Windows auf EEE PC 900 neu installieren

Nebelparder

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen EEE PC 900 von Asus.
Der Laptop hat kaum Speicherplatz und zeigt mir seit langem an, dass kein Speicherplatz mehr zur Verfügung steht, obwohl auf C keine neuen Programme gezogen wurden, außer den Windows Aktualisierungen. Also will ich Windows XP neu installieren, die Updates abstellen, damit ich wieder mit dem Laptop arbeiten kann.

Wie kann ich Windows aber neu installieren? Der laptop hat kein DVD Laufwerk und ich habe beim Kauf keine Windows CD und keine Treiber CD oder sonstwas bekommen. Der Verkäufer (Saturn) sagte derzeit, dass man das bei dieser Serie nicht brauche, Windows könne man aus dem Boot Menü heraus neu installieren.

Aber wo und wie? Kann mir jemand helfen oder einen Link zu einer Anleitung geben?

Gruß
NP
 
Über USB Stick. Wie das geht findest du hier. Die Anleitung ist zwar fürn einen 1000H, hat mir bei meinem 901er auch wunderbar geklappt.
/Edit: Normalerweise liegt dem EEE eine Support DVD bei, auf der die Festplattenimages sind, bist du sicher das du keine solche hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber wie gesagt keine Support DVD, ich habe garkeine CDs oder DVDs zu dem Laptop bekommen und das war auch so vorgesehen, habe den Mitarbeiter 3 Mal beim kauf danach gefragt... dann muss es doch irgendwie anders gehen, oder?

Trotzdem danke, das speichere ich mir zumindest schonmal ab.
 
bei sony muss man f9 oder f10 beim booten drücken.dann soll man von der vesteckten partition den inhalt herstellen können.müsste bei dir ähnlich sein.
 
Naja, laut Handbuch hat der 900er aber normalerweise eine Support DVD. Warum diese bei deinem EEE nicht dabei war weiß ich nicht. Wenn du noch eine WinXP Home CD rumliegen hast, kannst du auch diese verwenden und nach dieser Anleitung vorgehen. Dann halt mit dem Key vom EEE aktivieren.

@AMD User: Da der EEE 900 einer ist mit 4GB und 8 GB SSD glaub ich nicht das auf der 8 GB noch 2 HDD Images sind. War bei meinem 901er auch nicht. Die Images zu den beiden SSDs sind auf der Support DVD.
 
Naja was hätte dabei sein müssen hilft mir nicht, da war keine DVD dabei und das sollte auch so sein... laut Verkäufer (-.-)

Man muss berücksichtigen, dass ich der totale Anfänger bin und diese Anleitung ist definitiv zu kompliziert, das kriege ich so wohl nicht hin. Ich habe nichtmal einen Memory Stick da und was meinst du mit Key vom EEE PC? Die Seriennummer vom PC?

Wenn ich irgendwo ein externes DVD Laufwerk her kriege, kann ich XP dann darüber drauf ziehen (Ich habe die von meinem normalen PC) ohne diese Treiber DVD von Asus?

Weiß denn keiner wie man das normalerweise machen muss? Es muss eine Möglichkeit geben, Windows so aufzuziehen, wie es vom Hersteller aus vorgesehen ist, sonst würde der die doch nicht ohne DVDs verkaufen.... wenn ich das nicht hinbekomme kann ich den PC gleich in die Tonne kloppen, nur weil die Updates den Speicherplatz fressen, das kanns doch nicht sein.
 
Vom Asus ist vorgesehen das man den EEE mit der Support DVD und nem externen Laufwerk zurücksetzt, wenns anders wäre würde dies auch so im Handbuch stehen. Ich meine den Lizenzkey für Win XP Home der bei dem EEE dabei war (Aufkleber an der Unterseite).
Ja, wenn du eine XP CD hast, kannst du diese mit externem Laufwerk auf deinem EEE installieren. Ich hab die Variante mit dem USB Stick nur erwähnt, weil es meist einfacher ist einen USB Stick zu organisieren anstelle eines externen Laufwerks.
Treiber und Programme die beim EEE Standardmäßig drauf sind bekommst du von der Asus Download Seite.
 
Also die Installtion über den Stick laut dieser Anleitung hat sogar mein Vater hingekriegt und der hat vorher noch nie ein Betriebssystem installiert.
Das solltest auch du schaffen, du brauchst nur einen USB-Stick mit 1-2 Gigabyte und eine Win XP Home CD (natürlich noch einen PC mit CD/DVD-Laufwerk, von welchem du die CD auf den Stick schieben kannst.)
 
Okay... DVD Laufwerk extern kann ich kriegen, Download von der Asus Seite auch, Stick hab ich zur Not auch, XP Home auch... ich komm mir ein bißchen vor wie bei Prison Break hier. Wie setzt man unmöglich kleine Puzzleteile zusammen? ^^

Ich finds trotzdem ziemlich unverschämt und Benutzerunfreundlich, da weder ne Support DVD noch XP mitzuverkaufen. *grummel*

Danke zusammen :)
 
Also so ganz kann ich das noch nicht glauben, dass bei dir gar keine Recovery gegeben ist... Ich habe noch nie erlebt, dass wenn ein Betriebssystem mitgeliefert wurde, weder eine DVD noch eine Recoverypartition dabei ist.
Ich bin mir sogar sicher, dass es die Pflicht des Herstellers ist, dir eine Recoverymöglichkeit zu geben. Bei asus war bei den 2008er eeePCs eine Support-DVD dabei und deins ist auf jeden Fall ein solches.
Wenn man bei Youtube sucht, ist auch bei jedem unboxingvideo vom eeepc 900 eine Support-DVD dabei, also hätte bei dir auch eine dabei sein müssen.
 
Das liegt dann aber nicht an Asus, denn diese liefern eine mit, sondern an deinem Saturn der dir den EEE verkauft hat.
 
Dann liegt es am Verkäufer, der hat mir das drei Mal versichert, weil ich das auch nicht glauben konnte, aber es war definitiv nichts dabei. Der hat das so begründet, dass man das alles vom Boot Menü aus starten könne, das konnte ich ja schlecht nachprüfen in dem Moment und mittlerweile verkaufen die die natürlich nicht mehr. Ärgerlich für Leute, die einfach nur einen funktionierenden PC wollen und mehr auch nicht.
 
Es gibt auch eine recht umfassende, private Webseite zum Thema Netbooks, die Downloadmöglichkeiten für die jeweils passenden Recoveryimages zur Verfügung stellt. Das entspricht natürlich nicht unbedingt den deutschen Urheberrechtsvorstellungen... Du könntest aber per PN fragen ;-)
Allerdings habe ich mich bei meinem Eee-PC 901 - als ich ans Platzlimit der schnellen 4 GB SSD stieß - dafür entschieden, den Kleinen mit einer 64 GB Supertalent SSD und Windows 7 aufzurüsten und habe die Investition absolut nicht bereut. Der 901er ist nun gewissermaßen so, wie ich mir das immer vorgestellt habe: robust, schnell, klein und transportabel sowie ein Akku-Langläufer samt modernem OS.

Gruß,
Fenvarien
 
Hm..... muss man da nur die passende SSD karte kaufen, einstecken und das wars oder wird das komplizierter? Windows sieben brauche ich eigentlich, ich mag XP ^^ Was bringt mir die Karte genau, ist das wie eine Externe Festplatte? hab da keine Ahnung von
 
Dazu musst du das Gerät aufschrauben, die alte Runcore SSD rausnehmen und dann die neue reinbauen... das ist aber nicht billig... ich erinnere mich, das 32 GB was um die 70€ aufwärts kosten... am besten du schaust mal bei www.eeepc.de vorbei, die können dir da helfen, da gibts einige Spezialisten, was das Modden von eeePCs angeht.
 
Nebelparder schrieb:
Hm..... muss man da nur die passende SSD karte kaufen, einstecken und das wars oder wird das komplizierter?

Sofern es dich nicht abschreckt den 900er zu öffnen, ist es wirklich nicht schwierig oder kompliziert. Eine passende SSD wäre z. B. eine aus Super Talents SATA Mini PCIe 2 Reihe. Natürlich gibt es auch andere Anbieter wie Runcore. Ich persönlich hatte bisher mit Super Talent SSDs für Netbooks nur gute Erfahrungen. Ich empfehle die schnelleren GLSE Varianten, die GRSE sind allerdings knapp 20€ günstiger.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=super+talent+glse&in=

http://www.supertalent.com/products/ssd_category_detail.php?type=Netbook#

Du musst den 900er vorab mindestens auf BIOS Rev. 906 bringen, damit er die neue SSD erkennt. Danach einfach den Eee-PC aufschrauben und die bisherige 8 GB SSD durch die neue ersetzten, mehr als ein paar Schrauben musst Du dafür nicht entfernen.

Eine Anleitung dafür gibt es hier: http://www.supertalent.com/datasheets/lowres_asus Eee installation guide.pdf

Natürlich spricht auch nichts gegen Windows XP, ich hatte nur ohnehin noch eine 50€ Aktionslizenz im Schrank und nun ist sie sinnvoll im Einsatz. ;)
 
Danke an alle. Ich würde gerne langfristig diese Karte einsetzen, aber dafür muss ich erst das Geld zusammen kratzen. Ich denke dann frage ich hier nochmal... bin ja nur ein armer Student ;)

Habe jetzt mit Hilfe eines Freundes Platz auf C geschaffen und jetzt funzt er wieder etwas. XP neu zu installieren muss zwar wohl trotzdem bald sein, aber jetzt bin ich anscheinend nochmal drum herum gekommen und hab bissken zeit, mir die Klamotten für die Neuinstallation zu besorgen
 
Zurück
Oben