Sapphire 4870 BIOS-Voltmod

Omatier

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
181
Mahlzeit,

Da ich mit dem Thema Voltmodding noch wenig Erfahrung habe, und ich mir nicht ganz sicher bin, möchte ich kurz meine Frage schildern.

Ich habe eine Sapphire 4870 1G mit einem anderen Layout als das Referenzdesign.
In mehreren Threads habe ich erfahren dass die Spannung der Karte per Software wie zB. Rivatuner verändern lässt solange ein bestimmter Volterra Chip darauf installiert ist.
Wie sich herausstellte geht das bei meiner Karte leider nicht, da sie einen anderen besitzt.

Nun zu der eigentlichen Frage:

Ist es möglich durch einen Bios - flash die Spannung trotzdem zu verändern?

Im Radeon Bios Editor (RBE) sind 4 vorgegebene Spannungen einstellbar.
(von 1.083V - 1.263V)
Bei Last liegt laut aktuellem Bios die Spannung aber schon bei 1.263V
Trotzdem kann ich die Spannungen zumindest manuell beliebig eintragen.
Die Frage ist nur, ob dies auch funktioniert wenn ich das Bios dann flashe.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

lG
 
Geht mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht, weil die Spannungen verdrahtet sind - die BIOS-Werte werden schlichtweg ignoriert.
 
Alles klar.. da hilft wohl nur ausprobieren :)

@dorndi:

leiser kühlen wär eig. garnicht schlecht.
zZ. hab ich stabile Taktraten von 830/1030 bei dem standard Bios.
Kann es sein, dass bei Undervolting die Taktraten nichtmehr stabil laufen?

mfG
 
Ja, natürlich. Jeder Chip braucht eben eine bestimmte Spannung, um die Standardfrequenzen zu schaffen. Die Standardspannung und -Taktraten sind so gewählt, dass die immer funktionieren - bei allem darunter kann es eben eng werden. Kaputt kannst du mit Undervolting aber nichts machen, nur bezweifle ich, dass das in deinem Fall ohne Löten möglich ist.
 
Zurück
Oben