News Boardpartner wollen Preis der HD 5800 senken

Das wird aber auch langsam Zeit, die Preise der 5870 sind momentan (zumindest für mich) unbezahlbar!

@unter mir
Warum hat Nvidia keine konkurrenzfaehigen Karten? Hast du mitbekommen das die GTX480 schon drausen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn sich viele (inklusive mir) freuen, dass ATi mal die Nase deutlich vorn hat: Das ist die Kehrseite der Medaille - nVidia hat keine konkurrenzfähigen Karten, ATi braucht die Preise nicht zu senken.
 
naja, wenn mit "deutlich" gemeint ist, dass sich die Preise wieder auf 4870er Niveau bewegen ok, ansonsten ist immer noch viel zu teuer
 
Klar, nicht mal 24 Stunden nachdem ich mir unvernünftigerweise eine 5850 für fast 300€ bestellt habe. War klar. Jetzt muss ich anfangen mir einzureden, dass mir das total egal ist. :freaky:
 
stornier das doch einfach, sollte mit ner einfachen mail getan sein

preissenkungen wären auf jeden fall zu begrüßen, vorallem wenn man bedenkt, dass die 5870 zu anfang für 330 euro gehandelt wurde...
 
Bin ja gespannt was die Boardpartner ausrichten können. Das Problem ist TSMC, die nur Schrott liefern. Leider bestimmen Angebot und Nahfrage den Preis. Wenn am Ende die Händler wieder horrendeSummen verlangen weil sie wissen, dass sie die paar Karten trotzdem loswerden, können sowohl AMD als auch die Boardpartner machen was sie wollen.

Ich würde mir auch wünschen, dass ne HD5870 auf ein angemessenes Preisniveau von ca. 200€ käme, wie die 4870 zum entsprechenden Zeitpunkt, aber das wird nicht passieren.

Hoffentlich legt GlobalFoundries schnell gut los, damit man bald nicht mehr auf TSMC's schwache Fertigung hoffen muss.


@sizeofanocean: Stornieren?!
 
das hört sich ja ganz gut an. amd soll aber ruhig ein wenig "auftanken" um auch weiterhin konkurenzfähig zu sein. Uns endkunden kann es jedenfalls nur zu gute kommen.
 
5850 für 250,- u. 5870 für 300,-€ wären ja mal wenigstens reale Preise, 50,-€ weniger wär nat. bestens. meist gibs die 5870 für son paar läppische 400+€ bis 450+€ zu kaufen,
Wo jetzt schon die 58xx ATI mit 2 GB erscheinen:
Sapphire 2GB HD5850 VAPOR-X, € 399,-*
Sapphire 2GB HD5870 TOXIC € 539,-*
Sapphire 2GB HD5870 VAPOR-X € 519,-* -> bei Alternate hier gelistet
Ich denk mal, die stecken Nvidia 470/480 in nen Sack :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4870 kannste aber nicht mit ner 5870 vergleichen. die 4870 war nie eine karte , die die performancekrone bei den singel-gpu karten trug noch konkurrenzfähig zur gtx 280 bzw 285 war...die 5850 auf 220 oder 240 € wäre toll. bei der 5870 können das schon ca. 300€ sein aber momentan fast 400 ist echt ein wenig happig :p
 
finde ich auch wichtig, dass die Preise endlich gesenkt werden. Ich wart schon länger drauf, dass v.a. die HD 5850 endlich bezahlbar wird. Mindestens 280€ bei nem Händler meines Vertrauens sind einfach zu viel, deswegen könnte ich auch keine HD 5850 bedingungslos empfehlen, obwohl sie ja von Leistung, Stromverbrauch, etc. eine sehr gute Karte ist. Wenn ich mal zurück denke,die HD 4850 war nach nem halben Jahr für 120€ zu haben. So etwas ähnliches hätte ich auch von der HD 5850 erwartet (wenn man sich den Einführungspreis von 210€ vor Augen hält). Auch mit 180-190€ hätte ich mich arrangiert aber so nicht. Also gute Nachricht für micht, wenn die Preise fallen sollen.
 
