Asus Rampage Formula wird sehr Heiß !

C

curtis1989

Gast
Hi Leute !

Habe ein kleines Problem und zwar wird die Northbridge sehr Heiß so das gestern Abend mein PC einfach beim zocken ausgegangen ist :-(

Der X48 Chip war bei ca. 84°C

Habe jetzt mal die Paste alles erneuert usw. aber ohne wirklichen Erfolg :-(
Habt Ihr eventuell ein paar Tipps noch auf Lager ?
Wie heiß ist euer Chipsatz bei der Wärme ?


MfG Kevin
 
Hey,
also meine NB ist bei diesem Wetter im IDLE bei ca. 67° und unter Last auch schon mal gerne bei 85°. Habe also dasselbe Problem. Muss aber auch dazu sagen das ich unter dem Dach wohne...

Wenn also jemand einen guten Tip hat, immer her damit.
 
Ich wohne auch unterm Dach ^^
Ich könnte ja im Bios auch bei der NB-Temp einfach auf ignore machen, aber Ich will nicht das mir mein PC abraucht.

MfG
 
Wie wäre es wenn Du Dir nen zusätzlichen Gehäuselüfter in den Rechner zimmerst? Ich meine was sollen da denn jetzt für Tips von uns kommen außer zusätzlicher Lüftung?
 
Bei mir ists auch aktiviert, und zwar auf 90°. Habe in Everest eine Warnmeldung eingerichtet, die bei 87° rausgeht.
Und dabei habe ich schon ein gut belüftetes Gehäuse ( Sharkoon Rebel 12 ).
 
Scheinbar aber nicht ausreichend?
Oder der Fühler am Chipsatz ließt irgend einen Schrott aus, ist ja nicht so selten dass er im Abluftstrom der Graka liegt. Man könnte natürlich einfach mal nachmessen mit einem Infrarot-Thermo.
 
Ich habe mir schon nen 40 mm Lüffi zusätlich drauf gemacht, der bringt es aber auch nicht wirklich.
Ich wäre auch bereit mir neue Chipsatzkühler zu holen für´s Board.

Könnt Ihr mir da welche empfehlen ?
 
Wärmeleitpaste unter der dem NB-Kühler ersetzen.
Asus hat das oft vergessen oder schlecht gemacht... Wirkt Wunder ;)
 
hi
ist bei den rampage formula leider so, das die NB "heiss" ist und hohe temps hat. der tip von opamitkruecke ist recht gut, weils stimmt :D
ansonsten im bios evtl. die max. temps checken für die NB.
ich meine gelesen zu haben (intel.com oder bei ner OC-seite), die max temps für die NB sind in etwa bei 100 grad spezifiziert.

zusätzl. lüfter auf die NB-kühlrippen wäre auch ne möglichkeit und eine gute gehäuselüftung ist sowieso pflicht.

edit: ich meine auch, das die temp-sensoren beim rampage auch recht unglücklich liegen und meist auch die wärme der graka zu spüren bekommen, daher die anzeige verfälscht ist.

am besten mal im asus-forum fürs rampage formula schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Rampage liegt doch, wie bei meinem P5-E Deluxe, ein NB-Radial-Kühler bei.
Ergänzend, wie schon erwähnt wurde, die WLP erneuern und hauchdünn auftragen.

Im schlimmsten Fall nen 80mm Lüfter oberhalb der Grafikkarte auf die Kühllamellen ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr nochn Lüfter da habt, baut den doch ein und lasst ihn auf den Chipsatz blasen. So könnt ihr erstmal für Kühlung sorgen, bis ihr ne langfristige Lösung habt.

Vielleicht besorgt ihr euch ne bessere passive oder besser noch ne aktive Chipsatz-Kühlung.

Evtl bringt ja auch schon das Entstauben des MBs was... Oder die Airflow-optimeriung des Gehäuses.
 
Der Chipsatz auf meinem Biostar TP35D2-A7 wird im Idle (jetzt gerade, Rechner läuft 2 Stunden) 33 Grad warm, unter Last wirds nie mehr als 40 Grad. Kein Lüfter drauf, keine Paste erneuert, Spannung auf dem Teil angehoben. Und auch nur ein Gehäuselüfter drin. ^^
 
1. Den Radiallüffi sollte man nur nutzen wenn man eine Wakü verbaut ;-)
2. Den P35 kann man ja wohl nicht mit dem X48 vergleichen.

Gehäuselüfter habe Ich genug drin (SysProfile) .
 
Naja, wenn ich mir das Bild von deinem Board angucke, sind dort alle Kühler fürs Board entfernt....

Du möchtest Tipps haben, schmetterst aber alle zurück. So ists schwer, dir zu helfen.
 
Du glaubst Doch wohl nicht im Ernst das Ich mein Board Naked da drinne rumliegen habe ? xD
Hammerhart, also manchmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine gelesen zu haben (intel.com oder bei ner OC-seite), die max temps für die NB sind in etwa bei 100 grad spezifiziert.

Der war gut ... :D

@curtis1989: Ist Dein System übertaktet? Hast Du womöglich die Spannung auf Auto-Werten? Das Brett bläst die Spannungen deutlich in die Höhe, wenn man hochtaktet und nicht selbst die Werte festlegt. Falls nicht kannst Du mal mit der Senkung der Spannung der North Bridge experimentieren ... ;)
 
Hi rumpel01

Habe mein Sys Untervoltet, Spannung von der NB war glaube das niedrigste 1.5 Volt was Ich einstellen konnte.

Habe auch alles manuell eingestellt, CPU läuft mit 1.15 Volt.
 
von der NB war glaube das niedrigste 1.5 Volt was Ich einstellen konnte.

Ganz sicher nicht. ;)

Nochmal nachsehen und senken, bei 1,5V vNB und den Sommertemperaturen würde mich das jetzt nicht wundern.
 
Zurück
Oben