DTP-Arbeitsplatz Hardware Konfig

PhenomII955 :D

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
388
Guten Morgen,

ich soll eine Hardwarekonfiguration für einen DTP Arbeitsplatz entwerfen. Nun bin ich mir aber recht Unschlüssig wie es um den Prozessor-Leistungsbedarf, Ramverbrauch und die Priorität der Grafikleistung steht. Monitor wird ein Eizo (Typ "S2433W" Max. 800€ Alternativen? ) bin ich nun besser mit einer Nvidia Quadro, einer ATI Fire oder einer normalen Geforce oder Radeon beraten? Oder ist das relativ wurscht und es kommt mehr auf die Prozessor und Ram Leistung/kapazität an?

Und wie siehts mit dem Bildschirm aus?
Anwendungsziel ist wie gesagt professionelle Bildbearbeitung in einem Fotostudio

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir zu einem mac!

der ist im bereich fotobearbeitung xtausend mal besser als windoof!
 
Und da gibts keine Alternativen? Dürfte ich auch deine Begründung hören?
 
Was soll denn genau gemacht werden?
DTP und professionelle Bildbearbeitung in einem Fotostudio sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
@6shop: Warum?

@PhenomII955: Eine professionelle Grafikkarte brauchst du nicht. Die sind hauptsächlich für 3D-Rendering und CAD gebaut.
Wichtig ist vor allem RAM. Photoshop kann nie genug RAM haben.
 
Ok, dann währe für Photoshop eine Geforce oder ATI wegen der Beschleunigung besser? Genügend Ram? Reichen 8, 12 oder lieber 16 bzw. 24Gb?

@ww0frank0www
Naja die Aufgabe ist das Gestalten eines DTP Arbeitsplatzes und die Aufgabe an diesem Arbeitsplatz ist Bildbearbeitung und Ausdrucken der Bilder im Großformat. Hohe grafikqualität ist daher auch von hoher wichtigkeit.

Nebenbei müssen die Projekte auch auf einem tablet PC oder Laptop vor Kunden präsentiert werden. Angewendet wird auf dem PC Office, und Photoshop.


Alternative zu Windows währe jau auch Linux und dann Unter Wine Photoshop laufen zu lassen, aber ich weiß nicht wie Stabil oder überhaupt empfehlenswert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeite in einer druckerei (nicht in einem copyshop! einer richtigen druckerei!!!) und kann dir nur empfehlen wenn du viel in PS oder ID machst dann empfehle ich dir nen mac.
die verarbeitung von großen bilddatein ist flüßiger,schneller und es gibt weniger probleme bezügl stabilität.

wir hatten testweise windoof in der firma für 2 monate... also ich bin privat win-anwender aber das ist in der firma unmöglich, da spackt windoof noch rum ist schon der kollege am mac schon fest am arbeiten... speziell merkt man das eben bei PS wenn große bilder bearbeitet werden.. die speicherverwendung unter mac os ist einfach besser.

das soll kein loblied auf mac/apple werden. aber in diesem fall rate ich eben zu nem mac!

der unterschied ist:
man kann mehr in der zeit machen und
man muss nicht andauernd einer sanduhr beim umdrehn zu schaun ^^
 
Dankeschön für die Begründung ;) Ein mac war auch in der engeren Auswahl. Erstmal wird ja nur ein Angebot vorbereitet mit verschiedenen Konfigurationen und das was nachher der abteilungsleitung besser gefällt von der Begründung und auch vom Preis wird Gekauft. Währe bei einem Mac der Mac Pro ind günstigster Konfiguration zu empfehlen oder sollte man da noch was konfigurieren?
 
wir haben mac pro. allerdings die vorgängerversion der quadcore macs ^^.
 
Eigentlich sollte die Grundkonfig mit einem Quadcore reichen. Arbeitsspeicher muss ja nicht von Apple kommen. Da gibts auch andere Hersteller die günstiger sind. Hast du dann PS CS5? Dann ist der Speicher sehr wichtig. Und dann solltest du mind. 8 GB Ram haben.
 
Ja wird warscheinlich CS5, solange der preis nicht allzugroß von CS4 abweicht.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe.

Und wisst ihr noch ne Guten rat zum Monitor? ist der Empfehlenswert oder welches Eizo Modell mit bester Farbabdeckung bis 800€ könnt ihr mir empfehlen?
 
Also ein MAC Pro ist bestimmt für diese Aufgabe ziemlich gut zu gebrauchen.
Allerdings kostet er ja in der Grundkonfiguration schon fast 2300€ + Monitor + mehr Ram.

