Leserartikel Cpu vs Graka

Vitec

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.920
Da immer wieder die fragen auftauchen ob der aktuelle Prozessor noch reicht für die neue Graka versuche ich hier ein paar Daten zu liefern.Da ich Hardwaremässig sehr eingschränkt bin helfen meine Ergebnisse vorallem Käufern der aktuellen 5xxxx oder 4xx eher wenig, man sollte aber vielleicht einen Trend erkennen können.
Und ja meine Kentnisse bzgl. Darstellung sind sehr begrenzt, aber wenn jemand Lust hat kann er meine Ergebnisse gerne in eine bessere / professionellere Form bringen.

System:
E6600 bzw. Q6700
4GB DDR2
GTX 275@ 720/1512/1215 (197.13)
X-fi
RAptor 74b
Win xp 32 bit /dx 9

Einstellungen:
Spiele mit max Details in Dx9
16 x QAF ( Standart laut Treiber )
0 x AA


METRO 2033
http://www.pic-upload.de/view-5348121/Benchmark-Metro2033.jpg.html

MEtro 2033 High Detail
http://www.pic-upload.de/view-5348999/Metro-2033-high.jpg.html

Falls das hier nicht weiter Sinn hat, da zuwenig vergleichbar bitte einfach löschen.
Ebenfalls Benachrichtigung falls ihr die 1280er Auflösung dabeihaben wollt, habe jetzt nur in 1650/1920 gebencht.
Dirt2/MW2/Crysis/FC2/ evtl Batman(ohne phys -x) wären die spiele ich ich vorgehabt hätte zu Benchen.
Anno/GTA IV habe ich leider nicht, aber bei denen is es ja bekannt das es Paradebeispiele sind was CPU-Skalierung bedeutet, also jeder Kern/MHZ bringt bei diesen beiden Games mehr FPS!

Besitzer einer 4890/5830/gtx280 können sich an den ergebnissen ungefähr orientieren.
Cpu @ stock sollte etwa einem Athlon II X2 215 entsprechen
Cpu @ OC sollte ca einem Amd Phenom II x2 545 / Intel E8200 entsprechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir ist aufgefallen, das eine CPU heutzutage mind 3000MHZ haben sollte. Da ich eine GTX260 besitze, die auf dem Niveau einer GTX280 werkelt, merkt man in manchen Games doch schon, das meine CPU die Grafikkarte aus bremst. Wenn man dann noch auf aktuelle GPU´s wechselt, würde ich drauf achten, das die CPU da schon auf einem neueren stand ist.

Bin auf dem Gebiet allerdings nicht wirklich ein Profi ;)

Gerade bei Battlefield Bad Company 2 ist mir dies aufgefallen. Habe meine Phenom einfach mal auf 2800MHZ laufen lassen, und dann auf 3000MHZ, und man hat gerade bei der FPS deutlich gemerkt, das dies was bringt, obwohl es eigentlich nicht Auffallen sollte.
 
Man sollte noch ergänzen, dass man zwischen CPU und GPUlimit unterscheiden sollte.
Bei CPU-Limit gibt es keinen oder nur einen geringfügigen Frameeinbruch bei Erhöhung der Settings.
Bei GPU-Limit brechen die FPS dann ein.
Bei absoluten GPU-Limit ist der Takt recht egal. Die CPU muss nur noch eine Grundleistung schaffen .
http://www.legionhardware.com/articles_pages/cpu_scaling_with_the_radeon_hd_5970,8.html

edit:
Absolut tritt beides durchgängig in den meisten Spielen eh nicht auf.
Gutes Beispiel ist Far Cry2
http://www.3dcenter.org/artikel/intel-core-i5-750-lynnfield-review/benchmarks-far-cry-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben