• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft starcraft 2 hotkeys an gebäuden ?

speedcore_78

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
94
hallo,

frage,wie kann ich mehre verschiedene gebäude auf 1 hotkey setzen und wie schalte ich dabei denn um nur mit der maus ??

mfg
 
einheit/gebäude markieren und mit shift+Nr. der gruppe hinzufügen
 
aber wenn man verschieden Gebäude auf einen hotkey legt? also weiß nicht ob das so gut ist. glaub das geht auch, aber wie weiß ich leider jetzt nicht. warum machhste das nicht anders, dass du Gebäudetypen verteilst?
 
Auf den Logitech G Tastaturen ein Makro hinterlegen ;) zumindest geht's bei mir so am einfachsten - wenn man keine G Tastatur hat ist diese für SCII auf jeden fall nicht schlecht und evtl. eine Anschaffung wert (vielleicht nicht unbedingt dei G19 für ü. 100 €). :cool_alt:
 
Mit Shift + Klick makieren und die Gruppe dann per Strg + Nr. binden und dann per Tab wechseln.

Grüße
 
Tyrus schrieb:
Auf den Logitech G Tastaturen ein Makro hinterlegen ;) zumindest geht's bei mir so am einfachsten - wenn man keine G Tastatur hat ist diese für SCII auf jeden fall nicht schlecht und evtl. eine Anschaffung wert (vielleicht nicht unbedingt dei G19 für ü. 100 €). :cool_alt:

hi, hab mir extra für sc2 ne g110 gekauft^^

wie hast du die tasten belegt, bzw wie helfen sie dir?

ich hab halt auf g1 sonde bauen, und sonst halt die wichtigsten gebäude und einheiten auf den g tasten, allerdings nicht mit makro, weil das nicht gefunzt hat, sondern ich hab die tastenkombis ingame aufgenommen
 
eben genau so wie du es beschrieben hast. Diverse Gebäude auf die G-Tasten gelegt - mit entsprechenden Einheitenbau (zB fünf Berserker bauen), Makro fürs zusammen fassen von Gruppen G1 zB für Strg+1, Sonde bauen hab ich auf G5, nebenbei noch ein chat-makro gesetzt weil ich's sonst nie schaffe "gg" zu schreiben ;) (zu alt und reaktionsschwach :D)
Für die Terraner ist's noch ganz praktisch eine Makro zum senken der Wall zu hinterlegen (so muss man nicht mehr in die Base klicken). Desweiteren ist noch ganz interessant Gruppe auswählen + Angreifend bewegen (zB. 1+A oder 1+2+A) oder im gegenzug in der Defens Gruppe auswählen und "Position Halten" ("H" glaub ich)

Im Endeffekt ist halt alles Übungssache, ob man mit den Standarthotkey's klar kommt oder sich den Luxus einer G-Tastatur gönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrus schrieb:
mit entsprechenden Einheitenbau (zB fünf Berserker bauen),

wie genau meinst du das?

mit einem klick der g taste 5 berserker hereinwarpen oder wie?

ich hab auf dem mittleren 4erblock halt die untis aus dem warptor, also berserker, stalker sentry und ht.

g1 sonde, unterer 4erblock sind pylon, gate, core, und robotics drauf,

was ne gute idee ist, schift+1, also einheiten hinzufügen auf ne g taste zu legen, das braucht man noch oft.
 
Am Anfang ist's ja noch der Warpknoten und du musst die Bauliste füllen - leider noch auf der Arbeit hab die Tastenkürzel per Makro jetzt nicht parat - (Im Endeffekt -- Warpknoten wählen + bau + bau + bau + bau + bau).

Beama schrieb:
[...]was ne gute idee ist, schift+1, also einheiten hinzufügen auf ne g taste zu legen, das braucht man noch oft.

Den hab ich noch nicht drin, aber gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrus schrieb:
Am Anfang ist's ja noch der Warpknoten und du musst die Bauliste füllen - leider noch auf der Arbeit hab die Tastenkürzel per Makro jetzt nicht parat - (Im Endeffekt -- Warpknoten wählen + bau + bau + bau + bau + bau).

find ich jetzt nicht so sinnvoll, ich will ja am anfang nich 5 bersen bauen, sondern nur einen, um die mineraliern möglichst effektiv zu nutzen, erst wenn der berse fast fertig ist, wird der nexte in auftrag gegeben.
 
Ist auch eher für's spätere Spiel oder wärend eines Angriffs interessant (auch zB. mit Stalkern) so kommt eben permanent Nachschub, ohne das du großartig in deinen Facilitys rumklicken musst und Du dich im Endeffekt voll auf deinen Angriff konzentrierst.
 
Beama schrieb:
hi, hab mir extra für sc2 ne g110 gekauft^^

Epic Fail ......


