[Sammelthread] Grafikkarten mit mehr als 1GB Vram

Es sind physisch 6 GB Vram vorhanden, die abseits von Games/SLI auch mit unterschiedlichen Daten gefüllt werden können.

Da ich in meiner Sig dazu schreibe das es sich um einen SLI Verbund handelt (2x), erklärt sich der Zustand inGame von allein,

Ergo 6GB Vram.

Nimms nicht persönlich Kasmo. Ich möchte es halt so ;)

Ps: Dein Vergleich mit der Quad CPU und den 16Ghz (4x4) hinkt in meinem Fall. Mit SMT sind es ja schon 32 Ghz, bzw 40,8 Ghz bei mir im Extremfall :)

Ich werd die Tage nochmal einen Anno 2070 Screen nachreichen, auf dem sich eine Stadt mit über 5000 Einwohnern befindet und das mit der Vram Auslastungsanzeige @ 2560x1440p mit AA und pipapo außer viel PP.

@ FF

Du siehst in meinem Sreen das Vram je Karte variieren kann, warum auch immer, BL ist somit den Beweis noch schuldig das es insgesamt mehr war.

Edit2:

Nehmt nur mal ein Game mit PhysX. Da kann die Main Karte 3GB Belegung haben und die zweite Karte/die PhysX Karte hat einen GB gefüllt mit was anderem.

Wie sollte man diesen Vorteil erahnen ohne meine hervorragende Beschreibung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das nun? Wenn du Dinge renderst und beide GPUs nutzt, dann werden in jedem der 3GB Speicher ja noch immer die selben Daten abgelegt, das liegt doch dem Rendersystem an sich zugrunde. Oder reden wir hier aneinander vorbei?
 
Ja, wir reden aneinander vorbei. Nehm einfach das PhysX Bsp von dem Edit über dir. Es werden definitiv mehr als 3GB benutzt. Somit ist Kasmos Aussage falsch, das es sich nur um 3 GB handelt.
 
Nimms nicht persönlich Kasmo. Ich möchte es halt so
Proll. :rolleyes:

Na gut immer noch besser als einer der sich nicht auskennt und der mit seinen kleinen GTX 580 1,5GB, 3GB schreibt.

. Somit ist Kasmos Aussage falsch, das es sich nur um 3 GB handelt.
Es handelt sich um real nutzbare 3GB, da du 2x GTX 580 6GB schreibst hast du laut deiner Singnatur 12GB(da 2x6GB eben 12 ergibt:rolleyes:) Ergo deine Signatur ist Grütze. Ich geb auch nicht mit allen an das ich daheim rumliegen hab, zb. ein 2500€ Notebook. Das interessiert doch eh keinen und mir ist es egal ob du das weist.
 
Lieber Proll als Troll ;)

Du bist echt beratungsresistent, wie du nun auf 12GB kommst wird wohl auch für immer dein Geheimnis bleiben. Es werden mehr als 3GB Vram benutzt, deine Aussage ist schlicht falsch das es nur 3GB sind. Wenn man glatt daneben liegt mit seiner Aussage und das beim Klugschicen dann ist das sicherlich peinlich. Dennoch sollte man es hinnehmen wie ein Mann.

Mimimi bitte off
 
Ich gehe von SLI aus nicht von PhysX. Und da jeder von SLI ausgeht hast du ein 12GB SLI Gespann in deiner Signatur, was aber so nicht stimmt.

Dir ist schon klar das du nur max. 3GB an Texturen in dein SLI Gespann quetschen kannst? Das ist haar genau die gleiche Bauernfängerei die die Hersteller zb. bei der "GTX 590 3GB" anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Sichtweise nunmal kontinuierlich beschränkt ist, auf SLI, dann ist das doch dein Problem. Deswegen ändere ich doch nicht meine Sig. Du hast ja nun auch etwas länger drüber nachdenken können und bist warscheinlich auch der Meinung das du etwas anmaßend warst ? Oder soll ich schreiben das ich 2GB DDR3 Ram im Rechner hab, weil ich hab ja vier Ramslots und somit natürlich 8GB DDR3 Ram ?
 
Weil es kindisch ist so mit sochen Zahlen zu werfen. Das zieht sich ja komplett durch 5Ghz CPU 6GB GPU; 2000er RAM, etc.

Was soll das sonst sein, was glaubst du warum ich nicht mein Zeug so in die Signatur schreibe, aus dem Alter bin ich raus. Und wenn dann nur Signaturen die richtig geschrieben und nicht auf mit 3+3=6GB machen.

Was ist jetzt aus der korrekten Schreibweise und meiner Lösung geworden, hast du nun GDDR3 oder 5?

2x GTX 580 3GB (6GB GDDR5)

Perfekt so oder?

Bist du neidisch ?
 
