Projekt Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 75% fertig

Echt ein super Projekt nur ... wieso hast du Fichten-Holz genommen? (oder vertue ich mich da?)
Irgendein anderes Leimholz hätte wahrscheinlich besser ausgesehen, z.B. Buche.
Ansonsten ist das Projekt aber super.
 
Buche wäre besser in der Optik, klar. Leider sieht mir Buche zu sehr nach Kinderzimmer aus und Fichte ist billiger und v.a. hell; auch habe ich in den letzten Jahren immer mit Fichte gebaut und bin einfach diesem Holz treu geblieben. Nichts finde ich schlimmer, als mehrere Holzarten zu mischen; Bett aus Kiefer, Schreibtisch aus Buche, Bücherregal aus Fichte - iiiih :D
 
Wenn die anderen Möbel aus Fichte sind, dann ist das natürlich die einzige Alternative.
Wenn dir Buche nicht gefallen hätte wären ja noch andere Möglichkeiten da gewesen. Ich persönlich finde Akazie sehr schön. Aber das wird dann natürlich auch dementsprechend teuer.
Lackiertst oder Ölst du das ganze? Beim Ölen würde die Maserung und Farbe der Kiefer wahrscheinlch besser zum vorschein treten, dann gefällt es auch mir :D
 
Ja, Akazie gefällt mir auch sehr. Sollte ich irgendwann einmal meine alten Fichte-Möbel einmotten wird das warscheinlich auch mein Holz werden. Aber da muss ich wohl erstmal viele Jahre meinen Beruf ausgeübt haben, um mir gleich alle Möbel damit machen zu lassen. Dann werden die Teile aber auch CNC-gefräst und nicht wie jetzt mit Einsteigerwerkzeug zusammengepfuscht.
Ich habe einen Farbeimer Lasur neben mir stehen. Der wird auch zum Einsatz kommen. In den Semesterferien werde ich genug Zeit haben, das Projekt endgültig zu beenden. Wird auch mal Zeit...
 
Lange ist es her seit ich etwas gemacht habe - und das ist nun vorbei. Im Januar habe ich mein neues Netzteil bekommen und heute gebe ich die
Plexiglasplatten für den Ausgleichsbehälter in Auftrag. Sobald dann das Problem mit dem Kleber gelöst ist, wird der zusammengebaut, muss
aushärten und wird dann einem einwöchigen Dauertest unterzogen.
Ein Gutes hatte die lange Zeit des Nichts tuns, denn nun kenne ich die Stärken und Schwächen meiner Konstruktion noch bevor ich mein Werkzeug
endgültig in die Kiste packe.

Eigentlich wollte ich eine große Bombe zünden und erst wieder neue Bilder liefern, sobald alles fertig ist. Aber ich habe mich entschieden, euch
häppchenweise neue Schritte zu zeigen.

Also kommen wir zum neuen Netzteil. Herr Verfürth von Compucase war so freundlich, mir ein Testmuster zuzuschicken. Es ist ein Rasurbo Real Power
650W, das, wie ein paar womöglich wissen, auf dem Cougar A basiert jedoch weitaus besser ausgestattet ist. Modulares System, 135mm-Lüfter,... .
Und man merkt, dass ein Markenhersteller hinter dem vermeindlichen Low-Cost-Hersteller steckt. Die Verarbeitung ist sehr gut und der Lüfter nicht
hörbar, selbst nach einem stundenlangen Flug im Simulator. Auch die Hitzeentwicklung ist dank der sehr hohen Effizienz unglaublich dezent. Von
meinem Corsair 450W bin ich anderes gewohnt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herr Verfürth und die Firma Compucase!

Nun zu den Fotos:
_mg_4614snml.jpg

Kurz nach dem Auspacken

_mg_4631anlw.jpg

Und hier im eingebauten Zustand. Es passt perfekt in die Konstruktion. Der Lüfter sitzt exakt vor dem Lüftungskanal der Festplatten, sodass die
Festplatten dadurch gekühlt werden. Noch erstaunlicher ist, dass die sehr warmen Festplatten nicht gerade förderlich für die gute Netzteil-
Kühlung sind. Dennoch ist die Lärmentwicklung nicht auffällig.
Man verzeihe den herzlos mit Heißkleber befestigten Cardreader. Das geplante Frontpanel scheitert im Moment daran, dass ich keine gescheite
Lösung für die Befestigung der Sichtblende habe (Lange Geschichte und zu kompliziert zu erklären).

Hier der neueste Stand der Planung:
schreibtisch_final_lcd6o6e.jpg

Man sieht nicht viel Neues. Ist Absicht. Das Interessanteste steckt natürlich hinter den Blenden. Wie z.B. das Bedienfeld hinter der kleinen
Klappe rechts (über den Ordnerfächern) mit Cardreader, USB, Schaltern, Einschub für die Externe,... .

Und so sieht der Tisch im Moment aus:
arbeitsplatz2r42.jpg
 
eine klasse idee sich einen schreibtisch selber zu bauen. nachdem ich dein projekt schon vor monaten entdeckt hatte, habe ich mir jetzt auch einen tisch gebaut. allerdings ohne den pc fest einzubauen.

ich nehme an du hast auch leimholzplatten benutzt. hast du die unbehandelt verbaut? wenn ja, kann ich dir nur wärmstens empfehlen das nach zu holen. leimholzplatten verfärben sich im laufe der jahre. ich habe mal regale gebraucht und einfach ne platte angebaut. heute sieht das holz besch... aus. beim tisch habe ich es besser gemacht. holzimprägniergrund (damit die gerbstoffe nicht nach außen wandern können), grundierung und lack. kostet bei der größe etwa 20-25 euro und daran sollte man nicht sparen.
 
Hi Leute,

ich möchte hier nur einen kurzen Statusbericht abgeben, um zu vermeiden, dass ich denkt, es passiere nichts mehr.
Seit dem letzten Update ist viel passieren. Sowohl in Sachen Projekt als auch im Übrigen.
Letzteres bedeutet in Kurzfassung: Multitool (Bosch...) im A...h, Miete seitens Vermieter gekündigt, aktuell Zusammenzug mit Freundin, Arbeit und Studium (Prüfungen sind mal wieder angesagt).
Das hat natürlich enorme Auswirkungen auf mein Projekt gehabt, dennoch habe ich viele Baustellen angefangen. Auch dank einem neuen Sponsor gibt es ein paar kleine Neuigkeiten. Sehr zeitintensiv war meine kombinierte Schaltung zur Stromversorgung und Steuerung von Beleuchtung, Festplatte, USB-Konponenten,..., die jedoch nicht ganz funktioniert. Das war bevor die o.g. Nicht-Schreibtisch-Sachen gekommen sind. Aktuell sieht meine Planung vor, dass zweiter PC diese Problematik mit der Schaltung löst. Dieser ist auch schon in Betrieb: Ein schnuckeliges E-350-System mit 4GB RAM, 320GB System-HDD (später 64GB SSD) und zwei externen 2TB-Festplatten (1x Daten, 1x Medien), wovon eine im Dauerbetrieb ist. Dieser PC übernimmt drei Hauptaufgabenbereiche: HTPC, Office und Server. Der große Rechner wird hinsichtlich der Datenplatte zum Client und wird nur noch für Bildbe- und Bildverarbeitung, Spiele/Simulatoren und aufwändige Office-Aufgaben verwendet. Der Grund für den zweiten PC war in erster Linie eine viel zu hohe Stromrechnung - klar, wenn ein Vierkern-PC mit 8GB RAM, 5770 und vier Festplatten zum Surfen oder Musik abspielen genutzt wird...
Verbunden mit dem Umzug kommt eine Erweiterung der/des (Arbeitsfläche/)Stauraumes durch ein speziell für den Schreibtisch gebautes Regal zum Einsatz. Das steht fast fertig neben mir und wartet darauf, dass ich wieder Zeit habe. Auch das Regal, wo man denken würde, dass es nur einfach sein kann, bietet ein paar kleine Schmankerl und bietet alle Funktionen, die ich brauche.

Ihr dürft also gespannt sein. Sobald die Prüfungen Mitte Juli rum sind, wird der Schreibtisch grob fertiggestellt, während ich den restlichen Kram aus meiner alten Wohnung rausschaffe.
Grob bedeutet: Holz abschleifen und lasieren, Abschlussleisten installieren, Wasserkühlung reinigen und optimieren, Schubladenblenden ranschrauben, ... . Danach wird sich zeigen, ob ich bei der Planung hinsichtlich der Portabilität gut gearbeitet habe. Einen Transporter will ich jedenfalls nicht nutzen müssen.

Bis dahin...
 
Ich denke er meint das "Aquarium" vorne links.
Trotz allem ein sehr beeindruckendes Projekt, mich würde mal ein Detailfoto von den Anschlüssen usw. unter der Klappe interesieren wenn es sich einrichten lässt.
 
