Welche Grafikkarte passt zu mir?

Chrizzlybär

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Moin,

ich bastel gerade ein neues System zusammen und bin auf der Suche nach einer passenden Grafikkarte. Von dem was ich bisher so gelesen habe, wird es wohl in die Richtung AMD Radeon RX 7900 XT(X?) gehen. Da ich mich mit den ganzen Herstellervarianten aber gar nicht auskenne, hoffe ich, dass ich hier ein paar nützliche Tipps bekommen kann. Vielleicht ist ja auch eine NVIDIA Karte sinnvoll?
Gegebenenfalls reicht für meine Anforderungen auch eine, zwei Nummern kleiner.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Unterstützung im Voraus :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.200 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Dead by Daylight, Hogwarts Legacy, Eldenring, Counter Strike 2, mal schauen was die Zukunft noch bringt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS wären top, zur Not schraube ich die Details etwas herunter
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu nutze ich Autodesk AutoCAD 2024 beruflich

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze zurzeit 2 Monitore von Dell "S2721DGFA Gaming" (https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html) mit FreeSync / G-Sync Compatible

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Powercolor Radeon RX 6800 XT Red Devil (leider mit Spulenfiepen)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es muss nichts ausgefallenes sein, auf Features wie Beleuchtung kann ich gerne verzichten. Wenn die Karte leise ist, dann wäre das super. Ich werde die Karte vermutlich etwas undervolten; das wurde mir zumindest empfohlen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort :D
 
Wo reicht denn die 6800xt nicht mehr? Für WQHD ist die doch noch vollkommen in Ordnung…

Würde mir das Geld sparen und bei der nächsten Gen aufrüsten. Es sein denn RT/DLSS ist wichtig, dann musste aber eher Richtung 4080/4090, wobei letztere nicht im Budget ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, Sinatra81, JohnStorm und 3 andere
Du bekommst eine RTX 4080 schon für 1200,- € aber tatsächlich würde ich auch aktuell eher zu einer 7900xtx greifen.
 
Oder auf die 4080 Super warten die möglicherweise auch noch günstiger ist.
 
AMD ist nicht wirklich zu empfehlen, wenn man wirklich die zukünftigen Grafikblockbuster spielen will.

Ich würde unter einer 4080 nix kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ferris19 schrieb:
Wo reicht denn die 6800xt nicht mehr?
Also in meinem momentanen System merke ich, dass die RX 6800 XT schon an ihre Grenzen kommt (zumindest für meine gewünschten Anforderungen). Das könnte aber auch daran liegen, dass ich zurzeit noch den Ryzen 5 5600G nutze. Im Zuge des Upgrades bzw. Neukaufs würde ich dann auch gleich die Grafikkarte aufrüsten.
Wird die zusätzliche Leistung durch den Ryzen 7 einen merklichen Unterschied machen, wenn ich die RX 6800 XT behalte?

joel schrieb:
Oder auf die 4080 Super warten die möglicherweise auch noch günstiger ist.
Mit den Super-Versionen habe ich überhaupt keine Erfahrung. Lohnen die sich in der Regel?
 
joel schrieb:
Oder auf die 4080 Super warten die möglicherweise auch noch günstiger ist.
Solange die alten 4080er nicht abverkauft sind, bezweifele ich das ganz stark. In den letzten Jahren wurde den Kunden von Nvidia/Händlern wenig geschenkt, ganz im Gegenteil…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Firefly2023 schrieb:
AMD ist nicht wirklich zu empfehlen, wenn man wirklich die zukünftigen Grafikblockbuster spielen will.

Ich würde unter einer 4080 nix kaufen.
??? AMD hater oder nvidia Fan boy?

1701708082146.png


ChriSchi90 schrieb:
Also in meinem momentanen System merke ich, dass die RX 6800 XT schon an ihre Grenzen kommt (zumindest für meine gewünschten Anforderungen). Das könnte aber auch daran liegen, dass ich zurzeit noch den Ryzen 5 5600G nutze. Im Zuge des Upgrades bzw. Neukaufs würde ich dann auch gleich die Grafikkarte aufrüsten.
Wird die zusätzliche Leistung durch den Ryzen 7 einen merklichen Unterschied machen, wenn ich die RX 6800 XT behalte?


Mit den Super-Versionen habe ich überhaupt keine Erfahrung. Lohnen die sich in der Regel?

Ja du wirst mit dem 7800x3d mehr FPS haben und auch bessere 1% lows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und Palomino2
ChriSchi90 schrieb:
Wird die zusätzliche Leistung durch den Ryzen 7 einen merklichen Unterschied machen, wenn ich die RX 6800 XT behalte?
Würde ich erstmal ausprobieren, bevor du eine neue Karte kaufst. Die 6800xt ist eigentlich eine gute WQHD Karte. Mit einer 7900xtx/4080 biste halt auch “nur” 50% schneller.