@OP

Ein Gebäude an ne Gruppe binden weisste ja schon. Gebäude auswählen und z.B. Strg+1 dann liegt das Gebäude auf der 1. Sagen wir das machste mit deiner Kommandozentrale. Jetzt expandierst Du und möchtest gerne alle Kommandozentralen auf der 1 haben. Dann drückst Du "1" und wählst deine ursprüngliche Kommandozentrale aus. Nun gehst Du zur Expansion, hältst "Shift" gedrückt und klickst auf die neue Kommandozentrale. Jetzt hast Du die alte und neue Kommandozentrale ausgewählt. Wenn Du jetzt Strg+1 drückst sind beide Kommandozentralen in der Gruppe "1".
Klingt jetzt umständlich, und manch einer wird denken "omg, wtf! Dafür brauche ich unbedingt ne Logitech G1234!". Tatsächlich dauert das 1 Sekunde und wenn Du Dir dafür ne extra Tastatur kaufst dann ist das einfach nur Fail und zusätzlich hast Du noch Geld für ein minderwertiges Plastik-Spielzeug ausgegeben ---> Epic Fail

Nächster Fall: Du möchtest all Deine Produktionsstätten in eine Gruppe setzen. Also alle Kasernen aber auch Fabriken und Starports.

Du verfährst hier genauso wie bei den Kommandozentralen. Shift gedrückt halten und alle Gebäude anwählen, die in die Gruppe sollen (wenn Du nicht klickst und zum nächsten Gebäude scrollen musst, kannste Shift natürlich loslassen. Nur bevor Du klickst musst Du Shift wieder gedrückt halten). Wenn Du alle Gebäude so ausgewählt hast, weist Du denen mit Strg+2 z.B. die Gruppe 2 zu.

Wenn Du jetzt "2" drückst, dann werden alle Gebäude angewählt. Als erstes wählt in unserem Beispiel all Deine Kasernen an. Mit den entsprechenden Hotkeys kannst Du z.B. mit "A" Marines produzieren. Hast Du 3 Kasernen ohne Addons und drückst 3 mal "A" dann produziert jede Kaserne 1 Marine. Hast Du z.B. 1 Kaserne mit TechLab und 2 ohne Addon, dann drückst Du einmal "D" (glaube ich war das?) für Marauder und zwei mal A und es wird 1 Marauder aus der Kaserne mit Techlab produziert und 2 Marines aus denen ohne.

Jetzt haste also Produktion in deinen Kasernen in Auftrag gegeben. Als nächstes willste noch nen Tank bauen. Dazu drückst Du "Tab" und unten in der Box wo die ausgewählte Gruppe "2" markiert ist, wird jetzt die Fabrik hervorgehoben. Durch drücken des entsprechenden Hotkeys baust Du dann nen Tank. Nochmal "Tab" gedrückt und der Starport wird hervorgehoben und Du kannst z.B. mit "d" ein medivac bauen.

Ist sehr praktisch das ganze und funktioniert gut. Eine Tastatur mit extra makro-tasten ist vollkommen überflüssig.

/Edit
eigntl. nicht mal überflüssig sondern kontra-produktiv. Wenn man sich auf solche Spielereien stützt, kommt man sicher nie in's Diamond level.
 
omg @senior cartmene

wie umständlich willst du denn das machen, es reicht wenn man shift hält und die gruppenzahl drückt , nun ist die gruppe um das ausgewählte stück erweitert. Man braucht nicht alle markieren und dann die neue Gruppe erstellen.
 
ich bin von dem Fall ausgegangen, dass man noch keine Gruppe hat.

Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Wäre aber auch nicht umständlich das so bei einer bestehenden Gruppe zu machen. Was ich in vielen Worten erklärt habe dauert 1-2 sekunden
 
Ich kenn mich da gerade nicht so aus mit der G110 aber ich erwähne es nur noch mal.

Niemals Macro Tasten benutzen. Single key binds gehen klar aber benutze niemals Macros denn...
dann biste a) ne Cheater Sau und b) kann man davon nen temporären Bann von Blizz kriegen.

Und damit meine ich, dass es schon vorgekommen ist. Erinnere mich da noch an nen Thread von so nem Deppen auf TeamLiquid hihi.
 
Hat jmd ein Tool um die Hotkeys individuell anzupassen? Ich spiel mit Grid-Layout und würde z.B. gerne Attack auf A anstatt T und paar kleinere Dinge.
 
also ich benutze das "hotkey-raster", damit brauch man m.e. keine makros!
einfach in den optionen-hotkeys auf "raster" umstellen und schon sind die tasten so belegt, wie man es im bildschirm-menü sieht.

also klick auf kommandozentrale (oder bei mir immer strg+1) und "q" für wbf/sonde/zerglinge bauen

ist also folgendermaßen aufgebaut
qwert
asdfg
yxcvb

und man kann nach KURZER Übungsphase alle Einheiten/Befehle schnell und gut beherrschen. geht mir zumindest so. vorher hatte ich schwierigkeiten mir die kombis alle zu merken.

greetz zap
 
hi all,

bin bronze league und will meine mikro fähigkeiten verbessern. strg und shift check ich so langsam.

Meine FRage (Terraner):

Ich habe bspw auf den Tasten 1 - 3 meine Einheiten. 1 Marines 2 Siege tank 3 Medivacs

Gebäude Gruppen und Einheiten Gruppen habe ich auf meinen Taten 1 -6 (nur als Bsp)

Ich will, dass die neu produzierten EInheiten zu ihren jeweiligen Gruppen laufen; wenn ich als Sammelpunkt für die MArines aus der Kaserne bspw. einen Marine aus meiner 1er Gruppe anwähle und dieser stirbt, dann bleiben die neuen Marines an der Kaserne stehen.

Gibts da ne Lösung? Kann ich den Sammelpunkt direkt auf eine GruppenTaste (Bsp 1) legen?

Danke Dug
 
Zurück
Oben