• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Künstliche Intelligenz: AlphaStar spielt Ranglisten-Partien in StarCraft 2

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
Viel Glück, Fleischhaufen: Blizzard wird experimentelle Versionen der StarCraft-2-KI AlphaStar in den kommenden Wochen in der europäischen Competitive-Rangliste spielen lassen, um die Forschung im Bereich künstlicher Intelligenz voranzutreiben. Gut genug ist sie: AlphaStar war im Januar gegen eSport-Profis siegreich.

Zur News: Künstliche Intelligenz: AlphaStar spielt Ranglisten-Partien in StarCraft 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, Wesir, Hurricane271 und 2 andere
@AbstaubBaer Wird CB darüber berichten, wenn die Forschungserbnisse vorliegen? Ich finde das ganze Thema schon echt spannend und fänds toll, wenn dahingehend immer mal Updates kommen, wenn sie sich anbieten :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Joker_AUT, Solavidos und 4 andere
super....blue gene für starcraft....

mal jetzt ganz ehrlich gefragt...jeder der schon einmal in einem schach club war und 20+ jahre später gegen computer angetreten ist (nur bei sich zu hause), sollte doch fest stellen, dass die anzahl von menschen, die in diesen dimensionen mithalten können ganz sicher an der 5ten oder 6ten nachkomma stelle hinter der null, wenn man in prozent rechnet, langsam realistisch wird.

einer unter 100k, würde ich sagen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Jup, das würde ich so unterschreiben. Ich weiß auch nicht, wieso Entwicklerressourcen für sowas verbrannt werden.
 
Hmmm gilt das nun als cheating? Es ist am Ende vom Tag ja ein "Bot".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Toll, ne KI, gegen die selbst die Profis keine Chance haben. Das ist dann quasi Dark Souls Extreme als RTS...

Die könnten auch einfach direkt fragen, ob Leute gegen das Teil spielen wollen, dann melden sich bestimmt genug, welche die KI mal herausfordern. Was bringt es dem Spieler nicht zu wissen, dass es ne KI ist?
 
@RedGunPanda Tellerrand und so, das kann man für vieles nutzen, nur weil wir es nicht erkennen, heisst es noch lange nicht, dass es Ressourcen verbrennen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Wesir
[wege]mini schrieb:
einer unter 100k, würde ich sagen.
Man muss ja nicht alles ans Maximum und best player ever treiben. Es reicht ja schon verschiedene Schwierigkeitsgrade mit einem großen Pool an passenden Reaktionen auf dem Spielerlevel zu trainieren und wenn Matchmaking nicht gut genug auffüllt übernimmt eine KI Instanz und senkt so die Wartezeit.
Ob man das nun will muss man selber wissen, aber dafür gibts ja das Opt-In. Das Potential dahinter finde ich aber durchaus beachtlich, wenn man sich darauf einlässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz, BeBur und [wege]mini
Macht schon keinen Sinn bei reiner Logik mit vorhersehbaren Mustern gegen eine Maschine anzutreten.
Bei reaktionsschnellen Spielen macht es noch weniger Sinn.
Und jetzt noch ne Kombi aus beidem.
 
Cool Master schrieb:
Es ist am Ende vom Tag ja ein "Bot".

bei c&c generals war ich mir damals immer sicher, der computer cheatet...irgend wann hatte ich die schnauze voll und habe mir mit strategien mein eigenes level ein "wenig" angehoben, da ich im damaligen neuland des internets mir dinge durchgelesen habe, die man früher mit sunzi und the art of war verglichen hat....bildung hilft immer :smokin:

natürlich würde ich z.b bei SC2 niemals das level von der künstlichen intelligenz erreichen. trotzdem ist es immer gut zu wissen, wie sie funktioniert und wer besser ist.

am ende ist die ki strunzdumm....sie kann nur schon einmal begangene wege in wahrscheinlichkeiten umwandeln, ob und in wie weit der weg von einem erfolg gekrönt sein könnte.

umwege zu gehen, um einen leichteren weg zu haben, kann ki nicht leisten.

mfg
 
An sich eine interessante Thematik, bloß bei genug Training dieser KI könnte sie am Ende doch nahe zu unbesiegbar sein, trotz der Einschränkungen?
Hoffentlich bleibt CB dran.

Offtopic: Wie hat der Artikel es eigentlich zu den Netzteilen geschafft? gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83 und AbstaubBaer
Die KI kann alle Einheiten zugleich steuern? Dann hat man ja keine Chance.
 
K.I. und Roboter werden nach dem Smartphone das große neue Ding.

Freue mich schon auf diese Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Bullz
[wege]mini schrieb:
umwege zu gehen, um einen leichteren weg zu haben, kann ki nicht leisten.
Kommt ganz darauf an, wie du sie gestaltet und fütterst. Keine Ahnung wie sie genau aussieht, wird man vermutlich auch nicht so leicht rausbekommen. Aber je nach verwendeten Layern und Lernmustern, Ausgangsmaterial usw. ist da viel Spielraum möglich, je nachdem was man will. Kommt halt am Ende auf die Erfolgschancen an, die ein solcher "Umweg" halt bringt. Da aber auch "wirke menschlich echt" ein Erfolg sein kann und man dann ein solches Verhalten positiv bewertet ist es durchaus möglich eine KI dahingehend zu trainieren. Alles eine Frage des Herangehens.
 
Nero1 schrieb:
@AbstaubBaer Wird CB darüber berichten, wenn die Forschungserbnisse vorliegen? Ich finde das ganze Thema schon echt spannend und fänds toll, wenn dahingehend immer mal Updates kommen, wenn sie sich anbieten :o

Nach Möglichkeit auf jeden Fall.

RedGunPanda schrieb:
Jup, das würde ich so unterschreiben. Ich weiß auch nicht, wieso Entwicklerressourcen für sowas verbrannt werden.

Weil hinter dem Spiel das Lösen von komplexen Problemen bei Handlungsketten mit ungewissen Ergebnissen / vielen Variablen durch neuronale Netze steckt. Einfach gesagt: Wenn eine KI in StarCraft 2 rockt, kann man mit der gleichen Technik auch andere Aufgaben angehen. Ich würde vermuten, dass Grundlagenforschung einfach mehr Spaß macht, wenn man eine interessantes Projekt angeht.

Wenn man nicht so über den Tellerrand schauen mag, hat man am Ende immer noch eine KI für Spiele, die nicht billig geskriptet ist, cheaten muss (unbegrenzte Ressourcen, kurze Produktionszeiten, kein Nebel des Krieges), vorhersehbar ist... also um Längen besser als das, was jetzt genutzt werden kann. Die Schwierigkeit kann man über das Ändern von Parametern ja jederzeit einstellen.

Aphelon schrieb:
Die könnten auch einfach direkt fragen, ob Leute gegen das Teil spielen wollen, dann melden sich bestimmt genug, welche die KI mal herausfordern. Was bringt es dem Spieler nicht zu wissen, dass es ne KI ist?

Es geht nicht um die Spieler, sondern um den Test der KI und Forschung. Steht aber auch in der News.

@Hurricane271
Indem sich der Redakteur verklickt landet sowas in unpassenden Kategorien. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Spliffy83, Geckoo und 3 andere
Ah endlich ein würdiger gegner, mir wurde schon langweilig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, M@tze, Pisaro und 3 andere
[wege]mini schrieb:
am ende ist die ki strunzdumm....sie kann nur schon einmal begangene wege in wahrscheinlichkeiten umwandeln, ob und in wie weit der weg von einem erfolg gekrönt sein könnte.

Mehr macht doch der Mensch auch nicht. Trainieren, trainieren und trainieren und jedes Mal die zuvor erhaltenen Ergebnisse mit in die Gleichung einsetzen, nur das du beim Menschen halt keinen Zugriff auf die nackten Zahlen hast. Aber viel was anderes läuft da für gewöhnlich auch nicht ab im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Nero1 schrieb:
KI dahingehend zu trainieren. Alles eine Frage des Herangehens.

daher können großmeister im schach immer noch ein patt erwirken...damit kommt die ki nicht klar....der gegner will nicht gewinnen^^

der ki dinge wie pyrrhus siege zu erklären, wird dann langsam schwierig.

irgend wann kommt die sache mit dem bewusstsein und zum jetzigen zeitpunkt müssen wir alles tun, um das zu verhindern. :evillol:

mfg

p.s.

TrueAzrael schrieb:
Aber viel was anderes läuft da für gewöhnlich auch nicht ab im Kopf.

diese sogenannten querverbindungen, die gerne abfällig als äpfel mit birnen vergleichen abgetan werden, sind leider gottes mit ki aktuell nicht einfach zu leisten.

besser gebildete menschen nennen das abstrahieren.

mfg
 
"Nimm nie einen Menschen, wenn du eine Maschine dafür nehmen kannst."
[Agent Smith, MATRIX]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, Bullz und Delirus
Eine KI, die den Einschränkungen der Implementation hier unterliegt, siegt bisher NICHT gegen Profis. Die bisherigen Gegner hatten auf schweren Stufen (das ist in CnC nicht anders) diverse Vorteile bei den Ressourcen oder sonstigem.
Das ist aus technischer und wissenschaftlicher Sicht unvergleichbar. Spiele wie SC1/2, Dota, LoL oder was weiß ich eignen sich hervorragend um diverse Probleme heutiger AIs anzugehen im Sinne von Belohnungen und entwickeln von Strategie.
Siehe Artikel auf OpenAI für Dota. Da liest man viel über die aktuellen Hürden.
Ich finde dieses Lernen anhand der großen potentiellen Anzahl menschlicher Spieler darum sehr gut und wichtig für das gesamte Thema AI.

@CB: es wäre echt schön, wenn über die Resultate für die AI berichtet werden würde, sofern Infos verfügbar gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zytrex und SamSoNight
Zurück
Oben