Key an CD gebunden?

RyoShinzo

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
123
Hallo,

ich kann mir als Student XP kostenlos bei Microsoft über MSDNAA herunterladen.

Nun möchte ich für eine Bekannte eine XP Lizent bei eBay kaufen. Das sind allerdings OEM Lizenzen. Da ich aber nicht die ganze OEM Software mitinstallieren möchte, würde ich nun gerne wissen, ob es möglich ist, dass ich XP mit meiner sauberen Version installiere und dann den OEM Key benutze, um Windows zu aktivieren.

Das sollte doch gehen, oder? Ich mein es gibt schließlich Tools wie den xp-Builder, durch den man seine OEM XP-CDs auch "bereinigen" kann.

Danke und Gruß,

Schneiber
 
Nein, das klappt nicht.
Ausserdem heisst OEM Lizenz nicht, dass da viel OEM Software dabei ist. Es ist eine stinknormale Version von XP, wie du sie hast. Nur das Lizenzmodell ist ein anderes. So hat man bei OEM Software keine Supportansprüche gegenüber MS, was aber eh egal ist.
 
Nein. Also bei mir gings nicht und der Support konnte mir auch nicht helfen.
 
Du kannst jedes Win XP nehmen so lange Du eine gültigen und legalen Key hast.
Habe noch nie Probleme gehabt.
Wie Warper sagt OEM sind meißt nur SB Versionen.
 
Ging bei mir, habe das OEM XP von einen FSC NB auf meinen selbst zusammengebauten PC installiert und per Telefon bei MS aktiviert. Ob das immer funktioniert?
 
Natürlich funktioniert es. Hast Du schon etwas von Multi Version DVD gehört.
Dort wird genau erklärt, welche Unterschiede z.B. XP Versionen haben.
http://flyakite.msfn.org/

Außerdem könntest Du mit jeder nlite Version zur Not Korrekturen vornehmen.

p.swas Du meinst, wäre OEM Key oder besser Hersteller mit Biosversion verknüpfen. Das gibt es erst ab Vista effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du das XP wirklich mit deiner "sauberen" MSDNAA-Version installieren kannst, können wir nicht sicher sagen.
Stimmen die Versionen überein? Bei MSDNAA gibt es meistens Professional, die OEM-Version könnte aber Home sein.

Und ob die MSDNAA-Version wirklich so sauber ist würde ich an dieser Stelle auch bezweifeln.
Auf den MSDNAA-DVDs von Vista bzw. Windows 7 gibt es eine Datei, die definiert, dass nur die Business bzw. Professional-Version installiert werden kann. Außerdem kann man dann den Aktivierungszeitraum nicht verlängern, aber das spielt bei XP ja eh keine Rolle.
 
MSDNAA-Keys gehen oft nicht bei anderen Windows DVD/CDs,
genauso aber auch umgekehrt.
Meinen MASDNAA-Key (XP) konnte ich nur mit dem ISO von MSDNAA benutzen und andere Windows-Keys liefen mit der ISO nicht. Betrifft nicht Vista und 7.
Allerdings sind das nur meine Erfahrungswerte^^

Ansonsten, wie schon gesagt ist bei den meisten OEM-CDs eh keine Software mit dabei, ausser vllt. bei Notebook recovery CDs. Allerdings solltest du bei den Siemens/Fujitsu CDs aufpassen, die landen gerne mal bei Ebay. Diese verweigern gerne mal den Dienst wenn der PC nicht von Siemens stammt ;)
(Fragen dafür aber bei diesen PCs nicht mal nach dem Key... gebranded)
 
Ja, der Key ist bei MSDNAA an das medium gebunden.
 
Postet bittet keine Verwirrungen für den Threadersteller.
Fakt ist: Die CDs sind bis auf Kleinigkeiten identisch. Diese Kleinigkeiten kann man alle mit nlite im ersten Schritt entfernen oder ersetzen, z.B wenn ein Key auf der CD eingebunden wäre oder ein Brand auf der CD zu finden wäre.
Wenn man einen MSDNAA Key hätte, wäre dies sicherlich nicht so einfach. Liegt in dem Falle aber nicht vor.
Vielleicht die Unterschiede der CDs : Volume Label und die sagenumwobene PID.
Stimmt die PID zum Key nicht, dann verweigert es den Key.

p.s. Bevor ich ihn noch ganz unsicher mache: http://www.msfn.org/board/topic/77950-differences-between-windows-xp-oem-and-retail-version/
Das sind die besagten Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ScoutX: Der Key ist bei einer MSDN(AA) Version nicht auf der CD. Wie aus deinem Link aber auch schon hervor geht sind die OEM und MSDN Versionen nicht gleich. Das ist auch der Grund warum ein OEM Key nicht geht. Warum es bei manchen hier funktioniert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht Ausnahmefälle. In der Regel funktioniert eine OEM Lizenz nicht bei MSDN CDs.
 
Danke für den Hinweise und die Hilfe!

Ich hatte total vergessen, dass das im MSDNAA die Professioal Version ist. Ich werde dann aber eben die alte OEM Version, von meinem alten Sony Laptop mit nLite oder xp-Builder entschlacken und dann einfach diese nehmen.

@ScoutX: Danke für den Link! =)
Ergänzung ()

Meine Sony OEM Version ist auf 4 CD's verteilt. Auf CD1 ist zwar ein I386 Ordner, der ist allerdings nur 60MB groß. Habe ich dann keine Chance mit nLite da eine saubere XP Version rauszuziehen?
 
Was Du brauchst sind die besagten Dateien, die irgendwo auf den 4 CDs sein mögen, die ersetzt Du bei der MSNAA Version. Zur Not gibt es auch ein paar Foren. Möglicherweise noch das CD Label ersetzen. Das habe ich aber noch nie getan. Obwohl ein paar Leute (Gerücht kam aus Indien) behaupten, die pidgen.dll lese ab Sp3 auch noch das CD-Label aus und würde diese mit der PID vergleichen.

@ Ex0r: Das siehst Du falsch. Das funktioniert schon. Einige Keys werden durchaus in mehreren PID-Versionen akzeptiert, ( nicht nur in allen Ländercodes, auch in anderen Versionen).
Die Algorhythmen insbesondere der neueren Keys hat bisher noch keiner durchschaut oder geleakt.

p.s. Sollte es so rübergekommen sein, dass man vermuten könnte auf der CD wäre ein Key integriert - nein, CD's sind keylos aber nicht PID los.
 
Jo an die Dateien komm ich leider nicht ran, da die wohl alle in diesem .dns Format gepackt sind. Muss ich mal schauen, ob ich von einem Bekannten eine XP CD bekomme.
 
Ja, eine OEM Version ist die gleiche wie die günstigen Systembuilder Versionen (halt Retail ohne bunte Pappschachtel).

Einzig wenn die OEM von den Herstellern der Acer Gruppe stammt, also Acer, eMachines & Packard Bell, solltest du die nicht nehmen.

Da gab es nähmlich mal an die Recovery Medien, also mit dem ganzen OEM Schrott gebundene Keys, diese liessen sich einfach nicht mit einer Systembuilder Version (also auch einer OEM CD) aktivieren, die Installation lief zwar durch, der Key wurde auch als gültig angezeigt, jedoch war es zu guter letzt nicht aktivierbar, auf Nachfrage bei Acer hieß, es das es sich bei der lizensierten Software um eine an die mitgelieferten Medien gekoppelte Version handelt.

Bei Dell OEM Lizenzen kriegt man meist eine echte Systembuilder CD (da ist unter System nur ein kleines Dell Logo drin), die sich auch mit jeder OEM CD installieren & aktivieren lässt.

Die Installation wird jedoch nicht mit der MSDNAA CD gehen, da diese nicht dem OEM/Systembuilder Datenträger entsprechen (die Installations Steuerungs-ID ist falsch).

Eine solche ID gibt es als:

- Retail (diese gibt es in den bunten Pappschachteln in Läden).
- OEM/Systembuilder (meist vorinstalliert auf Fertig PCs der großen Hersteller und bei dem Händler um die Ecke)
- MSDN (nur per MSDN Abonement).
- VLK/Coorperate (nur im Volumenlizenzvertrag direkt mit Microsoft)
- Sonstige (nicht OEM-CDs.)


MfG

tmkoeln
 
nicht erlaubt
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat einer der Moderatoren gepennt. Links von Mydigital... landen normalerweise sofort im Aquarium.
 
ah, sorry
 
Zurück
Oben