Das "Aquarium" bleibt, da wird sich nichts dran ändern. Die 120 Euro für das Plexiglas sollen ja nicht umsonst sein ;-)

Redest du von der Klappe rechts über den Ordnern? Wenn ja, dann ist das schnell erklärt: USB 3.0-Cardreader, 2x Power, ein Wechselrahmen für 3,5" HDD an USB 3.0 angebunden und Status-LEDs.
 
So liebe Leut,

der Schreibtisch hat den Umzug unbeschadet überstanden und steht nun in vier Teilen hinter mir. In den nächsten Tagen steht sehr viel Schleifen und Lasieren an, gerade letzteres wird das Erscheinungsbild deutlich ändern. Das mittlerweile recht langweilige Fichte natur wird etwas dunkler, mehr sage ich aber dazu noch nicht. In den letzten Tagen haben wir (meine Frau und ich) bereits einiges Abgeschliffen und gestern schon mit dem Lasieren begonnen. Da heute die Übergabe der Wohnung ist, werden wir damit in den nächsten Tagen weiter machen, allerdings erst bei passendem Wetter, denn die Arbeiten müssen draußen statt finden, da die Wohnung soweit schon fertig eingerichtet ist. Sobald mein großer PC wieder betriebsfähig ist, kann ich die entsprechenden Fotos liefern. Das ginge zwar auch mit meinem E-350, aber an die 100GB RAW-Fotos ziehe ich da nicht drauf ;-)
Auch am Aufbau hat sich etwas geändert, die Leisten und Rückwand sind fertig montiert und bereit zu weiteren Bearbeitung. Was noch fehlt sind Kleinigkeiten wie Schubladenblenden (einpassen, schleifen, lasieren) sowie ein paar andere kleine Blenden. Die Glasplatte wird auch noch beleuchtet werden, nur muss ich mir da noch ein paar kleine Gedanken machen, wie ich das am Besten umsetze, da ich keine Lust habe, von den ca. 30 LEDs geblendet zu werden. Apropos Beleuchtung: Eine indirekte Schreibtischbeleuchtung wird es auch noch geben, die auch schon soweit fertig ist, was übrigens auch für das zum Schreibtisch passende Regal gilt.
Genug getippt, in den nächsten Tagen werde ich nach und nach Updates mit Bildern liefern, also bleibt dran, es lohnt sich :-)
 
Aktuelle Planung nur ohne die Lasur (finde keine gescheite Textur):
schreibtisch_final_ohn3drg.png

Das Regal ist, wie bereits gesagt, fast fertig gebaut. Man beachte die Schublade, in die ich einen Papierkorb (natürlich rechteckig ;-)) einbauen kann, der entnehmbar ist. Dadurch sieht man nicht den ganzen Müll und sobald ich etwas wegwerfen muss, komme ich ohne großen Aufwand dran. Das Optimum wäre natürlich ein Aktenvernichter, aber dafür habe ich nur seltene Verwendung.
Hier noch mal von hinten:
schreibtisch_final_ohnrfeo.png

Die Rückblende hat die Kreislöcher, damit man Kabel relativ problemlos durchführen kann, ohne gleich die Blende abschrauben zu müssen. Erkennbar auch der Kabelkanal am Monitorhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr Nice
Die fast reine holz optick ist zwar nicht mein geschmack aber trotzdem respeckt
Sehr schöne arbeit
 
Hi

Ich seh schon, ihr wollt Fotos und keine Romane.
Dann beginnen wir doch mal mit dem Ausgangszustand vor wenigen Tagen. Nachdem ich drei Monate nicht mehr in dieser Bude gehaust habe und nach und nach meinen Kram in unsere Wohnung gekarrt habe, war genug Platz zum Schaffen da.
_mg_15964tqr.jpg

Parallel dazu habe ich die Infrastruktur in unserer Wohnung aufgebaut. Im finalen Zustand sollen all unsere Computer und Smartphones Zugriff auf den großen Laserdrucker, die Multimedia-Festplatte und das NAS (vertreten durch meinen kleinen E-350-PC) haben. Letztere sind herzlich einfach: NAS-PC einschalten und zugreifen. Der Drucker war ein anderes Kaliber, denn der musste erstmal raus aus dem Wohnraum, da für diesen einfach kein Platz war; die Abstellkammer bot sich hierfür besser an. Da der Canon ein LAN-Drucker ist, musste zur Inbetriebnahme noch eine WLAN-Bridge eingerichtet werden. Beide Geräte werden zusammen an der EDV-Leiste per Lichtschalter eingeschaltet.
_mg_1591umir.jpg

