A disc read error occurred

Lost_Byte

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.040
Hi,
der Laptop meines Bruder hat plötzlich Probleme zu starten. Er hat "nichts gemacht".
Die Fehlermeldung lautet
A disc read error occurred
Press Ctrl+Alt+El to restart

ich habe bereits

Windows Reperatur
fixmbr
fiboot
chkdsk /p
chkdsk /r (/f funktioniert nicht)
ntldr reparieren

ausprobiert. Noch hat nichts geholfen. Auf eine Windows Neuinstallation habe ich keine Lust (zumahl die leider auch nicht garantiert Besserung verspricht. Auf die HDD kann ich mit ner Linux Live CD zugreifen.

Es handelt sich um Win Xp SP 3 und eine 160GB IDE HDD mit NTFS als Dateiformat

jetzt bin ich ziemlich ratlos. habt ihr noch ideen?
Danke schon einmal im Vorraus


Wenn noch Fragen offen sind beantworte ich die gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel kontrollieren, bei einem NB evtl mal die Platte ausbauen und wieder fest einschieben, vorher evtl die Kontakte reinigen (ausblasen)?
chkdsk /r (/f funktioniert nicht)
Startest Du es von der Windows CD oder in der EA von der Wiederherstellungsconsole?
Windows Reperatur
Fehlen evtl die SATA Treiber oder sind die Bioseinstellungen falsch (AHCI oder IDE)?
 
Meine 1. Idee wäre die, dass du hier bitte noch den Laptopf-Hersteller und das Modell einträgst. ;-)
 
Das habe ich auch shcon gefunden. Aber ich hätte ganz gerne ne Variante, wo man dann nicht erst alle Daten sichern muss, die HDD formatieren udn dann Windows neu aufspielen.
 
Verständlich, aber wenn selbst der Hersteller im Blog "Ja stimmt, das war scheiße... Tut mir leid, geht leider nicht anders, weil wir dafür kein BIOS-Update mehr bringen werden" schreibt, würde ich mich damit abfinden und die restliche Zeit sinnvoll investieren.
 
Das es sich um IDE handelt kann ich nicht aus meiner Glaskugel lesen, Du hast es erst dazu geschrieben, als ich bereits geantwortet habe. Kann es sein, das die Biosbatterie leer ist, kannst Du den Rechner im abgesicherten Modus starten? Wird die Platte im Bios korrekt erkannt?
ich starte von der Windows CD
Und kannst dann aber chkdsk auf der Platte ausführen, allerdings ohne /f dann versuch es mal mit
chkdsk X: /x /f /r
X=Laufwerksbuchstabe

PS: Das Ergebniss der Suche bedeutet aber das eine neue Platte eingebaut und nicht erkannt wurde. Diese Platte hat ja wohl bisher gelaufen oder wurde sie neu eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD ausbauen, durchpusten und einbauen hat nichts gebracht (außer ziemlich warme finger^^)

ne. die Platte lief jetzt seit ca. 1,5 Jahren mit der XP Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Deinem anderen Thread zum Thema geantwortet.

Jetzt verstehe ich aber nicht, was Du willst. Warum willst Du das zerschossene System als Backup irgendwo speichern? Statt aufwändiger Fehlersuche (NB aufschrauben??) lieber erst mal neues System drauf und Analysetools laufen lassen.

Ich empfehle:
Alle Daten per LiveCD auf Extern sichern (Hast Du bestimmt schon gemacht.)
HDD mit Anbieter-Tool testen (Dauert schon mal eine Nacht, Tools gibts zB auf der UBCD=Ultimate Boot CD)
Wenn voll in Ordnung: Formatieren, dann Ubuntu für den Bruder drauf.

"Nicht lange fackeln". Live happy ever after.

Gruß,

Martin
 
Auf Linux läuft sein CAD Programm leider nicht vernünftig

Das Problem kommt ja schon bevor Windows gebootet werden kann. Jetzt hoffe ich darauf, dass ich einfach das Backup zurück spielen kann, sobald ich die HDD ein mal vernünftig formatiert habe. (Mit Linux wär das ganze irgendwie einfacher...)
 
Erkennt das BIOS die Platte?

Schau mal in Deinen anderen Thread. Nimm Dir ggf. mal die SystemRescueCD zur Hand und die UBCD. Damit solltest Du genau herausbekommen, was dem System fehlt. Da sind zahlreiche HDD Analysetools drauf.
 
Ja dann wie gesagt:

Daten sichern - Platte testen - System neu machen

Ich würde ein altes System nicht aufwändig wiederherzustellen versuchen. Wahrscheinlich zerschießt Du Dir den MBR ohnehin, so dass Du um eine Neuinstallation von Windoof nicht herumkommen wirst. Bei mir dauert XP mit alles gerade mal eine 3/4 Stunde. Das sollte drin sein. Spart Dir viel Ärger.
 
Zurück
Oben