Wie Wärmeleitpaste auftragen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.299
Wie trägt man die WLP eigtl richtig drauf?
Auf Computerbase hab ich nen Guide gesehn wo man sie gleichmäßig verteilt, allerdings seh ich in Youtube-Videos immer, dass die WLP einfach in die Mitte auftragen wird und dann gleich der CPU Kühler draufgepackt wird ohne die WLP zu verteilen.
Ist das relativ egal wie man das macht?
 
Tipp deine Überschrift mal bei Google ein. Da findest du 100000 Beiträge dazu.

Und wirst feststellen, das da jeder seine eigene Technik hat. Einfach einen Klecks in die Mitte, mit einer Kreditkarte "verspachteln", ...

Hauptsache nicht zu viel.
 
Teils Geschmackssache, teils WLP abhängig, verstreiche das Zeug dann kannst du sicher sein das es sich auch schön verteilt hat und dann kommt das nächste auf CPU oder Kühler oder sogar beides, ist auch Geschmackssache, man sollte halt etwas Gefühl beim verstreichen haben und nicht die halbe Tube drauf spachteln ^^
 
Grobe Grundregel, Erpsengroßer tropfen sollte eigentlich mit jeder WLP reichen. Und wie gesagt, verstreichen oder einfach den Klecks in die Mitte und dann Kühler drauf, ist Ansichtssache. Ich persönlich verstreiche sie mit einem extra Plastikspachtel. Alternativ mit so etwas wie eine EC-Karte.
 
Bei HDT Kühlern, sollte die Paste besser auf dem Kühler aufgetragen werden und insgesamt, je nachdem wie groß die RIllen sind etwas mehr als bei nicht HDT Kühlern.

Besser als Kreditkarte ist der Finger mit etwas Folie drum (das kein Fett auf den Kühler kommt).
Das verteilt sich besser...
 
ich verstreiche sie auch aber mit meinem finger.
du musst frischhaltefolie um deinen finger wickeln und dann die wlp mit kreiselnden bewegungen verstreichen. wenn du merkst, dass du zu viel wlp hast, dann immer wieder reduzieren indem du neue folie um den finger wickelst.
 
Klecks in die mitte: man kann sicher sein das alle Luft Herausgedrückt wird.
Verstreichen: man kann sicher sein das überall Wärmeleitpaste dran ist.

alles hat seine vor und nachteile.
wie du es machst, ist eigentlich egal...
 
jedem das seine ;p einzigst sicher kannste du sein, wenn dus falsch gemacht hast merkst dus gleich ;P
 
Beim Thema Wärmeleitpasten fällt mir immer das alte PCGH Video ein. Seit ich das gesehen habe glaube ich, dass es eigentlich ziemlich egal ist, wie und was man aufträgt so lange es nicht zu viel ist.
 
Finde auch das die meisten mit ihrer vorstellung wie man es am Besten macht übertreiben. Es ist keine Wissenschaft. Nur nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Goldene Mitte, Eprsenklecks und wie man das dann verteilt ist wurscht.
Einzig den Kühler einfach drauf zu drücken finde ich nicht so gut, da man hier, sofern man den Kühler nicht wirklich grade aufdrückt, die WLP dann doch nicht so gut verteilt. Aber ein bisschen den klecks verteilen, egal wie, schafft jeder.
 
aber bei jeder Verstreich Technik hast du hinterher Lufteinschlüsse, also alles andere als Optimal.

Das beste ist:
Klecks in die Mitte, Kühler Quer andrucken.
Kühler wieder runter nehmen und schauen "ob man es drauf hat"
Kühler wieder drauf und das nächste mal auf den Klecks vertrauen (oder auch nicht)
 
Auch hier im Forum gibts gefühlte 100.000 Threads zu diesem Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben