Mehrfache und unterschiedliche BSODs

JSTC

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
13
Guten Morgen Zusammen,

ich bekomme seit ca. 2 Wochen immer wieder BSODs, gerne auch immer wieder verschiedene davon. Anfangs teilweise 4-5 Stück pro Tag (bei 9 Stunden PC Nutzung). Nach einigen Problemlösungsversuchen ist es etwas besser geworden und jetzt habe ich 1-2 pro Tag, meistens sogar direkt zu Beginn wenn der PC hochgefahren ist und ich Chrome etc. starte.

Update: Während des Verfassens der Nachricht hatte ich einen Freeze und musste neustarten..

Die beiden letzten BSOD Error waren "IRQL NOT LESS OR EQUAL" (gestern) und heute morgen "System Thread Exception not handled". Es gab aber auch noch andere..

Folgende Dinge haben ich bereits getan (einiges hiervon: https://beebom.com/how-fix-irql-not-less-or-equal-errors-windows/):
  • Mit CCleaner alle Treiber aktualisiert
  • Grafikkartentreiber komplett neu installiert
  • "Fix Corrupted System Files with DISM & SFC"
    • DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
    • DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
    • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    • Ergebnis: Alles in Ordnung, eine korrupte Datei wurde ausgetauscht
  • Memory Test / Windows Memory Diagnostic
    • Ergebnis: Alles in Ordnung
  • Check Storage Health
    • Win + R, cmd, wmic diskdrive get status, model
    • Ergebnis: "Ok"
Hier meine Systeminfo:
Gerätename DESKTOP-JNPFQGG
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz 3.00 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (2x8GB)
Geräte-ID 06D3D2CB-FA58-411A-815A-A5686526FA41
Produkt-ID 00325-81545-25299-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2070 Super

Edition Windows 11 Home
Version 22H2
Installiert am ‎09.‎02.‎2023
Betriebssystembuild 22621.2283
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22662.1000.0

Meiner Meinung nach sind die Fehler mit einem der letzten Windows 11 Updates gekommen. Eine Wiederherstellung ist mangels fehlender Wiederherstellungspunkte nicht möglich.
Meine letzte Idee wäre es, Windows 11 komplett neu zu installieren.

Anbei noch die letzten Dumpfiles, sowie ein Screenshot vom "eventwvr" nach dem BSOD heute morgen.
Es wäre super, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.

bsod2.png


Besten Dank!
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    498,4 KB · Aufrufe: 53
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Du meinst, ich soll Kaspersky deinstallieren?

Wie kann ich Audio- und USB-Treiber aktualisieren? Ich hatte das eig. schon mit CCleaner gemacht..
 
Lade dir mal BlueScreen Viewer runter und öffne die Bluescreen-miniDumps dort. Damit kann mehr möglicherweise den Fehler eingrenzen welcher Treiber/Programm/Hardware den Fehler verursacht hat bzw. beteiligt war.

Eine Runde Memtes86+ kann auch nicht schaden. um RAM als Fehler auszuschliessen.
 
Kaspersky und CCleaner sind deinstalliert.

Memtest86 sieht sehr kompliziert aus, muss ich mir mal anschauen. :)
Habe ich den RAM als Fehlerquelle nicht schon durch Memory Test / Windows Memory Diagnostic ausgeschlossen?

BlueScreen Viewer ist für mich als Laie schwer zu lesen, aber hier mal ein Screenshot vom BSOD heute:
1695282261600.png


Bei den anderen sind es immer andere Files die rot markiert sind, aber die Datei "ntoskrnl.exe" ist bei 4 von 5 dabei.
 
Jo korrekt, Aldi Medion (ich weiß was Experten von sowas halten.. :D). Gekauft habe ich den im Dezember 2019 und der ist seitdem unverändert. Werde mir allerdings neuen Arbeitsspeicher kaufen.
 
"gut" und ja, chrome ist aktuell

edit2: Chrome war nicht aktuell.. ist es jetzt aber.

1695284444287.png
 

Anhänge

  • 1695284484958.png
    1695284484958.png
    95,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Mach als erstes eine Sicherheitskopie deiner Daten.

