafikkarten, die auch tvkarten sind, sind zb die All-In-Wonder von ATI.
reine tv karten sind bekannte von zB. Haupauge (Primio FM o. ähn.)


mfg firexs
 
Die Simone schrieb:
:rolleyes: hi ihr!
mich würd mal interessieren,ob eine grafikkarte mit tvout auch als tv-karte bezeichnet werden kann.
wenn nicht,wie sieht ein tv karten ausgang aus?ich hab mir nämlich ein kabel bestellt,um eben den pc mitm tv zu verbinden.am telefon wurde ich gefragt,ob ich eine tv karte habe und in der annahme,dass eine grafikkarte mit tv anschluss eine tv karte ist,hab ich ja gesagt.schön und gut,allerdings hab ich nur ne grafikkarte mit so einem gelben anschluss....
ich weiß,dass das ein tv ausgang ist,aber ist das selbe wie ein tv-karten ausgang.
naja,obwohl das ganze etwas verwirrt geschrieben ist,hoffe ich,dass mir jemand anwtortet.
danke im voraus
die simone
wie willst du den pc mim tv verbinden ? willst du mim pc dann fernseh gucken, oder den tv quasi als zweiten monitor nutzen ?

bei ersterem brauchst du nen tv-in. bei letzterem geht das mit deinem tv out.
allerdings brauch dann dein fernseher nen cinch eingang, oder scart. für scart brauchst noch nen scart adapter
 
Zurück
Oben