gehäuselüfter regeln

kacktyp

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
94
ich habe gerade den bau meines plexicases abgeschlossen mit insgesamt 5 gehäuselüftern. diese hängen an einem lüftercontroller der die lüfter ganz normal zwischen 7 und 12V regelt.
da ich beleuchtete lüfter hab möchte ich eigentlich ganz gerne die möglichkeit haben die lüfter auch mal komplett ausschalten zu können.
dazu hab ich mir was überlegt und wollte mal fragen ob das überhaupt möglich ist.

man kann ja beim normalen 4 pin anschluss die Volt zahl regeln in dem man die entsprechende kabelkombination im stecker bastelt. also normalerweise 5, 7 oder 12V.

wenn ich der lüftersteuerung jetzt nur 7V eingangsspannung verpasse, müssten de potis das ganze doch trotzdem runterregeln und damit minimal auf 2V stehen lassen bei den die lüfter wohl nicht mehr anspringen.

ist das möglich, oder weiss jemand eine vergleichbar einfache lösung?

danke schon mal für die hilfe
 
Bau dir einfach einen Schalter ein mit dem du die Lüfter ausschalten kannst.
 
Hallo,

Bau einfach einen Schalter, wie XGP schon gesagt hat, zwischen der Lüftersteuerung und dem entsprechenden Lüfter ein. Einfacher geht es nicht.

MfG mh1001
 
ja danke für die antworten, das is wohl das geschickteste. ich würde aber nur ungern weitere löcher für schalter ins plexicase bohren, und immer rein greifen zum ausschalten is auch nicht so das wahre. darum wollt ich das das ja am liebsten über die schon vorhandene lüftersteuerung regeln
 
Hallo,

wenn du keine weiteren Löcher mehr in das Gehäuse machen willst kannst du die Schalter ja auch in eine Blende eines 3,5 "- oder 5,25 "-Schachtes einbauen.

Ob deine Möglichkeit mit der Reduzierung der Spannung funktioniert, hängt vor Allem davon ab, um was für einen Typ es sich bei der Lüftersteuerung handelt.
Wenn es sich bei der Steuerung einfach um Potentiometer handelt, wird es sicherlich auch funktionieren. Wenn es sich aber z.B. um eine Puls-Weiten-Modulation handelt, wird diese wahrscheinlich gar nicht mehr arbeiten.

MfG mh1001
 
Schalter einbauen geht leider nicht wie man sich das denkt ich habe das auch so oder wollte es so machen am
Schalter sind insgesamt 3 Kabe einer der den Strom auf nimmt einer der ihn abgibt und einer dint als Adapter

der kabel bzw . die leitung die den Strom abgibt hat keinen normal 12 V stecker sondern einen kleinen 2 poligen wo die kabel rot und schwarz sind du musst also von deinem lüfter den 12 V stecker kapplen und den rot Kabel an den rot kabel am schalter und mit schwarz machst du das genauso man kann dann auch sogar nen Soundsensor an schließen so wie ich das habe

MFG
DrMirror
 
@DrMirror

Ich weiß jetzt nicht ob ich deinen Post richtig verstanden habe und wo das Problem liegt.

Aber du kannst doch einfach in eines der Kabel vom Lüfter (Masse oder Versorgungsspannung; nicht in das Tachosignal-Kabel) einen einpoligen Einschalter in Reihe zum Lüfter einbauen. Was für Anschlüsse der Lüfter oder die Lüftersteuerung besitzen ist doch dabei egal.

MfG mh1001
 
Das Poti hängt normalerweise einfach in Serie mit dem Lüfter.

Bei 12V und Poti=max bleiben 7V am Lüfter.

Bei 7V und Poti=max bleiben also ca. 3V am Lüfter. (das Verhältnis der Spannung zwischen Lüfter und Poti ist konstant, nicht die Spannung selbst).

Dadurch rennt der Lüfter nicht mehr an, du hast aber die 3V an der Spule. Diese wird dadurch (keine Energieabfuhr) ein bissi warm werden.

Also, wenn dan Schalter. Wenn du keine anderen Schalter einbauen willst, nimm dir einfach ein Poti mit Schaltfunktion. Gibts fix fertig, schaut gleich aus und du kannst die Lüfter wirklich ausschalten.
 
Zurück
Oben