Muss PhysX Graka DX11 sein?

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
Hi Leute.

Also mal folgendes angenommen: Ich habe ein DX11 Spiel mit PhysX, und ich habe eine DX11-fähige Grafikkarte, sei mal dahingestellt ob nVidia oder ATi. Wenn ich eine extra Karte nur für PhysX einbaue, muss die dann auch DX11 haben damit alles vernünftig funktioniert?

Ich gebe ehrlich zu, ich habe auch nicht wirklich Ahnung wozu DX11 (oder DX allgemein) überhaupt da ist und welche entsprechenden Auswirkungen das auf PhysX hätte..

Danke für eure Antworten schonmal im Voraus.

Drago
 
nicht auf Windows 7. Da gibts genügend Anleitungen, wie man diese Beschränkung umgehen kann.
 
Hallo,

auch Spiele unter ATI-Karten benötigen manchmal PhysX.
 
Swissjustme schrieb:
nicht auf Windows 7. Da gibts genügend Anleitungen, wie man diese Beschränkung umgehen kann.

Welche beschränkung umgehen?
Das man eine NVIDIA für Physx braucht?
Was will man denn da umgehen? ATI kann kein Physx, bzw kann mit den Befehlen nix anfangen.
Ich denke da wurde was falsch verstanden. Vom wem auch immer^^


Zur eigentlich Frage:
DX11 hat nichts mit Physx zu tun.
Als Physx in die NVIDIA-Karten "integriert" wurde gab es noch nicht mal DX11.
Die ersten Karten die es konnten waren (zumindest von der Hardwarevorraussetzung) waren die NViDIA-Karten der 8er Generation. Wurde aber erst später freigegeben via Treiber.
Ich schätze damit sie dich 9er Karten besser verkaufen/vermarkten lassen^^

Von daher ist der teil "sei mal dahingestellt ob nVidia oder ATi" insofern falsch dass du auf jeden Fall eine NViDIA Karte brauchst um Physx nutzen zu können.
Andere physikalische Berechnungen die Grafikkartenunabhängig sind laufen über anderen Engines. Havok z.B.
 
Ich weiß dass ich eine GeForce für PhysX brauche.

Das Missverständis war glaube ich, dass Gleb dachte, eine ATi + GeForce PhysX läuft nicht und Swissjustme antwortete, dass man diese Kombination unter 7 machen kann, wenn man Treiberbeschränkungen umgeht.
 
@Swissjustme
Wenn ich eine extra Karte nur für PhysX einbaue

Ich denke swisstime meint, dass "normalerweise" dann die eigentliche 3D-Karte auch eine Nvidia sein muss.
Bei Win7 kann man dies wohl umgehen.

Mit nur einer Karte welches beides macht (3D und PhysX) kommt man natürlich nicht um ne Nvidia rum...

Gruß

Doc

EDIT:

OK, scheinbar sind wir uns einig;)
 
Ich hab gehört dass diese Kombo mit den neuen Treiber angeblich weniger Probleme machen soll. Erstrecht unter 7.
Kann da aber nix zu sagen, leider.
Würd mich auch mal interessieren, auch wenn ich mir wahrscheinlich eh keine ATI kaufe.
 
@Wishezz: du hast als einziger mich verstanden.
@moquai: Wenn du nur ne ATI karte hast, dann wird das ganze physix vom prozessor berechnet und dazu noch mit weinger effekten.
@Swissjustme: Was du meinst ist ne kombo aus ati und nvidia karten. Wenn du nur ne ATI hast dann gibts nichts zum umgehen. Siehe Wishezz!

Zusammenfassung:

Wenn die erste Karte von ATI ist. Kann man die zweite Nvidia Karte dazu überreden das sie nur Physix berechnet. Alerdings nur mit nem modifiziertem Treiber, den die Nvidia treiber schalten physix aus, wenn die forceware ne ATI karte nur riecht. Es gab vor kurzem ne Betaforceware, die kombobetrieb erlaubt hat.Es war aber nur ein Bug und wurde in der finallen version wieder entfernt.

ATI alleine kann leider keine Physx effekte berechnen. Sollte das Spiel Physx zwingend benötigen, dann übernimmt der Prozessor die Berechnungen. Allerdings mit weniger effekten.

Nvidiakarte alleine kann als grafik- und Physxprozessor fungieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ging es nur darum, dass man bei ATI auch PhysX manchmal benötigt.
Einfach mal meine Beiträge dazu lesen.
 
Da ist ja auch nur der Treiber. Das hat aber nichts mit der Karte zu tun.
bei Medal of Honor Airborne wurde der Physx-treiber automatisch installiert als Grundvorausetzung.
Dass dann auch Physx funktioniert ist da wieder ne ganz andere Geschichte.
 
@Gleb

Irgendwas sagte mir das er genau das auch gemeint hat... :rolleyes:

Wieviele games gibt es mittlereile die Physx per GPU nutzen? 15? davon ist die Hälfte Mist oder man sieht kaum was davon...

der Rest der zig hundert Spiele nutzt Physx über die CPU.... sowie Havok das auch macht...

Jemand mal Red Faction Guerilla gespielt? Läuft über havok und eine riesige Brücke zu zerlegen macht schon irgendwie fun, wie es knarzt und ächtz und die langsam auseinander bröselt :D

Dafür bräuchte man kein Physx...
 
@Wattebaellchen mag sein, aber mit GPUbeschleunigtem Physx siehts aber einfach besser aus :-)
 
Wattebaellchen schrieb:
Dafür bräuchte man kein Physx...

Kennt ihr noch das erste Red Faction? Flogen da nicht auch schon Steine aus den Wänden die man wegsprengte, oder hab ich das einfach nur geiler in Erinnerung als es war :-D
Das ging jedenfalls auch ohne.
Dennoch bin ich sicher dass die berechnung die bei Physx dahintersteckt korrekter ist als bei z.B. Havok.
Nur findet diese Technik, wie das Wattebaellchen schon sagte, in sehr wenigern Spielen verwendung.
Anders sieht es da im professionellen Bereich aus.
Aber das ist eine andere Baustelle^^
Ergänzung ()

Gleb schrieb:
@Wattebaellchen mag sein, aber mit GPUbeschleunigtem Physx siehts aber einfach besser aus :-)

Es sind einfach wesentlich größere Berechnungen möglich.
siehe Cuda und Co.
Da rockt jede NVIDIA ne HighEnd Intel CPU weg.
Ein Grund warum ich bei NVIDIA bleibe.
Bisher ist es zwar nur nen iPod, aber der iPad kommt nach, und da kodiere ich bestimm mehr Filme für um ;)
 
naja es gibt schon paar gute spiele mit physx.
bei sacred 2 gibs schöne effekte dadurch, bei mirrors edge, batman und bei mafia 2 wird auch sehr viel mit physx gemacht. =/

ich würds aber auch besser finden, dass physx auf allen karten verfügbar ist, oder ein offener standard benutzt wird
 
Wishezz schrieb:
Kennt ihr noch das erste Red Faction? Flogen da nicht auch schon Steine aus den Wänden die man wegsprengte, oder hab ich das einfach nur geiler in Erinnerung als es war :-D
Das ging jedenfalls auch ohne.
Dennoch bin ich sicher dass die berechnung die bei Physx dahintersteckt korrekter ist als bei z.B. Havok.
Nur findet diese Technik, wie das Wattebaellchen schon sagte, in sehr wenigern Spielen verwendung.
Anders sieht es da im professionellen Bereich aus.
Aber das ist eine andere Baustelle^^
Ergänzung ()

Es sind einfach wesentlich größere Berechnungen möglich.
siehe Cuda und Co.
Da rockt jede NVIDIA ne HighEnd Intel CPU weg.
Ein Grund warum ich bei NVIDIA bleibe.
Bisher ist es zwar nur nen iPod, aber der iPad kommt nach, und da kodiere ich bestimm mehr Filme für um ;)


Ne irgendwie nicht ein gutgetakter Quad ist so sogar schneller für Grafikprogramme und cudaanwendungen....also cuda ist eig auch ziemlich nutzlos.
Und zu wenige spiele unterstützen physx von daher lohnt es sich nicht wirklich, havok ist auch genial
 
Pyroplan schrieb:
ich würds aber auch besser finden, dass physx auf allen karten verfügbar ist, oder ein offener standard benutzt wird

Find ich auch. Dann würde es fast jedes Spiel damit geben.

Ich befürchte nur dass es ja auch Architekturabhängit ist.
Und da unterscheiden sich nun mal alle Karten.

Es gibt aber schon Software mit der man mit ATI-Karten BruteForce-Attacken durchführen kann. Und die sind, wahrscheinlich aufgrund der höheren Taktung bei ATI (war irgendwie schon immer so^^), gar nicht mal so langsam.
Das ist vielleicht schon mal was in die richtige Richtung.
Kann ich aber nur schätzen weil ich nicht weiß wie das bei ATI läuft. Die haben ja kein CUDA.
 
Zurück
Oben