Welche Grafikkarte passt am Besten (oder komplett überarbeiten?)

kevoen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich frage für eine neue Grafikkarte an und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus! :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Erst mal bis 1500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Ich bin kein richtiger Zocker / Gamer, aber wenn, dann würde ich schon auch aktuelle Spiele in hoher Auflösung spielen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Einstellungen sollten genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich würde die Graffikarte für Adobe Produkte benutzen wollen. Sprich After Effects / Premiere etc.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Langfristig habe ich hierbei an einem großen Monitor von Samsung zum Beispiel SAMSUNG Odyssey Neo G9 (S49AG954NP) 49 Zoll DWQHD Gaming Monitor gedacht. Wenn dieser sich auch gut für After Effects und so bewährt, was ich vermute.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- Hier wäre mir das Preis/Leistungsverhältnis am wichtigsten

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


- Eilig ist es nicht, wenn die Preise fallen sollten ( sofern man das vorhersagen kann) dann kann ich natürlich auch noch was warten.
 
Erstmal ein neues Netzteil verbauen, wenn Du eine neue Grafikkarte haben willst. Das System Power ist mit 400 Watt unterdimensioniert. Peil mal ca. 700 Watt oder vorausschauend 850 Watt an. BeQUiet Pure Power 12M oder Straight Power 12 haben sich bewährt.

Für Adobe Programme (warum Adobe bei den vielen Problemen und Bugs?) würde ich eine Nvidia Basierte Karte nehmen. Für Dich und für das angepeilte, wenn Du NICHT spielst, sollte ne 4070 reichen (ist die einzige wirklich sinnvolle Karte aktuell aus Nvidia Regionen).

Könntest Du bitte einmal die korrekte Auflösung des Monitors nennen? Mit der Marketingbezeichnung kann man hier wenig anfangen. Denn wenn das ein hochauflösender Widescreen ist, wäre ne 4070 zum Zocken dann etwas zu gering dimensioniert. Da wären wir dann bei ner 4070 TI oder gar 4080.

Ich sehe die Samsung Odysee Monitore übrigens als nicht besonders gut für Content Creation wo es auf Farbechtheit ankommt geeignet an. Diese sind eher aufs Gaming ausgerichtet. Schau da lieber mal bei LG. Vielleicht schaust Du Dir bei Hardware Unboxed mal ein paar Tests zu Monitoren an.
 
Moin.

Bono35 schrieb:
Peil mal ca. 700 Watt oder vorausschauend 850 Watt an. BeQUiet Pure Power 12M oder Straight Power 12 haben sich bewährt.
Bono35 schrieb:
wenn Du NICHT spielst, sollte ne 4070 reichen (ist die einzige wirklich sinnvolle Karte aktuell aus Nvidia Regionen).
Das ist aber Quatsch! Hier würde das vollkommen reichen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Die Frage ist aber ob der TE für seine den er nennt der ja eine Auflösung von 5120x1440 hat mit der 4070 auskommt. Da das Budget ja bis max 1500€ ist kann nur die 4080 gewählt werden. Hier wäre die Zotac am besten. Da tendenziell am wenigsten vom Spulenfiepen betroffen, schön leise ist und Zotac 5 Jahre Garantie bietet:

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40810d-10p-a2848024.html?hloc=at&hloc=de

passend hierzu kann man dann auch ein 750W NT kaufen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 4080 reicht das nicht.

Aktuell bitte auch keine Gigabyte Karten nehmen. Diese haben Probleme mit brechenden PCBs da Gigabyte hier am Material spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei nem Intel Core i7 12700 keine Notwendigkeit direkt das ganze System zu tauschen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Captain Mumpitz
Zudem möchte ich nach wie vor behaupten, dass für Content Creation dieser Samsung Odysee nicht das Optimum ist.
 
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!

Ich muss mich damit noch mehr auseinander setzten, ich dachte es wäre leichter, ehrlich gesagt :D
Also angenommen ich kaufe die rtx-4080 - damit sollte ich zumindest ein paar Jahre auch gut bedient sein, oder?

Und dann erst mal meine bisherigen Monitore benutze, bis ich einen passenden gefunden habe?
Aber diese Grafikkarte wäre dann auch für die meisten Widescreen Monitore geeignet?

Und natürlich ein neues Netzteil. Hier ist jetzt die Frage, ob ich höher gehe auf 850watt um dies nicht in naher Zukunft erneut zu wechseln, oder?

So viele Fragen, es tut mir leid :D
 
Eine RTX 4080 ist für Gaming bis zu 4K tauglich. Sollte ne Weile reichen. Schau nach Asus Modellen, MSI oder Zotac (AMP! Modelle) sowie der Inno 3D iChill.

Netzteil: Direkt 850 Watt nehmen. BeQuiet Pure Power 12M 850 wäre eine gute Wahl.

Zu den Monitoren: Natürlich würde ne 4080 auch mit nem Widescreen funktionieren. Die Anzahl der Pixel ist halt ausschlaggebend, welche die Grafikkarte eben darstellen muss. Je mehr darzustellen sind, desto mehr Leistung wird benötigt. Ich würde nur eben behaupten, dass die Odyssee Serie von Samsung eher für den reinen Gaming Bereich gedacht ist - für Content Creation eben besser was Anderes genommen werden sollte. Das kann natürlich auch ein Widescreen sein.
 
Zurück
Oben