BSODs ohne Ende ohne Grund

cmprmsd

Lt. Commander
Ich habe ein riesiges Problem mit Windows 7 seit ich meine Hardware aufgerüstet habe.

In dem System werkeln folgende Komponenten.

Netzteil : 530W Netzteil von BeQuiet
Graka : Geforce GTX 260²
RAM : 4 GB Geil RAM (7-7-7-24 1333)
CPU : Intel Core i5 750
Festplatte : WD6400AAKS / 640 Gb

Ich bekomme regelmäßig wenn ich GTA oder andere fordernde Games spiele Appcrashs und Bluescreens.
Manchmal nach einem Appcrash kann ich dann garkeine Anwendung mehr öffnen weil überall der c0000005 Fehler kommt -.-
Bei den Appcrashs fast aller Anwendungen kommt meistens der c0000005 Fehler.
Bei den Bluescreen steht oft PFN_LIST_CORRUPT

Das deutete für mich auf defekten RAM hin. Nun habe ich mal memtest+ für ne Weile laufen gelassen und da gab es keine Probleme. Der Ram scheint in Ordnung zu sein.

Die Grafiktreiber waren meine nächste Vermutung habe im Moment die aktuellsten Betatreiber drauf (258) und trotzdem die gleichen Abstürze.

DirectX wäre auch eine Fehlerquelle gewesen, da ab und an bei den Bluescreens was von nvd3num.dll oder so stand und dies eine DX datei ist. Also Directx aktualisiert aber auch hier keine Besserung :/

Falls jemand Zeit hat, ich habe die crashdumps mal angehängt.

Das System habe ich bereits 3-4 mal neu aufgesetzt mit verschiedenen Windows 7 versionen 32 Bit / 64 Bit. Keine Änderungen :(

Anhänge

Verringere mal die Frequenz des Speichers auf 1066 oder 800 und schau ob das Problem weiterhin auftritt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Auch wenn Memtest keine Fehler findet, heisst das nicht im Umkehrschluss das der RAM in Ordnung ist.

Frage wäre vorweg ob OC oder nich. Wenn OC dann erstmal default Werte laden, und danach den Speicher separat ( nicht mit Memtest sondern mit den Spielen ) testen, notfalls auch paarweise. Entweder laufen alle einzeln ( was dann eher für ne Bank sprechen würde ), oder du hast einen Ausreisser als Verursacher, oder alle 4 zeigen die selben Probleme was ggf auch Inkompatiblitäten ( ggf Bios Update von Nöten ? ) oder Probleme mit dem Memory Controller ( beim Core i wohl CPU ? ) bedeuten könnte.

@DjNDB Ich hab den Ram mal runter geschaltet auf 1066. Bis jetzt habe ich keine Problem, aber ich schaue diese nacht mal, obs in Spielen abschmiert.

Wenns weiterhin auftritt, werde ich die anderen Ratschläge mal ausprobieren. Die screenshots hab ich jetzt grade gemacht.

Die beiden Module kann ich nur auf 1 und 3 einbauen, da das System auf den anderen beiden nicht bootet. Steht aber auch in der Anleitung so.
Übertaktet habe ich nicht :) Dazu sah ich im Moment noch keinen Grund, da die Leistung vollkommen ausreicht.
Intel Turbo Mode hatte ich zwischenzeitlich sogar ausgemacht, damit die CPU nicht mehr selbst übertaktet, aber das war wohl nicht der Grund.

Anhänge

• shot00043.jpg
    shot00043.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 151
  • shot00044.jpg
    shot00044.jpg
    39 KB · Aufrufe: 160
  • shot00045.jpg
    shot00045.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 164
  • shot00046.jpg
    shot00046.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einstellungen von DjNDB passen, dann lass es so.

Ansonsten kannst du auch folgende Einstellungen im Bios testen:

Timings: 7-7-7-24-33
Timing-Mode (Command Rate): 2T [2N]
Ram Frequenz: 1333mhz [667mhz]
Spannung RAM: 1,60V

läuft es damit stabil, die RAM Spannung schrittweise wieder senken.

Halbiert sich die Geschwindigkeit des Rams eigentlich wenn ich die Commandrate von 1 auf 2 stelle? Klingt ja irgendwie so :D

Ich frage mich generell wie groß der Einfluss der niedrigeren Taktrate auf die Performance des RAMs ist und warum GEIL immer RAM verkauft mit Timings und Frequenzen die sie eh nicht einhalten können Oo
Ich hatte schonmal DDR2 Ram wo ich die Timings verändern musste, damit er lief. War wohl keine gute Entscheidung wieder zu dem Ram zu greifen.. Ich teste mal ein bisschen rum und sende den RAM ein, wenn es wirklich an den Timings bzw der Ram Frequenz liegen sollte.

Zurück
Oben