Zurück zum Schreibtisch: Der hat nämlich endlich seine Abschlussleisten und die Rückblende spendiert bekommen und wurde gleichzeitig auch allmälig transportfertig gemacht, denn zwei Tage später sollte er schon im Vito stehen. Was man auf dem Foto nicht sehen kann: Die Korrekturen wie Spaltmaße oder Versätze, was allein einen Tag in Anspruch genommen hat.
_mg_1610ijzl.jpg

Der gleiche Zustand nochmal von hinten:
_mg_1620wkju.jpg

Dieser Zustand ist von heute aus gesehen drei Tage alt. Auf die neuen Fotos habe ich absichtlich verzichtet, weil ich erst wieder ein Foto zeigen möchte, wenn ein Großteil der Lasur aufgetragen ist.

Vorher hatte ich erwähnt, dass mein ITX-Rechner als NAS laufen soll. Zum Einsatz werden zwei 2TB-Festplatten kommen, eine für Multimedia und eine für Daten (Sicherung, Dokumente, Fotos,...). Für die Filme und Musik nutze ich ein Fantec MR-35U3, das mir von der Firma Fantec selbst freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Es bindet meine Daten via USB 3.0 an und bietet mir trotz Portabilität die Möglichkeit, statt der Filme auch mal die Daten mitzunehmen, denn der Festplattenwechsel ist herrlich einfach.
_mg_1645wkl5.jpg

_mg_1642qkq8.jpg

Permanent betrieben wird die Datenfestplatte, die sich in dem Wechselrahmen MR-35SATA-A befindet. Dieser ist mit Silikondämpfung ausgestattet, sodass weniger Vibration an das Gehäuse übertragen wird. Wie beim externen Gehäuse auch kann man die Festplatte ohne viel Mühe tauschen. Angebunden wird diese dann via S-ATA, nicht wie ursprünglich mittels USB 3.0, was ich mit einem Controller eines anderen Festplattengehäuses realisiert hätte. Auch der Wechselrahmen sowie der Controller sind Bestandteil des Sponsoring.
_mg_54786mxq.jpg

Die Verarbeitung beider Produkte ist gut, die Funktionalität sogar sehr, gerade hinsichtlich des ext. Gehäuses mit Wechselrahmenfunktion. Die Übertragung der Daten via USB 3.0 findet ähnlich schnell und problemlos statt wie mit S-ATA. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Produkten und kann sie ohne Bedenken weiter empfehlen. Und das sage ich nicht, weil ich gesponsort werde, sondern weil die Produkte wirklich klasse sind.

Daher möchte ich mich bei der Firma Fantec und besonders bei Herrn Grosstück bedanken - Vielen Dank!
Ergänzung ()

Es geht gleich weiter: Der kleine Rechner auf seinem "Tray" und bereit, um in den Schreibtisch eingebaut zu werden. Sieht nicht sonderlich gut aus, funktioniert aber hervorragend. Die CPU bekommt durch den Netzteillüfter genug Luft, um handwarm zu bleiben.
_mg_1654vj55.jpg

Und ja, das Netzteil ist Overkill. Es funktioniert aber und die fünf Watt Ersparnis rechtfertigen auch nicht den Kauf eines picoPSU. Zumal an dem Netzteil noch die gesamte Beleuchtung dran hängt; inkl. den drei Halogen-Spots mit je 20W ungedimmt. Außerdem hatte ich das Teil noch rumfahren :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt ! - Da würd ich am liebsten auch gleich anfangen zu bauen ! :)
 
Heute habe ich mal ein bischen an meinem Bedienpanel gearbeitet. Das war eigentlich schon fast fertig, die Aussparungen waren jedoch nicht schon gerade ausgeschnitten. Daraufhin habe ich einfach eine neue Front aus mehreren Holzteilen zusammengestellt, mit dem Ergebnis, dass die Schnitte absolut gerade sind. Worüber ich mir gerade weniger sicher bin ist, wie ich die Beleuchtung so steuere, dass sie sich ausschaltet, sobald die Klappe geschlossen ist. Ein paar Varianten habe ich mir schon überlegt, aber das Optimum ist mir noch nicht durch den Kopf gegangen. Was noch fehlt, sind die Vandalismustaster, die zwischen Cardreader und Wechselrahmen installiert werden. Je eine für einen PC.
_mg_16687hcc.jpg

Ich hoffe, schon am Montag ein neues Update liefern zu können.
 
sehr sehr schön! wenn ich mal zuviel zeit übrig hab, bastel ich mir auch sowas.
 
Na das vermag ich doch mal zu bezweifeln angesichts des Anschaffungspreises :D
 
Zurück
Oben