Projekt Desktop Deluxe - Das etwas @ndere Computergehäuse - 75% fertig

Sehr coole Idee das mit dem Schreibtisch, ich hab das Projekt schon seit Anfang an mitverfolgt und find die Idee echt gut.
Aber wie hoch ist denn der Anschaffungspreis, also ohne die Arbeitszeit die natürlich unbezahlbar ist :D

Gruß Grünschuh
 
Danke!
Ich weiß es nicht. Und ganz ehrlich: Ich wills wohl auch gar nicht wissen :D. Vierstellig wird es wohl (noch) nicht sein, aber weit davon entfernt bin ich definitiv nicht. Das schließt aber alles bis auf die Hardware mit ein, auch so banale Sachen wie Schrauben und Beschläge.
 
wenn man über nen gut sortiertes werkzeug-, schrauben- und beschlägeregal verfügt und nebenbei noch etliche qm sperrholzplatten rumliegen hat, sinkt der anschaffungspreis schonmal drastisch ;)
 
Das stimmt. Nur kommst du mit Sperrholz nur im nicht-sichtbaren Bereich voran, sofern du den nicht lackieren willst, was schade wäre, denn Lackmöbel sind nicht schön und Furnier hat nichts edles an sich.
Angenommen, du würdest meinen Tisch genau so nachbauen, hättest du außerdem mit deutlich über 100 Euro für Kabel eine ordentliche Ausgabe mehr in der Kostenkalkulation.
Aber wenn für dich die Zeit immer noch das einzige Problem ist, dann schaufel sie dir frei, fang an mit dem Bauen und schick mir eine PN mit dem Worklog, ich bin sehr gespannt :).

Übrigens: Das nächste Bilder-Update kommt in wenigen Stunden.
Ergänzung ()

Heute habe ich weitestgehend die Blende fertig gemacht. Allein das Versenken der Halterung für die Topfscharniere hat zwei Stunden gedauert, weil ich es von Hand und mit nur einer kleinen und feinen Feile gemacht habe. Das Ergebis kommt aber der Qualität einer Oberfräse sehr nahe.
_mg_1675i6kf.jpg


_mg_1682s364.jpg


Ich muss anschließend noch die Verkabelung für die Beleuchtung legen und die LEDs platzieren, die ja später Cardreader & Co. beleuchten sollen. Wobei ich da im Moment dazu tendiere, die Leuchtdioden nicht wie erst geplant in die Klappe sondern in die Tischplatte darüber und nach unten leuchtend zu integrieren. Eine Nut + LED-Streifen sind schnell drin und ich spare mir das Versenken der Kabel in die Klappe.
Sobald das Bedienpanel fertig ist, kann ich jedenfalls den rechten Sockel lasieren und zum Rest des Schreibtischs übergehen.
Auch morgen wird es mit großer Sicherheit ein weiteres Update geben, also bleibt dran!
 
Tagesabschluss für heute:
- Wechselrahmen und Cardreader fest montiert
- Sensor eingebaut
- Vandalismustaster (gesponsort von www.aquatuning.de - vielen Dank an dieser Stelle) in die Front integriert
- LEDs vom Wechselrahmen ausgelötet

Und hier die Fotos:
_mg_1689colt.jpg


_mg_16929omy.jpg


_mg_1690trdw.jpg


Wie man sieht, konnte ich das Sensor-Problem recht schnell und unkompliziert lösen, ohne Löcher in die Front zu bohren. Der Dämpfer der Klappe/des Topfscharniers bewegt sich exakt so weit nach hinten, dass der Kontakt umgeworfen und somit die Leitung für die Beleuchtung unterbrochen wird. Genau das ist beim Funktionstest auch passiert. Gehalten wird das Teil von gerade einmal einem Tropfen Heißkleber.

Eigentlich nicht viel getan, aber dennoch ein erfolgreicher Tag, denn sollte mir nicht noch irgend ein Schmankerl in letzter Minute einfallen, ist das gesamte Bedienpanel fertig und kann morgen bereits lasiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nose schrieb:
wenn man über nen gut sortiertes werkzeug-, schrauben- und beschlägeregal verfügt und nebenbei noch etliche qm sperrholzplatten rumliegen hat, sinkt der anschaffungspreis schonmal drastisch ;)

und das gut sortierte schraubenregal hat dir dein großvater vererbt, oder warum kostet das kein geld?

nachdem ich dieses thema bereits im letzten jahr fand, war ich begeistert. und als ich dann auch noch selber einen neuen schreibtisch brauchte und die zeit dazu hatte, habe ich mich hingesetzt und wie stratocrusier auch, alles geplant. also was brauche ich wo, welche funktionen soll der tisch erfüllen, wie groß darf er sein, damit er auch platz hat. ok, ich hab zum planen noch stift und papier verwendet, kann halt nicht jeder mit cinema 4d umgehen.

ich hoffe stratocrusier verzeiht mir, wenn ich in seinem thema ein bild meines tisches zeige.



der tisch ist komplett aus leimholz gefertigt (außer die arbeitsplatten). gekostet hat er 340 euro. darin ist aber nur holz, eisenware und farbe enthalten. diverse andere beträge wie hintergrundbeleuchtung (55 euro), neue netzwerktechnik (70 euro) und ein paar stromkabel sind nicht enthalten. ich hoffe, dass beantwortet zT die frage was ein tisch im eigenbau kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
und das gut sortierte schraubenregal hat dir dein großvater vererbt, oder warum kostet das kein geld?
so ungefähr, ja, genau wie der rest von dem genannten.

schicker tisch! :)
 
Danke!

Statusbericht:
Gestern habe ich den rechten Sockel komplett lasiert und wieder zusammengebaut. Kleine Unschönheiten muss ich heute noch mit dem Pinsel nacharbeiten, ansonsten ist das Teil bereit, den PC aufzunehmen.
Da das Wetter heute anständig ist, kann ich das Mittelteil, die Rückblende und das Gehäuse vom linken Sockel heute abschleifen und lasieren. Danach wird wohl heute Abend noch der Schreibtisch größtenteils wieder montiert und der kleine PC wird eingebaut. Ab dem Zeitpunkt geht es "nur noch" darum, das Innenleben des linken Sockels aufzuarbeiten, den PC zu reinigen, alles neu und besser zu strukturieren und die letzten Teile zu bauen.
Sollte ich mit meinem Zeitplan heute durchkommen, werde ich heute Abend noch Fotos vom lasierten Tisch machen. Ab Montag kann ich dann wieder weiter arbeiten.
Ergänzung ()

So, das Lasieren der meisten Teile ist abgeschlossen und der Tisch benutzbar zusammengebaut.
Ich habe leider etwas Zeitdruck, deshalb nur schnell die Fotos. Schreiben kann ich ja heute Abend noch etwas.

_mg_17394qqo.jpg


_mg_1741krdn.jpg


_mg_1744pqhp.jpg


_mg_1745dqlo.jpg


_mg_1749ort0.jpg
 
Zurück
Oben