Anno5_2011_11_25_18_23_11_021.jpg

Anno5_2011_11_25_16_27_59_145.jpg

Nun hab ich da eine knapp 5000 Einwohner große Stadt frisch nach einem Neustart mit einmal scrollen über alle Erdteilte und was haben wir da mit AA @ 2560x1440p ? Ja Wahnsinn, ca. 800MB Belegung. Zocke ich zwei drei Stündchen weiter dann hab ich 1200 MB Belegung und das mit Explorer (Musicke) und Afterburner im Hintergrund offen. Lass es maximal 1500MB Belegung, wohlgemerkt Belegung werden, im Maximalfall.

Wo da @ mini Auflösung 3GB Vram Belegung herkommen soll, die wohlmöglich auch noch dringend benötigt wird, erschließt sich mir nicht, es sei denn das Weltklima wurde im Hintergrund berechnet !

http://www.ld-host.de/show/c06917d8261a2d27b820d54402e3681e.jpg

Da frag ich mich wer hier mehr mit seinem Vram rumprollen will ?

Guten Morgen Edit:

10000 Einwohner, gerad am Stück in 6 Stunden erzockt, und was ist ? Nichtmal 1GB Vram Belegung, und das in 1440p !

http://www.ld-host.de/show/5b1cfa9a218b3dc2481748ba7758c761.jpg

http://www.ld-host.de/show/807a2c5ac3eb96e0ebb8b608ffe08c10.jpg#

Wo sollen da 3 GB Vram Belegung herkommen ? Ich bitte um Klärung, lieber Kasmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpi schrieb:
Wenn deine Sichtweise nunmal kontinuierlich beschränkt ist, auf SLI, dann ist das doch dein Problem. Deswegen ändere ich doch nicht meine Sig. Du hast ja nun auch etwas länger drüber nachdenken können und bist warscheinlich auch der Meinung das du etwas anmaßend warst ? Oder soll ich schreiben das ich 2GB DDR3 Ram im Rechner hab, weil ich hab ja vier Ramslots und somit natürlich 8GB DDR3 Ram ?

Leider stimmt es aber was Kasmo sagt. Wenn du in diesem Forum zwei Grafikkarten angibst, steht das immer für SLI/CF, einfach weil kein Mensch hier was anderes mit seinen Multi-GPU Systemen macht. Und für SLI ist es nunmal leider falsch was du sagst.

Wie Kasmo richtig sagt, du kannst maximal 3GB Texturen in den VRAM laden. Ist halt einfach prinzipbedingt so, was physisch da ist, ist leider irrelevant.

Weiterhin stimmt es natürlich auch, dass du schreibst du hättest GTX 580er mit 6GB, da man den VRAM (wegen obigem Sachverhalt) immer pro Grafikkarte angibt. Ich schreib ja auch nich 4GB in meine Sig, sondern 2GB.


Bzgl deiner Belegungsfrage kann man nur darauf verweisen, dass du ohne absolut gleiche Settings und (bei Anno) einen zumindest sehr ähnlichen Spielstand keine VRAM Vergleiche anstellen kannst. Hängt wschl. auch sehr von der Weltgröße und den Landmassen ab, eher nicht von den Einwohnerzahlen.
 
Wo kann ich denn den Forensignaturknigge einlesen ? Du hast doch auch zu heiß gebadet ....

Wenn ich die einen 3GB für Texturen bereitstelle und die anderen für z.Bsp Physx, dann geht es um die Vergabe von bis zu 6 unterschiedlich zu belegenden GB Vram. Ich nehme an in diesem Forum darf PhysX genutzt werden, oder ist das auch verboten ?

Was du, lieber Felixx, in deine Sig schreibst, und warum, interessiert doch keinen halbwegs vernünftigen Menschen. Wenn ihr zwei gerne über Signaturen diskutiert, dann macht dafür einen Signatur Thread auf und belästigt nicht mich !

Ich würde hier gern über Vram "philosophieren", und ob es Sinn macht diesen in manigfaltiger Menge an seiner Graka zu haben. Im Gegensatz zu dem ein oder anderen Fanboy hier muß ich mir meine Investitionen nicht schön reden, sondern kann auch sachlich diskutieren ohne auf "einer Seite" stehen zu müssen.

Zu diesem Zwecke der Diskussion, lieber Felixx, konkretisiere doch mal deine Aussage zum Thema Vram und bring doch auch mal nur ein paar wenige Belegscreens an denen nach zu vollziehen ist, das in deiner großen Inselwelt mehr Textur zu finden ist als in meiner.

Danke ;)
 
Streitet ihr immer noch? :)
Das ist doch Haarspalterei. Beim Gaming hat man in 99% aller Fälle nur die 3GB zur Verfügung. Sonderfälle wie GPGPU und PhysX ausgeschlossen. Mehr muss man dazu doch nicht sagen, oder?
 
boxleitnerb schrieb:
Streitet ihr immer noch? :)
Das ist doch Haarspalterei. Beim Gaming hat man in 99% aller Fälle nur die 3GB zur Verfügung. Sonderfälle wie GPGPU und PhysX ausgeschlossen. Mehr muss man dazu doch nicht sagen, oder?

Ich frags mich auch, os ist es und nicht anders. Das wars. Aber Pumpi hat anscheinend Spaß dran uns als dumme, beschränkte Streithähne aussehen zu lassen. :rolleyes:

Tja ich steig hier aus, denn es ist alles gesagt. Der Rest ist nur niveauloses Beiwerk. Also Pumpi für mich gilt ab hier discussion closed und wieder zurück zum eigentlichen Thema, wo und wann viel VRAM viel Sinn macht.

Hierbei bin ich mal gespannt wies mit Texturmods für Skyrim aussieht. Wenns großflächig auf 1K/2K/4K Texturen aufgebohrt wird, könnten sich 4GB Patch und >1GB VRAM sehr ausbezahlen. Mit den Standardmatschtexturen kommt leider nicht viel zusammen^^

Aber seit ich BF3 mit bei nem Kumpel gesehen hab auf ner 5850 1GB, will ich meine 2GB NIE mehr missen. Wenn du da mim Jeep gefahren bist - heilige Scheiße das war vielleicht ein Aufgeploppe. Die halbe Welt ist dir vor deinen Augen in die Fahrt gesprungen weil ausm Main RAM geladen. Sehr unschön. Mit 2GB ploppt nichts auf und das trägt abseits von AA und fps Balken extrem zur BQ bei.
 
Toll das du die Signatur diskussion aufgeben tust, lieber Felixx, sehr erwachsen, bravo.

-----------------------

Nur muß ich leider feststellen das weder Felixx, noch Kasmopaya, in der Lage sind ihre Behauptungen bzw Thesen, weder mit Argumenten noch mit Screens zu untermauern. Da werden hammer Grundsatzaussagen gemacht und behauptet ein Spiel braucht 3GB Vram, was sich aber beim besten willen nicht belegen lassen wird, nichtmal ansatzsweise. Da wird gesagt das es aber ein himmelweiter unterschied ist was denn alles auf der Karte angesiedelt ist, im Bezug auf Vram Belegung, es ist hier an meinem PC aber absolut nicht nachvollziehbar, es dreht sich an dem Punkt um 2-300 MB Belegung im Maximum und das @ 1440p.

Ich kann auf Diskussionen mit Leuten verzichten, die einfach mal erzählen was sie gerne los werden möchten, egal was für ein Sinn und Warheitsgehalt vorliegt.

Wenn ich Aussagen zu etwas mache, dann möchte ich nicht das sich Leute melden die einfach mal Lust haben etwas zu schreiben, sondern das sich Leute melden die ihre Aussagen zumindest auch im Ansatz untermauern können. Das kann man denke ich erwarten.
 
Lies die 1x PCGH Vram Umfrage und hör auf Blödsinn zu quatschen.
 
Wo sollen da 3 GB Vram Belegung herkommen ? Ich bitte um Klärung, lieber Kasmo.
Von den ersten Versionen von Anno 2070, seit dem letzten Patch hab ich auch nur max. 1,8GB Drin. Noch dazu hängt es wie schon von Felix gesagt von der Kartengröße und anderen Faktoren ab, zb. den Vram der zur Verfügung steht. Meine 3GB Karte lagert im Schnitt min. 200MB mehr ein als kleinere Versionen. Und von brauchen hab ich nie gesprochen, wenn ihr mit Nachladerucklern und aufpoppen leben könnt, könnt ihr euch ja eine 1GB Karte kaufen. Die Leute in dem Thread hier wollen sogar HD Textur Mods ohne Ruckler genießen...

So weiter gehts mit dem Vram und daher gleichzeitig die Chance auf bessere Texturen. AMD haut ihre next Gen. Grafikkarte raus mit 3GB Vram min. HD 7950/7970 haben 3GB zum neuen Standard gemacht. Gut das ich 3GB habe, gerüstet für die kommenden Jahre. Das sieht AMD wohl genau so. Auf gute leise Versionen müssen wir noch warten, aber hier mal die Standard Karte:

Radeon HD 7970, 3072MB GDDR5 0,0-0,7 /4,1 Sone
http://geizhals.at/eu/719058
Chiptakt: 925MHz, Speichertakt: 1375MHz



Vram Chips genau so wie bei meiner Gainward GTX 580 3GB Phantom 12x 256MB, also die identische Datendichte und alle optimaler weise auf der Kühlerseite angebracht. Nur eben mit einem unglaublich hohen Takt. Effizienz für eine GPGPU Karte und die schnellste Karte im Programm extrem hoch. Wird spannend wie NV da kontern will.