P.S. Warum nicht einfach einen 5800x3d auf board schnallen? Sollte doch passen, wenn du schon einen 5600G betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, z-R-o-, psy187 und eine weitere Person
ferris19 schrieb:
Würde ich erstmal ausprobieren, bevor du eine neue Karte kaufst.
Hört sich grundsätzlich vernünftig an 🤔

ferris19 schrieb:
P.S. Warum nicht einfach einen 5800x3d auf board schnallen?
Mit der Option habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Mein Plan war eigentlich ein Upgrad auf AM5 und den alten Rechner als Komplettpaket (inkl. Grafikkarte) dann verkaufen. Aber erstmal gucke ich mir jetzt den 5800X3D an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, z-R-o-, slice90 und eine weitere Person
ferris19 schrieb:
Die 6800xt ist eigentlich eine gute WQHD Karte. Mit einer 7900xtx/4080 biste halt auch “nur” 50% schneller.
Ja grundsätzlich schon, aber die Anforderung gehen ja in Richtung 144FPS und von meiner 6800 OC, der zur XT noch rund 10% fehlen, kann ich sagen, dass man in anspruchsvollen Titeln eher bei 60 FPS landet, also auch mit etwas mehr Power ist man noch ganz weit weg von 144. Also für 1440p mit 60FPS langt eine Karte vom Kaliber 7800XT/4070(ti) bzw. 6800XT schon, wenn man aber High FPS möchte, dann muss es auch in WQHD schon ne Highend Karte sein oder eben auf Medium Settings zocken. Für die angestrebten FPS wird aber auch der 5600G zu schwach sein.

@ChriSchi90
Um zu schauen, was die aktuelle CPU leistet, kannst du die Auflösung mal auf 720p schrauben und evtl. noch die Settings runter drehen. Das was dabei rauskommt, kannst du dann erstmal über ein CPU Upgrade verbessern. Vielleicht liefert dir dann die 6800XT auch genügend FPS, wenn es nicht alles auf Max sein muss und Upsampling im Quality Modus kann man in WQHD auch noch gut nutzen, womit die GPU nochmal etwas entlastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Tuetensuppe schrieb:
In deinem Eingangsposting steht, dass du einen Ryzen 7 7800X3D in deinem aktuellen System benutzt.
Ich nutze zurzeit noch ein anderes System. Ich plane aber den Neukauf eines Systems, deshalb habe ich die Spezifikationen des neuen Systems angegeben.

AMD-Flo schrieb:
Liste doch mal deine aktuelle Hardware komplett auf
Aktuell:
ASUS TUF Gaming B550-Plus
Ryzen 5 5600X (es ist nicht der 5600G, wie ich oben fälschlicherweise sagte)
16 GB DDR4-3200
650 W Netzteil
Gehäuse Pure Base 600 schallgedämmt
1 TB M.2 SSD
Radeon 6800 XT

Geplant bzw. quasi schon gekauft (und deshalb als aktuelles System angegeben):
MSI B650 Gaming Plus WIFI
Ryzen 7 7800X3D
32 GB DDR5-5200
850 W Netzteil
Gehäuse Pure Base 500DX
2 TB M.2 SSD

Meine Monitore haben 165 Hz und ich möchte gerne so flüssig wie möglich bei hohen Details in WQHD zocken.

AMD-Flo schrieb:
Da gucke ich auch rein. Klingt interessant, sieht aber auch überwältigend aus, wenn man sich nicht soo gut auskennt :D
 
Ich halte das ganze Upgrade für rausgeschmissenes Geld.
Dein altes System ist eine sehr gute Basis.
5800X3D rein und nochmal genau den gleichen RAM.
2 TB kann man auch dazu stecken.
Das Gehäuse kann man für besseren Airflow umbauen und auch ein Glasfenster nachrüsten.
Gebe gerne Tipps dazu.

Welchen Kühler hast du?
Welches Netzteil genau?

Das neue Setup ist auch nicht 100% rund. RAM zu langsam, Netzteil übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
AMD-Flo schrieb:
Welchen Kühler hast du?
Scythe Mugen 5

AMD-Flo schrieb:
Welches Netzteil genau?
Seasonic Core GM Modular 80+ Gold

AMD-Flo schrieb:
Das Gehäuse kann man für besseren Airflow umbauen
Tatsächlich habe ich mal 1 oder 2 Gehäuselüfter nachgerüstet

AMD-Flo schrieb:
5800X3D rein und nochmal genau den gleichen RAM.
Wird dann wohl die Variante werden
Ergänzung ()

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle :)
Ich denke das Thema kann dann geschlossen werden.
 
Hi,

laut CB Test ist der AM4 - Ryzen 7 5800X3D ca. 20% langsamer als die neuste, teuerste AM5 CPU.
Zudem ist es den 3D Modellen (großer Cache) nicht ganz so wichtig, das der Ramtakt sehr hoch ist.
Da würden deine 3200er passen.

Ob es dir Wert ist dann auf AM5 zu wechseln, also MB, RAM, CPU musst du selbst entscheiden.

P/L sollte der 5800X3D mit einem Biosupdate auf deinem MB laufen.
Dann würde ich erstmal schauen wie deine GPU ausgereizt wird.
Ggfs. danach dann überlegen ob eine neue GPU Sinn macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und AMD-Flo
Dein Rechner scheint nicht sonderlich alt zu sein, warum bist du unzufrieden damit?
Läuft er überhaupt richtig?
BIOS aktuell?
XMP geladen?
RAM im Dual Channel Betrieb?
SAM aktiviert?
GPU und SSD im richtigen Slot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, cosmo45 und Sinatra81
Zurück
Oben