Dann:

1.) RAM prüfen, wie oben vorgeschlagen (MEM Test)
2.) SSD Speicher/ Partition C:/D: prüfen mit chkdsk (eventuell auch mit einem Programm vom Hersteller Phison, wenn die ein Programm anbieten)

Wenn dabei nichts rauskommt - alles ok ist - , würde ich ein anderes Netzteil ausprobieren.
 
SYMBOL_NAME: bddci+e7e1

MODULE_NAME: bddci

IMAGE_NAME: bddci.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: e7e1

FAILURE_BUCKET_ID: AV_bddci!unknown_function

Hast Du nicht nur Kaspersky sondern auch den Bitdefender auf dem Rechner?
Dann brauchst Du dich über blue screen nicht wundern.

Beide Programme deinstallieren.
Reste der Programme mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Bitdefender-Uninstall-Tool-4324316.html
https://www.computerbild.de/downloa...-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch mal ein blue screen gibt?
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Mach als erstes eine Sicherheitskopie deiner Daten.

Dann:

1.) RAM prüfen, wie oben vorgeschlagen (MEM Test)
2.) SSD Speicher/ Partition C:/D: prüfen mit chkdsk (eventuell auch mit einem Programm vom Hersteller Phison, wenn die ein Programm anbieten)

Wenn dabei nichts rauskommt - alles ok ist - , würde ich ein anderes Netzteil ausprobieren.

Wie gesagt der Memstest sieht für mich als Laie sehr kompliziert aus und ich hatte bereits einen anderen Memory Check durchgeführt der in Ordnung war.
"chckdsk" führe ich gleich mal aus, danke!
Silver Server schrieb:
SYMBOL_NAME: bddci+e7e1

MODULE_NAME: bddci

IMAGE_NAME: bddci.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: e7e1

FAILURE_BUCKET_ID: AV_bddci!unknown_function

Hast Du nicht nur Kaspersky sondern auch den Bitdefender auf dem Rechner?
Dann brauchst Du dich über blue screen nicht wundern.

Beide Programme deinstallieren.
Reste der Programme mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/download/Bitdefender-Uninstall-Tool-4324316.html
https://www.computerbild.de/downloa...-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch mal ein blue screen gibt?

Bitdefender hatte ich eig. nie drauf. Hab trotzdem mal das Uninstall Tool genutzt, auch für Kaspersky.
Das hatte ich heute Mittag deinstalliert.
Seitdem "spinnt" aber mein Windows Defender:
1695308415604.png

Wenn ich den neu starten möchte, kommt irgendwann nur eine Fehlermeldung.
Via "Dienste" habe ich bereits geschaut und das Sicherheitscenter ist aber aktiviert.
 
JSTC schrieb:
Wie gesagt der Memstest sieht für mich als Laie sehr kompliziert aus und ich hatte bereits einen anderen Memory Check durchgeführt der in Ordnung war.
Um Sicher zu gehen ist der Memtest 86 unerlässlich.
Das Programm herunter laden. https://www.memtest86.com/download.htm
Einen USB Stick mit dem Programm erstellen.
Den Rechner mit dem USB Stick starten. Dann startet das Testprogramm von alleine.
Die Kosten freie Version macht vier Durchläufe (Pass).
Sollte mindestens ein Error auftreten ist es angebracht einen neuen Arbeitsspeicher einzubauen.
Ergänzung ()

JSTC schrieb:
Bitdefender hatte ich eig. nie drauf.
Eine Dumpfile weißt aber den Treiber bddci.sys als Fehlerquelle aus.
Laut Internet gehört der zum Bitdefender
https://www.file.net/prozess/bddci.sys.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok verstehe. Ich versuch es mal, allerdings hab ich mir heute neuen RAM gekauft, da ich sowie schon länger upgraden wollte.

Bitdefender und Co. sind deinstalliert.

Mal schauen ob er beim ersten hochfahren morgen funktioniert, denn bisher kamen die Bluescreens immer auch mindestens einmal kurz nach dem ersten hochfahren. Ich habe den PC heute bestimmt 10x neu gestartet und da kam nichts mehr, bis auf den o.g. einen Freeze heute morgen.
Ich danke euch allen schonmal und melde mich morgen wahrscheinlich.. ;)

Edit: Bei runter fahren bekam ich dann gerade noch folgende Fehlermeldung im Anhang..
 

Anhänge

  • IMG_20230921_173652.jpg
    IMG_20230921_173652.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben