Suche Graka bis 50€

schluckspecht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
969
Hallo Community,

ich benötige eine Graka für meinen Vater, maximal 50€.

merkmale sollten sein:

-PCI-e
-1024 MB Speicher, da FullHD Auflösung 1920*1200
-leise muss sie sein, am besten eg passiv
-dvi und hdmi wären großartig

praktisch ist/wäre natürlich, wenn die graka auch schön sparsam ist, mein Vater ist so ein Strom-Sparfuchs, wenns um Technik geht :D

ein hinweis noch:
die graka wird vorerst auf einem asrock dual-vsta betrieben, bedeutet pci-e 4x, ich weis nur, dass manche ati aus der 3xxx serie darauf nicht liefen.

neuer kompletter pc wird erst noch zusammengestellt.

Schon einmal danke im voraus :)

EDIT:
Anwendungsbereich ist:
- Office Arbeiten
- HD filme angucken
- mein vater macht viel mit Musik, ich weis allerdings nicht, ob da Grafikkarten audiotechnisch nen vorteil haben *g*
- an videos fummelt er genauso rum, also schneiden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es mit einer Ati 5450? Die 1024MB Variante kostet aber ca. 60€. Meine 512 Variante kostete nur 45€. Link
 
ja die xfx sieht gut aus.
ich hatte die 5450 auch schon im auge, nur habe ich in diversen reviews gelesen, wo user kommentare brachten wie: "was bringt einem so ne karte, mit der leistung einer onboard"

deshalb war/bin ich mir unsicher ^^
 
Nicht böse gemeint, aber für 50 € kannst du leider nicht viiiieeeel mehr als OnBoard erwarten... Obwohl es definitiv wesentlich besser als OnBoard ist. Ich würde die PowerColor nehmen, ist aber Geschmackssache :p
 
ja mein vater zockt auch kein bisschen :D

anwendungsbereich ist wie gesagt:

- Office Arbeiten
- HD filme angucken
- mein vater macht viel mit Musik, ich weis allerdings nicht, ob da Grafikkarten audiotechnisch nen vorteil haben *g*
- an videos fummelt er genauso rum, also schneiden usw.
Ergänzung ()

edit: wenn die hd5450 dafür ausreicht, passt ja alles ^^
Ergänzung ()

öhm sobald man die xfi auf geizhals anklickt, haben die alle nen lüfter ,,o.O,,

und der sieht nicht gerade leise aus :D
 
Die Karte ist mindestens doppelt so schnell wie die schnellsten Onboardkarten.

Allerdings ist es so, dass die Karte 1024MB Speicher nicht sinnvoll auslasten kann. In Szenarien, in denen die Speichergröße zum begrenzenden Faktor werden könnte, ist die Karte nicht schnell genug. Das wäre z.B. beim Spielen die Nutzung von Kantenglättung (Anti-Aliasing) bei hohen Auflösungen. Dies ist ohnehin nur bei erheblich schnelleren Karten möglich und spielt deshalb hier keine Rolle. 1920x1200 ist zwar eine Recht hohe Auflösung, da die Rechenleistung der Karte aber die Details begrenzt, wirst du mit 512MB locker auskommen, gespielt wird ja sowieso nicht.
Wollt ich nur gesagt haben. So kannst du ein paar Euro sparen an einer Stelle, an der es nichts ausmacht.


Edit: Von Pixmania würde ich die Finger lassen. Man hört nichts gutes von denen und deren Firmensitz ist in Frankreich, was Reklamationen und Co. zu einer echten Glückssache macht...

Schau dir mal deren Bewertungen an: http://geizhals.at/deutschland/?sb=324

Ich würde dir K&M empfehlen:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=26675
Die Karte hat zwar "nur" 512MB, dafür aber hochwertigeren und schnelleren DDR3-Speicher. Gut, das fällt leistungmäßig nicht wirklich ins Gewicht, aber es ist im Vergleich zu der Karte von Pixmania die bessere Wahl. Mehr Leistung für weniger Geld. ;)

Ist DDR3 nicht sparsamer als DDR2? Läuft doch mit weniger Spannung, wenn ich mich nicht irre. Aber bei RAM macht das eh fast nichts aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 1337 g33k:

ich habe meine 5850 toxic über pixmania bezogen.

diese bewertungen kann ich kein stück nachvollziehen ^^

die graka war versiegelt, richtig gut verpackt und GLS hat die graka in 24 stunden ab lager ausgang bei pixmania zugestellt *g*
 
@schluckspecht:

Das muss man erstmal schaffen, wegen zu viel nörgeln aus dem MP geworfen zu werden - Glückwunsch :D


wer sagt denn das Du das mit Zapp_Brannigan im MP regeln musst ;) ...


EDIT: Pixmania ist auch nicht so schlecht wie viele sagen bzw. glauben. Brauchen halt nur manchmal n bissl länger, Service ist auch nicht das Gelbe vom Ei - ist aber keine Betrügerfirma
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde diese hier nehmen, auch bei K&M, da sie in freiburg ne filiale haben
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=570&MID=14&ArtNr=25589

lass es mir in die filiale liefern, die is keine 2km von mir weg, damit spare ich den evrsand *g*

@ benoetigt:
ja ich hab halt bei VK-TEs zum teil bös gemeckert, wegen ihrer preise und das sieht man hier gar nicht gerne.
hab auch mal ne win7 lizens "vorzeitig" an meinen vater abgegeben, da in meinem VK keine angebote vorhanden waren. damit habe ich aber wohl ganz böse gegen die MP regeln verstoßen ^^

edit: ich verkaufe nur noch im luxx-forum, da ich hier keine hoffnung mehr habe ensperrt werde.
 
Was willst du mit 1024Mb Ram? Für Full HD Auflösung? Wer hat dir bitte den Schwachsinn eingeredet? Für Office, Paint etc. reicht eine mit 512Mb LOCKER. Wenn dein Vater zockt, auf Full HD würden auch 512Mb reichen.. aber sobald AA dazu kommt wird es eng.

Also: Warum 1024Mb V-Ram o_0?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben