Hab ich eine schlechte Karte erwischt?

SeriousDan

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.584
Hallo Leute, erstmal, sry dass ich hier poste aber im GTX260 Thread geht ja nichts mehr...

Ich lese hier immer wieder, dass Leute ihre GTX260 auf 700 und mehr mhz bringen.
Ich hab eine Zotac GTX260 Synergy Edition mit 1gb Speicher.
Standardlüfter ist noch drauf.

So nun wollte ich fröhlich takten aber die Karte bringt mir schon bei 630mhz core bzw 1090mhz Speicher, Artefakte im ATI Tool.

Benutze Rivatuner + neusten Treiber, Betriebssystem ist Win7 64 bit.

Temperaturen passen mit maximal 85 Grad in Furmark auch noch.

Sollte ich ein anderes Programm benutzen? Oder anders takten?

Brauche eure Hilfe ;)
 
wo bekommst du bitte eine gtx260 mit 1gb ram her :D?
 
Naja ich wollte nur nicht diese unmögliche Zahl schreiben :D
Wie viel hat sie? 896mb...
 
naja der standart-lüfter wird dir in diesem fall das genick brechen

bzw. schonmal die spannung erhöht?
 
ist auch grausam 896mb :D, meine freundin hat die gainward gs mit doppelten speicher! die zahl ist nochmal viel böser! aber warum takten, für was?
 
Spannung erhöhen? Es gibt Leute die setzen die Spannung auf 1,06 und kommen noch auf über 700mhz ;)
Wenn ich was an der Spannung machen würde, dann runter.

Aber normal sollten doch schon mehr als 630mhz drin sein. Vielleicht mal Core und Shader unlinked?
Hab ich auch schon gelesen, dass bei manchen der Shadertakt früher aussteigt und man so noch 10-20 mhz rausholen kann.
 
Ist doch vollkommen egal wo er die her hat.... ^^.
Das kann schon sein, wenn Zotac die Spannung für die Karte reduziert hat, was ich bei dem Namen doch hoffen möchte, dann kann durchaus so früh schluss sein. Die 700Mhz werden auch meistens bei den älteren Karten mit 192Shardern erreicht, was wohl am besseren PCB liegt. Das der Speicher recht früh schlapp macht ist wohl einfach Pech oder Zotec hat auch hier andere Komponenten verbaut. Bei mir ist bei ca 670/1340/1160 schluss, was recht durchschnittlich ist für die ältere Generation der 260GTX.

Mit freundlichem Gruß
Mika911
 
Naja die ganzen neuen Spiele machen es meiner Grakka schon schwer :D
BC2 reicht die GTX260 auf höchster Grafik auch nicht mehr ganz, wobei da eher meine CPU limitiert.
Und jetzt kommt dann bald All Points Bulletin...
Ergänzung ()

Meine Karte hat 192 Shader und die Synergy ist nicht auf Energie sparen, das wäre die Eco oder Green ;)
Die Synergy ist eher so die billigere Sparte von Zotac mit gutem Preis Leistungsverältnis.
 
Aber normal sollten doch schon mehr als 630mhz drin sein. Vielleicht mal Core und Shader unlinked?

Bingo. Möglichweise sind nicht die 630Mhz das Problem, sondern der aus dem Standardmultiplikatorverhältnis resultierende Shadertakt (Standardtakt der GTX 260: 575/1242). Bei 630Mhz GPU-Takt bist Du bei "linked" bereits bei 1360Mhz. Also: auf unlinked stellen und den Shadertakt immer nur doppelt so hoch einstellen (kleiner geht's nicht) wie den GPU-Takt, dann kommt man dem OC-Erfolg näher. Wenn Du dann den max. GPU-Takt gefunden hast, kannst Du noch testen, ob dann die Shaderdomäne noch Reserven hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mal unlinked testen, hab mich da noch nicht so ran getraut. Hab nicht schon wieder Geld für eine andere Grakka, nachdem mein Mobo erst abgeraucht ist :D (Scheiß an aus bug)

Mal sehen wie viel dann geht! Schonmal danke für die Hilfe
 
Die Synergy ist eher so die billigere Sparte von Zotac mit gutem Preis Leistungsverältnis.

Das ist der Punkt, vielleicht sind einfach nicht so hochwertige Materialien verwendet worden?

EDIT: Unlinked ist sowie so besser.
 
schonmal dran gedacht dass Zotac die GPUs die mehr Takt abkönnen als AMP! verkauft?
Zum übertakten lohnen sich nach meiner Erfahrung meistens die Modelle von Herstellern die nur 1 Version anbieten am besten.

EVGA Karten der GF 7 Serie waren zum Beispeil ganz mies zu übertakten weil es da 5 verschiedene vorselektierte Versionen zu kaufen gab.
 
Das ist der Punkt, vielleicht sind einfach nicht so hochwertige Materialien verwendet worden?
Glaube ich kaum. Die hatten wahrscheinlich damals noch Reste aus der 192Shaderproduktion übrig.
 
Zotac GTX260 Synergy Edition hat das Layout von den GTX 55nm jedoch nen 65nm 192SP GPU drauf.
 
Ja, stimmt, hab keine backplate und keinen Speicher auf der Rückseite.
Dafür aber einen 65nm Chip... die Kombi stinkt dann wohl ab beim takten :D
 
lasse den speicher mal auf default takt , nur core und shader testen und am besten unlinkt !

meine ging mit stoxk kühler und lüfter auf auto @ originalen 1,12v stable 702,1458,1242

evga 65nm 192 shader
 
Zurück
Oben