Frage: Nvidia oder Radeon und welche passt am besten?

Kargom

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

ich habe mich seit etwas längerer Zeit dafür entschieden mir ein komplett neues gaming System zuzulegen und versuche es zum ersten Mal selbst zu machen. Ich habe mich hier schon im Forum eingelesen, welche Komponenten empfohlen werden und habe nach einiger Zeit mich für folgende Teile entschieden:


Prozessor: Intel Core i7 920 Boxed
Mainboard: Asrock P55 Deluxe
Ram: 6GB G.Skill RipJaws DIMM PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Netzteil: Antec True Power 750 Watt
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Festplatte/n: 1. Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II (Betriebssystem)
2. Seagate Barracuda 7200.10 500 GB (Rest)

Kühler: 1. EKL Alpenföhn Brocken (CPU Lüfter)
2. Noctua NF-P12 (Gehäuselüfter)
Laufwerk: Sony NEC Optiarc BR-5100S
Brenner: Samsung SH-S233BC
Gehäuse: cooler master HAF-932
Soundsystem: Teufel Concept F

Als Betriebssystem soll Windows 7 drauf. Jetzt wird wohl jeder festgestellt haben, dass die Grafikkarte fehlt, weil ich völlig unendschlossen bin, welche sich am besten eignet. Ich habe jetzt sehnlichst auf die Geforce GTX480 gewartet, aber was man aus den ganzen Tests und Benchmarks erfährt, bleibt sie hinter den erwartungen zurück. Ich habe bis jetzt allerdings seit langer Zeit nur Geforce-Karten benutzt, da ich in 2 Systemen schlechte Erfahrungen mit Ati-Karten gemacht habe. Daher habe ich folgende Fragen:

1. Sollte ich trotz allem für das obrige System eine GTX480 vorziehen, oder eine Radeon 5970?

2. Wenn keine von den beiden, welche Karte wäre sonst zu empfehlen?

3. Wie groß wirkt sich die Physikberechnung der Geforce im Gegensatz zur Radeon auf die Leistung des Systems aus?

4. Wie schlimm sind die Microruckler bei der Radeon und steht da vieleicht schon eine Behebung des Problems in Aussicht?

(und etwas unabhängig von den vorherigen Fragen) 5. Ist es richtig, dass die Core i7 von 6GB Ram, bzw. 3 Ram-Bausteinen profitiert?

Ich danke schonmal im Vorraus für alle Antworten, ich habe schon einiges durch die Suche gefunden, aber teilweise haben sich Posts wiedersprochen und einen Laien wie mich verunsichert das nur noch mehr ;).

mfg, Kargom
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage falsch gestellt, was zu unverständnis führte.)
erstmal: das Mainboard wird doch nicht passen oder? Des hat Sockel 1156 der 920er hat aber 1366. Entweder eins mit X58- Chipsatz- Mobo, oder anderen Prozi (hätte sowieso eher den 860er empfohlen)

zur Graka:

1. Probleme kann man mit ATI ebenso wie mit nVidia haben, ich hatte noch nie Probleme mit ATI und auch nicht mit nVidia, von dem her ist es schnuppe, ABER die GTX 480 hat zwar ne gute Leistung aber einen sehr hohen Stromverbrauch und ist sehr laut, etc.

2. Nimm eine HD 5870, High- End mit guten Werten bei Stromverbrauch und Lautstärke -> bester Kompromiss

3. bei nem schnellen Prozi kann der die Physikberechnung übernehmen. Ich würde Physix nicht als Maßstab nehmen, da gibt es aber auch Threads dazu

4. weiß ich nicht genau, außer dass es eine endgültige Abschaffung wohl kaum geben wird. µ- Ruckler wird es bei Multi- GPU- Karten/System wohl immer geben. Die einen meinen, sie sind mehr vorhanden, die anderen leugnen sie etwas. Jedenfalls ist eine starke Single- GPU- Karte einer Multi- GPU- Karte immer vorzuziehen (auch Stromverbrauch, evtl. untersützen Spiele kein MGPU, etc.)

5. Ja Win7 kann 6GB RAM verwenden, wenn es die 64bit Version ist.
 
1) Die Singlecore GPU (und ich hab eine 5970^^)
2) 5870
3) Hängt von Deiner Software ab, hast Du keine die PhysX unterstützt, hast Du auch keine Probleme
4) Hängt von Dir und Deiner Software ab und wie Du das ganze einstellst. Es gibt Leute die reagieren allergisch drauf, andere sehen sie nicht und die mit den Winz-Monitoren den den AA-Schalter noch nie gesehen haben werden sie auch nie bemerken. Ich am 30" der am liebsten immer alle Regler auf volle Pulle schiebt kotzt mit der 5970, nicht nur der MR wegen. Die fährt erst vernünftig Leistung auf wenn man sie mit 1000Mhz betreibt^^
5) Hängt von Deiner Software ab, woher sollen wir das wissen? Zum Surfen und Emailen reichen auch 1GB. Wenn Du die Anwendungen hast die mehr brauchten, profitieren die natürlich wenn mehr vorhanden ist. ABER WAS hat das mit Windows zu tun? Ich sag es Dir: Gar nix. Das ist doch blos die Plattform auf der Deine Software läuft. Die sollte in der Rechnung so wenig wie möglich auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnellen Antworten, ich denke die Empfehlung auf eine HD 5870 wird wohl der beste Kompromiss sein, wie Sylvestris vorgeschlagen hat, es sei denn, jemand belehrt mich noch eines besseren ^^. Bei dem Mainboard werde ich nochmal nachschauen ... ich dachte ich hätte auf alles geachtet und bin froh, wenn ich sowas erfahr, bevor ich die Teile vor mir liegen hab.

5) Hängt von Deiner Software ab, woher sollen wir das wissen? Zum Surfen und Emailen reichen auch 1GB. Wenn Du die Anwendungen hast die mehr brauchten, profitieren die natürlich wenn mehr vorhanden ist. ABER WAS hat das mit Windows zu tun? Ich sag es Dir: Gar nix. Das ist doch blos die Plattform auf der Deine Software läuft. Die sollte in der Rechnung so wenig wie möglich auftauchen.

Ich habe mich leider vertan bei der Frage (und werde das Korrigieren). Ich hatte den Kopf so voll mit Windows, dass ich es anstelle von Core i7 geschrieben habe, welche angeblich von 3 Ram-Bausteinen profitieren sollen :).
 
Triple- Channel, ja. Das funktioniert aber so weit ich weiß nur auf den 1366 Boards also mit X58- Chipsatz. Wie groß der Leistungszuwachs ist, kann ich dir nicht sagen aber ich schätze mal dass man das im normalen Betrieb nicht merkt und wenn ja, nur bei bestimmter Software, die das brauchen kann....
 
Wäre hier für ne HD5850 PCS+ (270€ und gut übertaktbar), wenns Geld nicht so wichtig ist, ne HD5870.
Physx ist Werbung. Das was am Ende auf deinem Bildschirm zu sehen ist ist mez ihr als mager, zumal Physx richtig viel Performance kostet und optisch für die Katz ist, kannste als als Kaufargument ausschließen.
 
Und wieso überhaupt den i7 920?

Der ist EOL, und mit dem i7 930 schon der Nachfolger im Handel. Höher getaktet, und nicht teurer, teilweise sogar günstiger.
 
Ich habe mich nun für den 860 entschieden, wie ich hier so gelesen habe, kann der wohl aufgrund seiner Tacktrate mit dem 920 mithalten und passt auch auf das Mainboard. Ebenfalls hatte ich Glück noch eine HD 5870 Vapor-X zu ergattern :). Jetzt heißt es warten und mir Wissen anlesen, wie ich das alles zusammenbastel ;). Aber die Hinweise hier haben mir sehr geholfen.
 
Prozessor: Intel Core i7 920 Boxed
Mainboard: Asrock P55 Deluxe

Das wäre sowieso nicht gegangen, aber das nur am Rande.
 
Ja, Sylvestris hat mich in seinem ersten Post schon darauf aufmerksam gemacht, dass die i7 8xx Serie einen anderen Sockel als die i7 9xx benutzt. Und mir scheint es so, dass sich der 860 und 920 in Punkto Leistung nicht viel schenken auch der 860 mit dem Asrock P55 Deluxe eine gute wahl ist, zumal der meiner rein subjektiven Einschätzung nach hier im Forum eher empfohlen wird.
 
Naja, ich halte von dem Sockel 1156 nicht wirklich viel.

-zum einen weil der 1156, obwohl erst vor kurzen vorgestellt, die nächste Intel Generation ( 6 Kerner) nicht unterstützen wird. Und wenn Intel, dann richtig.

-zum anderen, weil da dann ein AM3 mit Phenom II 965 System einem I7 860 ungefähr ebenwürdig ist, aber bei gleicher Leistung günstiger, und zukunftssicherer. Die AMD 6 kerm CPUs (erscheinen Ende April) werden auf AM3 laufen.
 
Hm, das sind gute Argumente. Für die Zeit wird es wohl reichen, da ich gespannt bin, wie viel die Intel 6 Kern CPUs zum Start Kosten werden. Der geringe Preis vom 860 war unter anderem auch ein guter Kaufgrund aus meiner Sicht, da die restlichen Komponenten schon ein bisschen was gekostet haben ;).
 
Die AMD CPU ist ca 100€ günstiger, das AM 3 Board nochmals 20-50€ günstiger.


bei gleichwertiger Leistung (Link zum Test) , und besseren Zukunftsaussichten des AM3 Sockels.


Aber jeder so wie er mag.
 
Der Test ist allerdings ganz interessant ... hm, wenn ich den vieleicht früher gehabt hätte ^^. Naja, aber der i7 860 spielt da ja auch noch in der oberen Klasse mit, auch wenn sich die 900 Serie und der Phenom II teilweise bei manchen Anwendungsgebieten absetzen.
 
Nein, um Gotes willen.

Der i7 860 ist nicht schlecht. Das wollte ich in meinen Post nicht ausdrücken.

Er ist eine verdammt gute CPU, und auch der Sockkel 1156 ist gut. Wenn man beide CPUs übertaktet, kommt man mit dem 860 sogar ein bisschen weiter wie mit dem AMD 965.

Ich wollte lediglich sagen das es vergleichbares deutlich günstiger gibt. Aber ein Fehlkauf wäre ein 860 System ganz sicher nicht.
 
Habe ich auch nicht so aufgefasst ^^. Allerdings wo das Wort Übertackten gefallen ist, muss ich sagen, dass ich da zu zimperlich bin und jeden CPU nur auf seiner Voreinstellung beruhen lasse.
 
Zurück
Oben