Projekt Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 75% fertig

"Schreibtisch, wollen Sie die neben Ihnen stehende PC-Kiste zu Ihrem neuen Inneren nehmen und versprechen, sie steht kühl und leise zu halten, so antworten Sie bitte mit JA."
"JA!"
"PC-Kiste, wollen Sie sich in den neben Ihnen stehenden Schreibtisch zu Ihrem neuen Gehäuse nehmen und versprechen, ihn stehts fehlerfrei mit Rechenleistung zu erfüllen, so antworten Sie bitte mit JA."
"JA!"
"Kraft meines Amtes erkläre ich Sie beide nun zu einer Einheit. Sie dürfen sich nun vereinen."

So soll es sein - die vorläufige Verkabelung:
mg2202bearbeitet.jpg


Hier die Verschlauchung der beiden Silentboxen. Links oben geht das Wasser rein, durchfließt den EVO120, fließt dann in die Abluftbox, wo es dann durch den G Charger 140 geht, um dann von der Pumpe angesaugt zu werden und letztlich rechts unten in Richtung der Komponenten fließt.
mg2204bearbeitet.jpg


Hier die Schlauchklemmen - tolle Teile!
mg2206bearbeitet.jpg


Das ist der Anschluss, der das Wasser zu den Komponenten führt.
mg2207bearbeitet.jpg


Und dann war es soweit, die PC-Teile haben das Kleid gewechselt. Doch zuerst war noch ein bischen Anpassungsarbeit zu leisten, ehe ich alles verkabeln konnte.
mg2208bearbeitet.jpg


Während des Verkabelns.
mg2209bearbeitet.jpg


Alles an Ort und Stelle - Testlauf. Alles in Ordnung. Die Silentboxen pumpen/saugen ordentlich Luft.
mg2211bearbeitet.jpg


Noch eine Frontalansicht.
mg2212bearbeitet.jpg


Was jetzt ansteht:
Ein paar weitere Kabel kaufen, HDD-Kanäle bauen, Luftkanäle bauen, AGB bauen, Wasserkühler verbauen, Front planen und bauen, Schubladen planen und bauen,...

Genug zu tun. Aber ein Ende ist in Sicht. Ich schätze nächstes/übernächstes Wochenende. Der Arbeitsaufwand ist überschaulich.
 
Ich habe heute meinen Schreibtisch in Sketchup digitalisiert, um mich ein bischen in das Programm einzuarbeiten.
Vorteil: Ich konnte mir erstmals konkrete Gedanken über den AGB und die Front machen. Ich bin mir bis jetzt noch nicht klar über die Anordnung und Materialwahl. Nächste Woche werde ich mal bei der FH fragen, ob ich die CNC für die Plexi-Teile missbrauchen darf. Wäre jedenfalls sehr gut, weil ich sonst Probleme hätte, USB und Card-Reader-Slots sauber einzulassen.

Hier nun zwei Screenshots:
schreibtischsketchupagb.jpg


unbenannt3bd.jpg


Was den realen Tisch angeht: Es gibt nur Mini-Updates, die ich hier nicht beschreiben werde. Solange der AGB nicht gebaut, getestet und angeschlossen ist, wird sich daran auch nichts ändern.

Bis dahin.
 
Tagesbericht:
-Schubladen sind fertig. Teleskopschienen sollten morgen eintreffen.
-Alle Frontplatten sind fertig. Einbau erfolgt wenn die Schubladen eingepasst sind
-Ausgleichsbehälter ist fertig geplant und wird sehr bald in Auftrag gegeben.
-HDD-Box wird morgen gebaut. Material ist bereits da.

Das Ende rückt in ferne Nähe. Sobald die letzten Testläufe erfolgreich beendet sind kommt das Puzzle zusammen und das Projekt ist abgeschlossen.
 
Jetzt gibts endlich wieder echte Fotos!
Die besagten Schubladen:
mg2221bearbeitet.jpg

Maße der unteren: 70x40x20 (in Etwa)
Maße der oberen: 70x60x10 (in Etwa)

Die HDD-Box - fertiggestellt.
mg2215bearbeitet.jpg

Die Dämmleistung ist der Hammer! Keine Vibrationsübertragung und dank 1,6cm MDF + 1,2cm Dämmstoff kein Lärm mehr.
Wie man sieht wird das Netzteil gleich mitgekühlt und fungiert zudem als 90°-Bogen, da es die Luft zum Abluftkanal lenkt. Der 120mm-Lüfter, der vorübergehend vor der HDD-Box steht, bis die Luftkanäle fertig sind, läuft auf 5V und erzielt dennoch eine ausreichende Kühlleistung für HDD und NT.
Die Box ist übrigens so groß, weil sie Platz für sechs Festplatten bietet. Derzeit sind vier eingebaut; zusammen 3,5TB Speicherplatz.