Verstehe nicht was das soll. Ok, dadurch würden sie vielleicht auch billiger an die NV karten rannkommen, aber das wird sowieso an den Endkunden weitergegeben.
Da der Markt von Angebot und Nachfrage lebt, verstehe ich aber nicht wie sie das bewerkstelligen wollen. Es gibt einfach zu wenige Karten auf dem Markt. Wenn Sie mit den Preisen runtergehen schrumpft die Marge. Das steht ihnen natürlich zu, ist aber nur bis zu einer gewissen Grenze logisch. Und warum sollte AMD/ATI anfangen an Ihrer Marge abstriche zu machen? Die brauchen das Geld sehr dringend :).
Verstehe ich einfach nicht. Das klingt für mich so, als würde ich meinem Bäcker sagen, jetzt mach doch mal die Brötchen billiger, damit ich meine belegten Brötchen auch billiger verkaufen soll?!
Meiner Meinung nach wird sich nichts ändern, solange die Karten den Markt nicht überfluten, und das liegt zur Zeit nur an der Produktion.
Cu
Lasyx
 
Battlefield2 schrieb:
@unter mir
Warum hat Nvidia keine konkurrenzfaehigen Karten? Hast du mitbekommen das die GTX480 schon drausen ist?
Schau dir mal z,b nur mal das Video an wie laut der Test ausfällt. Das ist auch keine Konkurenz :freak:

Ich warte auf das Video wo die ein Ei druf braten :evillol:

Aber nunja mir gehts auch so... 5850 gekauft und diese news jetzt :rolleyes:
 
Ich würd mir eine HD5850 zulegen wollen .. allerdings nur wenn der Preis zumindest auf UVP des Herstellers liegen würde und das sind 200 Euro und nicht mehr.
 
Für 352 gibts momentan die Vapor-X und ihr beschwert euch hier über Preise...

Die 5870 ist einfach atm die beste GraKa aufm Markt und dementsprechend kostet sie auch Geld...
und die Preise sind ja schon am sinken, von daher mal noch nen Monat warten und dann sollten die Preise wieder für ein extrem guten P/L sorgen:)
 
Sollen die Preise ruhig runter gehen. Ich hoffe ja, dass die Geforce470 schön in den Regalen liegen bleibt und ich dann für unter 300 € zuschlagen kann. :) Ansonsten wart ich auf GF104 aka Geforce GTX 460.
 
Und warum sollte AMD/ATI anfangen an Ihrer Marge abstriche zu machen?

Die Boardpartner wollen die Preise senken, nicht AMD/ATi, die verdienen vorher wie nachher gleich viel.
Außerdem bringt der momentan hohe Preis AMD/ATi wohl auch nicht besonders viel, das meiste streichen sich die Händler ein, wenn sie denn mal eine Karte haben. Die Leute reißen sich so oder so drum. In der DDR hätte man Bananen auch für 10 Mark losbekommen!

AMD/ATi verkaufen ja nur die Chips und die Lizenzen an die Boardpartner, die bauen dann die Karte. Insofern wird AMD/ATi wohl feste Verträge mit denen haben, die den genauen Preis regeln. Die Marktpreischwankungen werden deswegen erstmal nur über Angebot/Nachfrage bewerkstelligt. Es sinkt also die Marge der Boardparnter, Distributoren und Händler, aber AMD/ATi dürfte es wenig jucken, ob die Karten jetzt für 300€ oder 400€ verkauft werden. Wenn AMD/ATi aber die Preise für die Chips senkt, siehts ander aus.
 
Ja die Bordpartner verzichten auf einen Teil ihrer Marge. Aber warum?
So wie es zur Zeit aussieht gibt es sowieso nicht genug Prozessoren um den Markt zu sättigen. Das sind hervorragende Bedingungen, alle wollen kaufen und es gibt kaum was davon, das ist wie Gold. Warum wollen sie da eingreifen?


Cu
Lasyx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben die Boardpartner so viel Geld gescheffelt, dass sie nicht mehr wissen, wohin damit. :D *bitte nicht ganz ernstnehmen ... *

Warum versteh ich auch nicht. Man liest ja neuerdings, dass es nur 8000 GTX 480 weltweit gibt.

Auf alle Fälle eine gute Nachricht für die Verbraucher. Aber auf ein so tiefes Niveau wie zu Beginn des Releases kann man noch lange warten. (hd 5850: 190-220, hd 5870 290-320)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben