Fermi doch kein Compute Monster?

ATSbozz

Ensign
Ich lese in vielen artikeln, dass die Fermi doch so gut ist, um verschieden Dinge mit der Grafikkarte zu berechenen. Aber nun bin ich auf einen folgenden Bild gestoßen

Da ich selber eine ATI 5770 besitze, verwundert es mich sehr, dass meine Karte sogar die GTX 480 in ComputeMark austicht
Ist dieser Benachmark nun jezt ein Fake oder stimmt das Ergebnis schon?

AW: Fermi doch kein compute Moster?

Das Ergebnis ist wahrscheinlich korrekt (im Sinne vom Programm so ausgegeben), aber ComputeMark selbst gibt im Endeffekt wohl keine realistische Auskunft über die Leistungsfähigkeit. Das mag an den verwendeten Berechnungen liegen oder daran, dass er vorallem in Richtung der 5xxx-Serie programmiert wurde. So oder so ist es nicht unbedingt ein Indiz für den Alltagsgebrauch.

Im GTX480 Thread wurde das vor kurzem schon mal angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
bei Boinc bzw. diversen DC Projekten wurde das relativ langsame Abschneiden von Fermi auch schon diskutiert (im Vergleich zu GT200). Es kommt da immer auch auf die Software an, ich denke da liegt der Hund begraben. Auf der anderen Seite gibt es Software, die besonders gut auf ATI Karten läuft wie z.B. Milkyway@home.

Ich meine gelesen zu haben das die gtx480 absichtlich eingebremst wird und die volle Leistung erst die Tesla Karten haben. Wer also ein echter DC Junky ist sollte entweder eine ATI kaufen oder ganz tief ins Portmonaie greifen und eine Tesla kaufen. Für Spiele ist das ganze aber weniger relevant.

Die GTX 4x0 haben nur 1/4 der DP-Leistung ("double precision") der Teslas.

Die DP-Leistung wird aber AFAIK nicht wirklich Grossartig gebraucht. Für die meisten Rechungen reicht doch auch Int32.

Soweit ich das ganze verstanden habe, kann Fermi sich vorallem bei komplexem, nicht parallelisierbaren Code absetzen. Sollte sich aber etwas parallelisieren lassen wie Programme, die Stur einfach Passwörter knacken (Bruteforce????), dann hat Fermi keine Chance mehr gegen die Ati's.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibefehler)
Zurück
Oben