Vielleicht wäre es besser einen günstigeren Windows PC zu nehmen und das gesparte Geld lieber in einen größeren Monitor zu stecken. Denn einen ziemlich ordentlichen PC bekommst du auch für 1500€ (der ja auch keine besonders starke GraKa braucht (Adobe 1, Adobe 2)). Die gesparten 800€ (Preise einfach mal aus der Luft gegriffen) kann man dann ja in den Monitor stecken. Und für 1600€ bekommst du nämlich auch z.B. ein Apple Cinema 30", das von der Farbdarstellung ja recht gut sein soll und eine deutlich höhere Auflösung bietet.

Ist nur so ein Gedanke.
 
Also, den Mac muss man ja nicht bei Apple holen, dann kostet der auch nicht mehr ganz so viel siehe hier.
Zu dem Monitor. Wie wäre es hiermit? Geizhals Link und der Eizo Link

Kostet zwar ein wenig mehr, ist aber auch sehr gut. Sitze hier an einem FlexScan 2100. Der ist zwar schon ein wenig älter, aber aus der sleben Serie. Zu dem, den du dir ausgesucht hast, kann ich leider nichts sagen.
 
Sind die Mac monitore den Besser als die Eizo Monitore? Soweit ich weiß ist doch bei eizo fast der komplette Adobe RGB Farbraum abgedeckt. Also ich hab momentan diese Konfiguration zum Preis des Mac Rechners zusammengestellt.
Grafikkarte 5550 Passiv
Workstation Mainboard mit Dual Sockel 1366
2 x 6GB Kingston ECC Kit
80GB Intel Postville fürs System und Photoshop für kurze Ladezeiten
2 x WD 1terrabyte Green Edition
2 x Xeon W3520
Tower für Workstation board

Hoffe auf konstruktive kritik :)

Ich bin im Endefekt bei 2169€ angekommen was ja ein recht vertretbares Preis-/Leistungsverhältnis ist. Müssen da noch Kühler drauf auf die Xeons? Ich meine zu glauben die werden ohne ausgeliefert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst bei deine Konfig aber auch das Betriebssystem nicht vergessen. Ausserdem wird der Mac mit Tastatur & Maus ausgeliefert. Die hast du in deiner Konfig auch nicht. Und von der Leistung her hast die bis auf die SSD keine großen Vorteile. Hast du denn schon mal mit einem Mac gearbeitet? Ich würde nur sehr ungern auf den flüssigeren Workflow verzichten. Liegt aber vielleicht auch an der Gewohnheit.

Das Apple 24'' Display ist Glossy, ich weiß nicht, ob das für einen DTP Arbeitsplatz wirklich ratsam ist. Kommt natürlich auf die Umgebung an, aber ich würds mir nicht antun. Ausserdem brauchst du eine Grafikkarte mit Displayport oder einen Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur, Maus und Betriebsystem bin ich gerade dran.

Nein, Glossy ist auf keinen Fall empfehlenswert. Ich weis was du meinst, ich hatte auch mal eine zeit lang am Mac gessenen um dort zu arbeiten. Ich denke aber das die Entscheidung schon so gut wie für den PC gefallen ist. Apropo, mir fehlt noch ein Netzteil, da müssten 600-700Watt doch ausreichen oder nicht?
 
600-700 Watt sollten reichen. Vielleicht auch schon 500 Watt.

CPUs 260 Watt
Board ca. 50 Watt
Speicher 12 Watt
HDDs 10 Watt
Graka 40 Watt
Ich komme auf 370 Watt. Aber das ist nur eine Schätzung.

Beim Betriebssystem auf 64 bit achten. Die neue Apple Magic Mouse ist zum arbeiten eh schrott.
 
Mist, welches Board passt den mit den CPU´s zusammen? Der Gesamtrechner muss aber trotzdem min. 8gb ram haben und sollte auch sonst wenn möglich keine abstriche haben. Ich darf auch nicht über 2300€ kommen und da müssen win 7 Prof, Min. Office 2007 und halt tastatur und maus.
 
soweit ich das lesen musste sind die w3XXX Prozessoren nur für Einzelprozessorsysteme. "Bloomfield – Vierkernprozessor (Quad-Core) für Einzelprozessorsysteme."

Hier der Link

EDIT: Dieser hier würde zu deinem Board passen. Kosten 2 Stück aber auch noch 1100 €
 
Zurück
Oben