Windows 7 Fehlermeldungen bei neuem Komplettsystem

vaN

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.052
Windows 7 Kernel-Ereignis-Meldung 41 bei i7 OC @4ghz

Hallo Liebe Forenmitglieder,

vielleicht weiß jemand Rat oder kennt sich in der hinsicht etwas genauer aus? Habe seit einer woche ein neues Komplettsystem unter Windows 7 64 bit am laufen. (i7 860@ 4ghz, 8 gb gskill 1600 mhz, intel ssd 80 gig, ati 5870, asus board)

nach etwa 2 h zocken bei bad company 2 stürzt das System ab bzw. es stockt, dann der freez, stottern des Sounds und schlussendlich der Bluescreen. Wenn ich in der Ereignisanzeige von Windows 7 nachschaue bekomme ich folgende Fehlermeldungen angezeigt. P.S Temperaturen CPU obwohl hierbei nur der erste Kern bei 70 grad war die anderen Kerne ca. 60 grad und die GPU ca. 82 grad)

Es wurden keine Tools oder dergleichen installiert das Windows ist "standard" mit aktuellen updates lediglich diese Optimierungen wurden noch eingestellt zwecks SSD -> http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Habe dementsprechend zur Lösung einpaar Screens mit angehangen vielleicht hilft es jemanden der sich wirklich mit dieser Problematik auskennt.

Wäre echt dankbar für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 237
  • 2.JPG
    2.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 227
  • 3.JPG
    3.JPG
    126 KB · Aufrufe: 215
  • 4.JPG
    4.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler ist verbaut -> Noctua NH-D14 mit 12/14cm Lüftern
 
Die Temperaturen sind ein wenig zu hoch mit dem Kühler, da solltest du weit bessere Temperaturen erreichen.

edit: sorry hab übersehen das die cpu übertaktet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
im idle sind die temps bei 35 grad
also sind es definitiv die zu hohen Temperaturen und daraus ergeben sich die Fehlermeldungen?
 
Ich würde die cpu auf standard takt wieder setzen und gucken ob der pc dann immer noch abschmiert.
Und für bad company reicht der standard takt locker aus
 
Nein, ist nicht "definitiv" die Temperatur. Die CPU kann auch so unstable sein... OC Werte? Spannungen... Ohne Infos ist helfen ziemlich schwer. 72 grad soll er laut intel ja aushalten.

Nochmal: Ist es auf Standardtakt auch so?
 
Merle schrieb:
Nein, ist nicht "definitiv" die Temperatur. Die CPU kann auch so unstable sein... OC Werte? Spannungen... Ohne Infos ist helfen ziemlich schwer. 72 grad soll er laut intel ja aushalten.

Nochmal: Ist es auf Standardtakt auch so?

also wenn ich das richtig verstanden habe deutest du die Fehlermeldungen auf ein Problem der CPU hin? Ist das richtig? und die GPU mit max 82 grad geht in Ordnung? Was ich auch gerne wüsste wieviel darf die ATI 5870 eigentlich an Temps erreichen?

Danke erstmal für die jenigen die geantwortet haben
 
Hallo

na leicht über 100C sollte jede Graka der 5xxx Serie aushalten daran dürfte es nicht liegen.
Ich würde auch auf die CPU tippen
 
Merle schrieb:
Nö, auf ein problem mit dem OCing der CPU.
Und ja, GraKas halten 100 °C aus, aber wie bei allem elektronischen, verringert das die Lebenserwartung der Karte. Das selbe auch für die CPU. 70°C sind nich so dolle.

ok dank dir erstmal für deine Hilfe
im übrigen wird mir ständig die Fehlermeldung (Bild angehangen)

"Die Sitzung "Microsoft-Windows-Setup" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D."

in der Ereignisanzeige angezeigt. Kann mir jemand hierfür vielleicht einen Hinweis geben warum dies angezeigt wird?

Danke euch allen erstmal :)
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 116
hmm am OC liegts definitiv nicht .... diese Kernel Ereignis-Meldung 41 könnte die was mit den Energieoptionen was zutun haben? also ich hatte auch hier schon einpaar Themen im Forum mit dieser Fehlermeldung gefunden und hab das einfach mal umgestellt auf "Höchstleistung" und alle anderen Energiesparfunktionen abgeschaltet. Kurioserweise kommt es jetzt zu keinen Bluescreen mehr ....
ich werd das die nächsten Wochen mal noch weiter ausgiebig testen
 
Die Kernel Ereignis Meldung (Event ID) 41 sagt nur aus, dass dein System neugestartet wurde, ohne dass es vorher ordnungsgemäß heruntergefahren ist. Es ist eine Meldung nach einem Absturz, der u.a. auch durch Energieprobleme hervorgerufen werden kann.

Wenn bei dir nun kein Bluescreen mehr kommt, ist das doch schon mal ein Erfolg.

Welche Graka-Treiberversion ist bei dir installiert? Hast du eine OC-Variante der HD5870?
 
ja wiegesagt gestern konnte ich es nur kurz testen aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich das Problem löst.. supi wärs aufjedenfall. Immoment hab ich die 10.3er mit Hotfix installiert. Was ich auch recht Merkwürdig finde also bei diesem Hotfix soll ja angeblich das "flackern" bzw. "schwarze flecken" bei Bad Company 2 behoben wurden sein. Nur ich seh da keine Änderung also es flackert wie gewohnt und habe die schwarzen balken im game :( Dieses Hotfix muss doch "nach" installieren des Treibers installiert werden oder "vorher" ? P.S. hatte vorher Nvidia meine letzte Radeon karte war die 9800 Pro ;)
Achja ist die normale Version von Power Color mit "standard" Lüfter ohne irgendwelche Takterhöhungen.
 
Von ATI gibt es ja bereits die 10.4a Vorabversion. Ob es damit evtl. besser wird, kannst du ja ausprobieren.
Mit Hotfix meinst du die 10.3b Version?

Probiere auch mal ältere Treiberversionen (z.B. 10.2), ob es damit besser läuft (mit default Energieeinstellungen). Die Treiber vorher deinstallieren und mit DriverSweeper im abgesicherten Modus die Treiberreste (ATI-Display) entfernen. Neu starten (Internet trennen, damit Win7 nicht selbständig nach den Treiber sucht) und Treiber installieren.
Probiere auch immer aus, ob die Fehler ausbleiben, bzw. wieder kommen, wenn du die Änderungen an den Energieeinstellungen zurücknimmst.

Wenn noch Bluescreens auftreten, merke dir den genauen Stopfehlercode. Eine Bluescreenmeldung ist auch in den geposteten Ereignisanzeigen zu sehen (0x0000000A). Welches auf Fehlerhafte Treiber (evtl. auch RAM-Probleme hinweist). Mache deshalb bitte auch noch ein paar Screenshots mit CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).
Die RAMs kannst du auch noch mit Memtest86+ auf Fehlern überprüfen (falls noch nicht geschehen).
 
achso für all die jenigen die evtl. das gleiche Problem haben ... es lag an der Taktfrequenz! Er läuft nun ohne Probleme auf 3,8 ghz stabil.

Nochmals Vielen Dank an alle die zur Fehlerbehebung mit beigetragen hatten
 
Zurück
Oben