PS:

6GB GDDR5 HD 7970 Beast im Anmarsch, klare Eyefintiy/CF Version der Karte: https://www.computerbase.de/2011-12/uebertaktete-hd-7970-mit-1.335-mhz-gpu-takt-in-vorbereitung/

PPS:

Die ersten brauchbaren Modelle mit Luftkühlung sind unterwegs:

Asus Radeon HD 7970 DirectCu II 3072MB GDDR5
https://www.computerbase.de/2012-01/asus-radeon-hd-7970-directcu-ii-gesichtet/
Chiptakt: 1GHz, Speichertakt: 1,4GHz

PPPS: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...u-unhoerbar-und-sehr-kuehl/Luftkuehlung/Test/
0,3 Sone bei 65 Grad GPU Temp. nur möglich durch die extreme Effizienz der schnellsten GPU der Welt.

PPPPS: So, das undenkbare wird wahr, einige haben ja schon mitbekommen das ich ein Fan von GCN bin, jetzt folgen auf Worte Taten. Ich kauf mir eine AMD HD 7970 3GB, wohl eine ASUS DCII, wer sich fragt warum das so ungewöhnlich ist, braucht sich nur mal mein normales Kaufverhalten anzuschauen, normalerweise wäre es mit Maxwell 2014/2015 weiter gegangen: https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-82#post-9326740

So das wars schon, wollte ich nur mal los werden. :) Und tschüss Thermi...

Ein Update der leisen HD 7000er in diesem Thread gibt es mit der neuen PCGH...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
PPPPS: So, das undenkbare wird wahr, einige haben ja schon mitbekommen das ich ein Fan von GCN bin, jetzt folgen auf Worte Taten. Ich kauf mir eine AMD HD 7970 3GB, wohl eine ASUS DCII,

OK, strafst Du dich damit nicht selbst mit Lügen?:evillol: Von wegen ich kauf einmal richtig und dann 4 Jahre nichts mehr. Allerdings muß ich zugeben daß die neue HD79xx Serie schon eindrucksvolle Werte hat. Allerdings hätte ich an deiner Stelle nun wirklich erstmal die Anwort NVidias abgewartet. Abgesehen davon daß die Preise z.Z. auch deshalb so extrem hoch sind weil die Verfügbarkeit noch sehr schlecht ist. In spätenstens 2 Monate wirst Du dir sicher wohin beißen. Es sei denn Geld spielt für dich eine untergeordnete Rolle.

PS: Was ist GCN?
 
Ganz so verrückt wie es sich am Anfang anhört ist es nicht, ich rüßte nicht wirklich von GTX 580 3GB auf HD 7970 3GB um, ich tausche. Ein Kumpel spielt zur Zeit auch begeistert Anno 2070, das Game frisst kleine GPUs zum Frühstück, eigentlich meine GTX 580 3GB sogar, im F1 Mode hab ich da schon mal 17FPS, bräuchte also die doppelten um da was zu reißen -> HD 7970 GB OC. Er hat noch eine 8800GT 512MB und kein Geld für eine neue, noch dazu hat er bald Geburtstag etc. Der Kern meiner Strategie liegt ja darin begründet das ich meine alten Karten nicht verkaufen will an irgend jemanden mit hohen Verlusten. In dem Fall verschenke ich meine "alte 450€ Karte" an meinem besten Freund. Gleichzeitig öffnet das mir die Tür für ein kleines Upgrade, GCN(Graphics-Core-Next) ist die neue extrem effiziente Architektur auf die die HD 7000er Grafikkarten aufbauen und über kurz oder lang auch in den APUs einziehen wird: https://www.computerbase.de/2012-02/bericht-amd-radeon-hd-7900/

Gut ich hätte ihm auch eine 200€ HD 7870 2GB kaufen können, aber diese Idee hat sich jetzt fest gebissen und ja das Geld juckt mich nicht wirklich...

Auf Kepler warten hat in dem Fall dann keine Bedeutung, da er im März Geburtstag hat. Ansonsten wäre das warten auf Kepler wohl eine gute Idee. Hoffentlich gibts dafür jetzt nicht die Off-Topic Keule. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz so unbedeutend ist es nicht, immerhin meine erste AMD Karte(hatte dann quasi nie ATI;)), quasi gleichbedeutend als wenn y33h@ sich eine HD 7970 kaufen würde, als bekennender NV BQ Fan... Leute die nicht so lange dabei sind können da einfach nicht mitreden. :D

Habs ja gleich im 7970er Thread gesagt, wird ne ganz schwere Nummer so einer GPU zu widerstehen. GPGPU und Gaming Performance in perfektem Einklang. Das muss Kepler erst mal schaffen. Fermi hat auf dem Gebiet schon mal komplett versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben