Projekt Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 75% fertig

stratocruiser

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
61
Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse

Hallo zusammen,

vor fünf Wochen bin ich umgezogen und richte mich derzeit noch ein.
Alle Möbel bis auf Couchtisch und Schreibtisch sind fertig. Letzterer soll etwas besonderes werden - ein Desktop Deluxe.

Im Klartext heißt das, dass es ein Tisch ist, der all meinen Ansprüchen genügt:
-> Unterbringung des PCs - unauffällig, leise und effizient gekühlt.
-> Ausreichend Platz für meine Geräte und Unterlagen. Genauer gesagt 210x80x80 cm.
-> Eine Vielzahl von Stauräumen für Schreibgeräte, Laserdrucker, Unterlagen, Ordner, Druckpapier, uvm.
-> Angepasst an die bestehende Wohnungseinrichtung
-> Hohe Stabilität und Sicherung der Glasplatte
-> Maximaler Arbeitskomfort

Im Moment bin ich bereits beim Zusammenbau, es gibt jedoch schon einige Bilder.

Zuvor ein Vorher-Bild als Vergleich:
mg2121bearbeitetbearbei.jpg

Die Glasplatte wird ein Bestandteil des neuen Tisches werden.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:
hauptdeckkraftndern.jpg


Beginnen wir mit dem Material; ein großer Haufen Fichtenholzplatten, Lüftungskanäle, Schrauben,...:
mg2130g.jpg


Geputzt, aufgeräumt, mit Glasplatte und Technik sah es dann so aus:
r9etdk.jpg


Dann ging es zu den Innereien. Als erstes wurde eine Wartungsschublade auf Schwerlastteleskopschienen eingebaut:
mg2149bearbeitet.jpg

In der Mitte des Bildes sieht man die Silentboxen. Die Hintere übernimmt die Zu-, die vordere die Abluft. Alles komplett gedämmt und mit leisen 140mm-Lüftern. Hier werden später auch zwei Radiatoren und eine Pumpe ihren Platz finden.

Mit Lufteinlassgitter und Luftauslassloch sieht das von hinten so aus:
vzwj88.jpg


Der Lüfter der Zuluftbox hat eine Halterung bekommen. Innen ist alles auf minimalsten Luftwiederstand ausgelegt. Diese Halterung befindet sich unter der Deckelplatte der Silentbox und pumpt die kalte Luft in den 110er Flachkanal:
2vnex6a.jpg


Mit Deckel und Flachkanal sieht die "Kabel-Ebene" folgendermaßen aus:
2v9smy9.jpg

Zur Erläuterung, was es mit den Ebenen auf sich hat: Es gibt drei Ebenen. Die unterste beinhaltet die Silentboxen, die mittlere (s. Foto) die Verkabelungen und die oberste (PC-Ebene) die Computerteile sowie die restlichen Komponenten der Wasserkühlung und das Flachkanallüftungssystem.

Nun ein Foto der besagten PC-Ebene:
10rjnkm.jpg

Im unteren Fach, wie gesagt, werden alle Kabel verlaufen (Strom und Signal), sodass es oben sauber und aufgeräumt aussieht und kein Kabel bei der Installation der Lüftungsanlage störend wird.

Das war's vom linken Sockel. Nun zum rechten: Er beinhaltet Ordner, Drucker, Papier und Subwoofer (letztere drei auf dem Foto; eine Tür wird die Sicht verhindern):
mg2158bearbeitet.jpg

Die Kabel sind mittlerweile gesleevt und machen deutlich mehr her als auf dem Foto.

Alle Kabel werden für den Betrachter unsichtbar werden. Ein Kabelkanal unter der Glasplatte verbindet die beiden Sockel, sodass man nur ein einziges Kabel sehen wird: Das Stromkabel zur Steckdose - wie beim iMac.
Dazu nun drei Bilder (unkommentiert):
mg2163bearbeitet.jpg

mg2135bearbeitet.jpg

mg2134bearbeitet.jpg


Mainboard-Tray und der Großteil aller Kabel sind bereits verbaut. Bilder davon erspare ich mir und verlege das auf den Tag, an dem diese beiden Baustellen abgeschlossen sind.

Das war's für heute. Die Wasserkühlung kommt wohl noch diese Woche rein. Ich warte jedoch immer noch auf die letzten Kabel, die scheinbar immer noch quer durch Deutschland kursieren. Sind diese gekommen, kann im Grunde genommen der PC sein Kleid wechseln.

Teile meiner Wasserkühlung werden freundlicherweiße von aquatuning.de zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür an dieser Stelle!

[Banner entfernt, Regeln beachten!]

to be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Respekt! Sieht sehr gut aus.
Bin auf das Endergebnis gespannt.

Gruß
 
Ich verstehe nicht ganz ob der Schreibtisch jetzt auch zum rechnergehäuse wird oder nicht ?
 
stratocruiser schrieb:
Mainboard-Tray und der Großteil aller Kabel sind bereits verbaut. Bilder davon erspare ich mir und verlege das auf den Tag, an dem diese beiden Baustellen abgeschlossen sind.

Das war's für heute. Die Wasserkühlung kommt wohl noch diese Woche rein. Ich warte jedoch immer noch auf die letzten Kabel, die scheinbar immer noch quer durch Deutschland kursieren. Sind diese gekommen, kann im Grunde genommen der PC sein Kleid wechseln.

So wie ich das lese kommt auch der Rechner da rein.
In seiner Todo-Liste siehst du es auch.

Bin ebenfalls aufs Ergebnis gespannt, sieht nach viel Arbeit aus :D
 
den Subwoofer solltest schleunigst aus seinem Grab entfernen....
 
Hallo und danke!

Der Subwoofer hat Luft zum Atmen und wird auch nur wenig betrieben. Zumal ich ihn nicht neben/unter dem Tisch stehen lassen will.

Ja, der PC wird komplett eingelassen und von Außen nicht erkennbar sein. Nur die USB-Abschlüsse und der Einschalter könnten einem Experten verraten, dass in dem Sockel mehr ist als nur eine Schublade.
 
Sieht genial aus !
So etwas hatte ich auch "geplant" aber ist nie was geworden :D
Welche Hardware wird denn genau untergebracht ?
 
finde es ein sehr geiles Projekt.... schade is nur dass du recht sparsam deine Planzeichnungen gepostet hast :) wär neugierig auf die Planung des PC-Einbaus und entsprechender Unterbringung und Verteilung... um es dann später mir dem Ergebnis vergleichen zu können...

Wünsch dir gutes Gelingen!!!
 
Danke!

@AmiGo|!CS!,

Ja, da kommt eine klare Lasur drauf; farblos.

@DanielOcean,

Es gibt durchaus ein paar Planungen und haufenweise handgemachter Zeichnungen, aber nie eine Komplettzeichnung auf der jeder Bereich aufgezeichnet ist, weil das schlichtweg zu unübersichtlich wäre. Nur CAD würde das Problem lindern; ist mir aber im Moment zu aufwändig und ArchiCAD ist sowieso für Häuserbau gemacht.

Wenn die Vollhirschen von "meinem" Laden es nicht total vergeigt hätten, mir die restlichen Anschlüsse und Kabel a) pünktlich und b) wie bestellt zuzuschicken, könnt ich heute weitermachen. Statt dessen muss ich jetzt woanders bestellen und auf den Laden dann warten. Herrje...
Immerhin: 1m HDMI bestellt und 10m zum 1m-Preis bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Komplettzitate entfernt!)
Wow, gleich noch mit Drucker und Laptopanschluss drinne,....
da bekommt der All in one Pc doch mal eine Ganz neue Bedeutung :D

Sieht schön aus, wünsche viel Glück mit den Ganzen Kabeln.

MFG iWolf
 
Huch, ein Laptopanschluss? Dann weißt du ja mehr als ich :D

Anschlüsse für ein Notebook wird es aber auch geben, die werden in der großen Schublade versteckt ;)
 
Ich möchte den Thread mal ein bischen beleben. Mit ein paar kleinen Bildern. Keine großen Updates - ich warte noch immer auf mein restliches Material... Zwei Wochen Lieferzeit und Falschlieferungen sind eine FRECHHEIT!!!

Kommen wir zu den Bildern...

Hier ein Blick in die obere Ebene, in der der PC später arbeiten wird. Gut zu sehen: Die Kabeldurchführungen sowie die Steckdose für die Stromversorgung der Slave-Geräte (Monitore, PDA, Subwoofer, Drucker,...)
mg2182bearbeitet.jpg


Da ich im Moment die Wasserkühlung in die Silentboxen einbaue, ergab sich die Möglichkeit, den Aufbau der Zulufteinheit zu fotografieren. Zur Erläuterung: Der Ventilator und der Radiator sind am Deckel der Box montiert. Ja richtig, der Radiator ist an einem Netzteil-Gehäuse montiert. Hat sich als perfekt erwiesen.
mg2193bearbeitet.jpg


Wie bereits gesagt ist der Kabelstrang für Drucker und Subwoofer gesleevt:
mg2186bearbeitet.jpg


Und das sind die drei Kandidaten für die Wasserkühlung:
mg2197bearbeitet.jpg

Wie man sieht, fehlen den in die Jahre gekommenen Kühlern (Baujahr 2003!) fast alle Anschlüsse. Die habe ich am Samstag bestellt und erwarte sie zwischen Mittwoch und Freitag. Bis dahin wird im Sockel links nichts passieren, da ich auch für die beiden Radiatoren noch die Anschlüsse bestellt habe.

Bis dahin...
 
Super Arbeit stratocruiser.
Da bin ich ja mal gespannt & gutes Gelingen. :cool_alt:
 
sehr sehr schön ;) echt sauber

da kann man ja drin hausen
 
Heute sind die Anschlüsse endlich gekommen!
Damit steht der Fertigstellung der Silentboxen nichts mehr im Wege. Die Kabelebene wird zusammen mit der PC-Ebene verkabelt und dadurch auch abgeschlossen.
Danach erfolgt der Bau der HDD-Luftschächte und der Testlauf. Wenn alles erfolgreich ist und keine Überhitzungen entstehen, kann ich den Schritt mit der gezielten Belüftung überspringen und mache aus drei einzelnen Kanälen einen großen. Ist das abgeschlossen, ist noch die Front zu planen und bauen. Damit auch der Eigenbau-Ausgleichsbehälter.

Ich werde heute keine Zeit haben, irgendwelche Sachen am Tisch zu machen. Daher nur ein Bild der Anschlüsse. Im Gegenzug dazu kann man zwischen Freitag und Sonntag mit vielen kleinen oder einem großen Update rechnen. Bleibt also am Ball ;)

mg2201bearbeitet.jpg


In der Wartezeit auf die Anschlüsse habe ich wenigstens noch ein paar Kleinigkeiten an der Wohnung erledigen können: Rollladen repariert, mein nächstes Projekt angefangen (Bücherregal der anderen Art ;)) und eine Gardinenstange angeschraubt. Dazu habe ich mit einem 5er Bohrer meines Vermieters Löcher in die Wand bohren wollen. Dumm nur, dass er am Material gespart hat. Das Ergebnis:
mg2200bearbeitet.jpg

Dummerweise hat mir der Bohrer in diesem Zustand ein breiteres Loch in die Wand gerissen. Glücklicherweise ist die Halterung für die Gardinenstange genau so breit und verdeckt so den Mist. Ein zweiter 5er, ebenfalls von dem Noname-Hersteller ist auch verbogen. Letzlich hab ich nen 8er genommen...
 
hmm das mit dem bohrer ist ja was...
Freue mich aba schon auf neue Bilder von deinem Projekt
finde die Idee echt geil nur denk auf Lanparty wirst du wohl nich gehen wollen;)...
 
Bin zu alt für LAN-Parties. Vor acht Jahren war das noch cool; da war ich entsprechend jünger und die Spiele haben meines Erachtens auch mehr Spaß gemacht.
Mittlerweile spiele ich nur noch FSX und IL-2 1946, hauptsächlich wird mein PC aber zum Arbeiten verwendet.
 
Zurück
Oben