Voraussichtlich beginne ich heute mit weiteren (Um)bauarbeiten. Möglicherweise gibt es also ein weiteres Update heute.
 
Am vergangenen Freitag habe ich den ganzen Tag lang am Tisch gearbeitet. Ziel war es, Ordnung in den Kabelsalat zu bekommen und mit den anstehenden Aufgaben weiterzumachen. Dabei habe ich auch eine Idee umgesetzt die mir vor etwa einer Woche kam. Seht selbst - hier das Kabelmanagement:
mg2306bearbeitet.jpg


So sieht die Front nun aus - der Schublade unten fehlt nur noch die Frontplatte. Die Blende darüber steht morgen an. Sie wird später einmal dem Griff halt geben, mit dem man die Wartungsschublade auszieht, die schätzungsweise 50kg hat. Ergo muss diese Holzplatte eine große Last aufnehmen können. Dennoch sollen keine Schrauben von vorne sichtbar sein, dennoch muss ich sie schnell demontieren können um z.B. Anschlüsse zu prüfen oder Kabel zu tauschen. Die geeignete Befestigung habe ich bereits geplant.
Darüber ist die Sichtblende für den AGB. Sie erfüllt jedoch noch einen zweiten Zweck: Stabilisierung der PC-Ebene, die ohne sehr instabil wäre.
mg2317bearbeitet.jpg


Nun mein ganzer Stolz: Ein Schwenkarm, der den Kabelsalat in der horizontalen hält, sodass die Kabel nicht die Teleskopschienen blockieren oder die Wand verdrecken. Eine sehr einfache und schnell gebaute Konstruktion. Der Effekt ist jedoch enorm. Die Schwierigkeit: Die Konstruktion der PC-Ebene war nicht dafür hervorgesehen. Ich musste also versuchen, jeden einzelnen cm³ an verfügbarem Platz zu nutzen.
mg2313bearbeitet.jpg

mg2318bearbeitet.jpg

Vieleicht stelle ich mal ein Video ein. Allerdings glaube ich kaum, dass sich jemand nichts durch die Bilder von der Funktion vorstellen kann.
 
Zeitintensives aber gutes Projekt.
Das sehe ich jetzt häufiger das viele das kostenlose Google Sketchup nutzen :).
 
Wasser marsch!

mg2880bearbeitet.jpg


Alle Lecks sind beseitigt (der Cuplex hat wegen einer deplatzierten Dichtung sehr stark getropft und mir den Tray unter Wasser gesetzt), die Temperaturen sind erwartungsgemäß niedrig (nur die verfluchten Spannungswandler heizen weiter fröhlich die Umgebung auf, daher der Lüfter*) und die Lärmbelastung ist enorm zurückgegangen.
_____
* Der Lüfter wird später auch Teil des Lüftungskanals. Um die Wärmebelastung zu senken wird er wie jetzt auch die Warme Luft vom Mainboard saugen und diese dann in den Abluftkanal führen. Dann aber geregelt durch eine Lüftersteuerung, die versucht, 50°C Messtemperatur zu halten.
_____

In der Ecke links unten sieht man die fertige obere Schublade. Der Kabelsalat ist zu vernachlässigen.
Im Moment führen Zeit- und Motivationsmangel dazu, dass es sehr schleppend vorangeht. Zwar fehlt nur noch der AGB und die Blende hinten, aber das wird voraussichtlich noch etwas dauern. Jetzt kümmere ich mich verstärkt darum, dass die Küche fertig wird. Und meine Freundin möchte ja auch noch etwas von mir haben.

Adje gsaid
 
Du arbeitest da an einem wirklich interessanten Eigenprojekt, weiter so ;).
Mich würde es nach Abschluss der Arbeiten interessieren, was hoch im Endeffekt die Gesamtkosten waren.
 
Denke mal es ist gestorben hier im Forum:
Letze Aktivitäte: 18.05.2010 21:11
 
Nein ist es nicht.
Ich habe nur derzeit keine Zeit; Prüfungen, Urlaub und Freundin verhindern größere Arbeiten am Tisch - zumal ich bereits in der Küche losgelegt habe.
 
Okay tut mit Leid ich nehme alles zurück *schäm*
Hoffe es geht bald weiter =)
 
Bin zu alt für LAN-Parties. Vor acht Jahren war das noch cool; da war ich entsprechend jünger und die Spiele haben meines Erachtens auch mehr Spaß gemacht.
Mittlerweile spiele ich nur noch FSX und IL-2 1946, hauptsächlich wird mein PC aber zum Arbeiten verwendet.
Riesen Nachteil :D
 
War auf Bartimäus_
bezogen ;)
Ich geh auch nicht auf Lans und benutze den PC ausschliesslich für Office Zwecke, versteh dich schon ;)
 
Zurück
Oben