Prozessor wird sehr heiß

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
315
Hallo,

ich habe folgende Wasserkühlung für meine CPU im Einsatz:
https://www.amazon.de/quiet-Wasserk...prefix=pure+loop+bequite,computers,103&sr=1-6

Seit gestern wird meine CPU sehr heiß - mehr als 80°.
Wärmeleitpaste habe ich soeben erneuert - und alle Schrauben noch mal fest nachgezogen (damit der Kühler fest an der CPU sitzt).
Problem bleibt dennoch bestehen.

Meine Theorie: Die Wasserkühlung ist "defekt".
Optisch sieht alles gut aus - alle 3 Lüfter drehen auch.

Kann das sein?
Oder habt Ihr noch eine andere Idee?
 
Dazu braucht man mehr Informationen:

Nenne alle relevanten Systemkomponenten.
Nenne (sofern möglich) Wassertemperatur, Lüftergeschwindigkeiten und die genauen CPU Temperaturen (z.B. mittels HWInfo64).
Nenne sonstige Umgebungsbedingungen bzw Änderungen darin (z.B. Zimmertemperatur).
 
Der Kühler sollte völlig ausreichend sein für einen Pentium MMX mit 120MHz, selbst wenn die Pumpe ausfällt.
Dabei sollte der allerdings immer weit unter 80° bleiben.

...
Um welchen Prozessor geht es? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Läuft die Pumpe denn noch und fühlen sich die Schläuche im gesamten Kreislauf warm an?
 
Dann könnte natürlich die Pumpe kaputt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bannister0946
Bannister0946 schrieb:
normalerweise lag die CPU Temp bei 30-40°
Das ist nicht die Temperatur deiner CPU. Deutlich unter 70 Grad wuerde ich da schon von einem defekten Sensor ausgehen.. Das ist ja fast die Temperatur deiner Umgebungsluft.

Du Sprichst von Temperaturen unter Last, richtig?
 
Wenn Schläuche und Radiator im Betrieb und unter Last der CPU kalt bleiben, dann läuft die Pumpe nicht. Ist sie richtig angeschlossen?
Ansonsten Garantiefall. Gar nicht erst damit herumärgern.
 
Eine funktionierende Pumpe müsste leicht vibrieren. Das spürt man in der Regel, wenn man diese mit der Hand berührt. Ist der Radiator wenigstens "wärmer" als das Gehäuse?
 
Die Pumpe sollte ja auch ein Tachosignal herausgeben, Kannst du im BIOS feststellen, ob eine Drehzahl angezeigt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
hat sich erledigt. Muss die Kühlung sein. Hier brummt und vibriert nix mehr.
 
Wenn ich die Kooperationfähigkeit des TEs schon wieder lese… sollte man mit dem Problem einfach alleine lassen. 🤦🏻‍♂️

Wenn Du denkst, sie ist kaputt. Garantiefall auslösen oder wegwerfen.🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, strikerp0le und madmax2010
Jaja, manche können es wahrscheinlich nicht mehr hören, bzw. lesen.

Leute kauft euch keine AiOs mit Aluminium Radiatoren! Kupfer only.

Ok, es gibt bestimmt AIO mit Aluminium Kühler und Radiatioren, dann sind keine verschiedene Metalle im Kreislauf, aber dann kommt es noch drauf an in welchen Verfahren die Radiatoren hergestellt wurden. Mehr zu dem Thema findet man z.Bsp bei Igorslab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und madmax2010
war diese aio nicht auch von dem flux problem betroffen? also Zulieferer hat qualitativ schlechte/zu viel Zusätze verwendet und somit Verstopfung gefördert?
 
Zurück
Oben