Ryzen 7800x3d wie wlp drauf?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.702
Hi mag jetzt vielleicht seltsam klingen aber wie macht man bei AM5 die Wärmeleitpaste drauf? Und braucht man diesen komischen Schutz damit nichts in die Zwischenräume gelangt?

Bei meinem noctua NH-D15 steht im Handbuch nur einen Punkt in die Mitte setzen

YouTube Videos zeigen das die CPU bis in die Ecken mit einer Spachtel eingedeckt wird

Welches ist die bessere Methode?

Danke schon mal
 
Da wird dir hier jeder was anders erzählen nun, wie immer bei dem Thema.
Ich verteile es komplett auf dem Heatspreader schon über 20 Jahre.
Ich stülpe mir da etwas Frischhaltefolie über den Finger und verteile es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, Baal Netbeck und Meckerkopp
Auch die Ecken? Der 7800x3d hat ja eine etwas seltsame Form ^^

Meine das rot eingekreiste
 

Anhänge

  • 20231201_195102.jpg
    20231201_195102.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
Hatte ich jetzt noch nicht, weiß noch nicht ob ich diese aussparen würde.
 
Da es Multichip CPUs sind, ist die eigentliche CPU nicht in der Mitte. Auch ist der IHS eher klein.

Es sollte also die komplette Fläche über Paste verbunden sein....wenn der Klecks in der Mitte dafür reicht, dann okay... Aber ich bezweifle, dass das klappt, ohne sehr viel Paste, die dann überall rausquillt.

Ich würde die Paste verstreichen.... Hab keine Angst vor Lufteinschlüssen.... Das gibt es bei dem Anpressdruck der Kühler nicht.

Wenn es dünnflüssige Paste ist, ist die Schichtdicke immer gut.

Zähe Paste "massiere" ich mit etwas Druck dünn, sonst hat man schlechtere Temperaturen.

Wenn etwas in die Öffnungen läuft ist das unschön, aber für die Funktion völlig egal.

Nur Flüssigmetall solltest du nicht verwenden, aber das scheinst du eh nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bin der Typ Erbsenform. Hab jetzt aber schon mehrfach gehórt, dass man beim IHS der 7000er dann doch empfiehlt, die Paste vorher zu verstreichen, weil die Suppe sonst doch recht schnell in die Lücken quillt.
 
Alle Wege führen nach Rom, nur nicht zuviel WLP und auch keine Schweinereien auf dem Mainboard anrichten.
 
Ich nutze immer die X-Methode.
 
Ich gehöre auch zur Punkt/Erbsen-Fraktion. Hat immer funktioniert.

Den Guard oder wie der heißt, brauchst du nicht zwingend. Der ist halt nur dafür da, damit die CPU in den Lücken vom IHS nicht mit überschüssigen Resten der WLP zugekleistert wird. Weil, wenn da mal was in die Ritzen kommt, sitzte ziemlich lang da, um die wieder sauber zu bekommen. Falls dich das stört, kannste den auch verwenden, tut ned weh.
 
Das können nur "wir" - Ein Thema immer und immer und immer und immer wieder durchkauen - herrlich.

Statt einfach WLP drauf zu schmieren, wird ne Wissenschaft daraus gemacht...
 
Weil das Verstreichen einfach zu lange dauert !? Mathematisch sind für ein Quadrat 9 Punkte am besten
aber wegen der Aussparungen würde ich würde ich dort tatsächlich noch 8 weitere Mini Punkte machen.
Dauert dann fast so lange wie verstreichen aber man ist seinen alt bekannten Punkten treu geblieben. :lol:

SpiII schrieb:
Ich nutze immer die X-Methode.
Warum nicht + oder * ? :daumen:
 
0ssi schrieb:
Warum nicht + oder * ? :daumen:
Das + wäre eine Idee, aber * wäre zu viel WLP oder zu viel Aufwand es klein zu halten, wenn man das Sternchen noch erkennen soll :D
 
Sorry dass ich so spät antworte mein Smartphone hat den Dienst Quittiert und der PC war noch nicht fertig

Habe jetzt einfach mit der Folie über Dem Finger die Paste auf der CPU verteilt funktioniert einwandfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis, Baal Netbeck und Nickel
Zurück
Oben