• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Überlegenheit der Maschine: KI erreicht Grandmaster-Rang in StarCraft 2

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
AlphaStar, eine von der Google-Tochter DeepMind entwickelte KI, hat sich in der europäischen Competitive-Rangliste von StarCraft 2 etabliert. Das Programm konnte mit allen drei Fraktionen den Großmeister-Rang erreichen und zählt nun zu den besten 0,2 Prozent der Spielerschaft.

Zur News: Überlegenheit der Maschine: KI erreicht Grandmaster-Rang in StarCraft 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Nilo und gartenriese
Google gibt mächtig Gas bei der Adaption des Computers an den Menschen.
So lange es einen Not-Aus Schalter gibt haben wir noch eine Chance :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, zhompster, Halunke79 und 8 andere
Spitzname "Skynet"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Ghostshield, Wallwatcher und 32 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab, McTheRipper, zhompster und 23 andere
Wie gut ist die KI wohl, wenn man sie nicht limitiert?
[EDIT] Ich meine nur die "Klicks pro Minute". Die ganze Karte soll sie nicht sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hannez und Wesir
Ja und so schaffen wir unser eigenes Skynet aus Terminator....
Bald werden Kriege nicht mehr von Menschen/Generälen geführt sondern eine KI wiegt ab, ob sich der eigene Schaden und Kollateralschaden für das Ziel vertretbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Daniel D.
Frage mich wie viele Tage (oder Stunden) es braucht, bis solch eine Intelligenz in einem Shooter anfängt zu teabaggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipJ.Fry, sent!nel, Kaulin und 38 andere
Zeit in online Turnieren die Preisgelder mit der KI abzusahnen :D

welches Möglichkeiten StarCarft-Profis derzeit auslassen.
Der letzte Satz bedarf noch ein wenig Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .p0!$3n., Nitschi66 und Marflowah
@Floppy5885
in Wargames ermittelt die KI dass, ein Atom krieg nicht gewonnen werden kann :D

@computerbase987
extrem gut gibt VOD davon sie macht halt perfektes makro und plänkelt den gesamten weg wenn du einen range nachteil hast und angreifen willst. 100% map awaereness
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Wie viele Leute spielen starcraft II eigentlich noch? Von der öffentlichen Bildfläche ist das ja quasi verschwunden.

Immerhin zeigt man die Möglichkeit ein Spiel zu lernen :D wobei das schon ein wenig unfair ist, so eine KI ist nicht an biologische Limits gebunden. Von daher alles wie gehabt. Stichwort Schachcomputer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
PhilipJ.Fry schrieb:
Sarah Connor wandelt doch schon unter uns. Nur singt sie xD
Ist die Frage, was davon schlimmer ist.


Dass die KI da hin kommt, war eigentlich nur eine Frage der Zeit; interessant ist jetzt, wo sie letztendlich endet - irgendwo auf dem Niveau durchschnittlicher Profispieler oder ganz oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Three of Nine
Spielen noch genug 🥰

Gibt genügend übrigens kommentiere Replays von der KI auf YouTube ... sind aber eher langweilig obwohl ich das ganze dennoch technisch bewundere...

Die Frage ist, wann sie Turnierspieler im BO7 klatscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Zitterrochen und Wesir
Jetzt in ich neugierig, was mit 'unvorstellbar ungewöhnlichen Strategien' gemeint ist.

Ein Voiceover von solchen Strategien durch einen Starcraft 2 Profi wäre super. Weiß wer ob's das irgendwo gibt?

edit Achso super @TheGreatMM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Sehr spannend finde ich die ungewöhnlichen Strategien der KI, die sonst niemand versucht, weil derjenige sozial nicht geächtet werden möchte und viele einfach nur vermeintlichen Vorbildern blind folgen. Einer Maschine ist es egal, was andere denken.

Mal sehen, in was diese entwickelte KI demnächst überall eingepflanzt werden wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AdmiralPain
Ich wunder mich dann wieder wenn ich die KI in modernen spielen sehe.. Gruselig..

Das wäre auch mal wieder erfrischend liebe Entwickler! Eine wirklich smarte KI der gegnerischen Einheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, der_infant und fox40phil
Solange die APM nicht auf ein menschliches Maß reduziert werden, taugt das ganze nicht als Vergleich.

Marcus Liwicki, Leiter der Gruppe Maschinenlernen an der Luleå University of Technology in Schweden, bezeichnete es als besonders interessant, "dass die KI 'selbst gelernt hat', gut zu spielen". Er hält es aber trotz der Korrekturen nach wie vor für zweifelhaft, "ob die gegebenen Limits wirklich 'fair' sind". Die Klickrate liege bei rund 270 pro Minute. Eine solchen Wert könnten zwar auch Profispieler erreichen, führten dabei aber meist nur Leerklicks aus, um aktiv zu bleiben. Es sei schwer vorstellbar, dass Menschen über die ganze Länge mehrerer Spiele ununterbrochen pro Sekunde mindestens vier sinnvolle Aktionen durchführten.

https://www.heise.de/newsticker/mel...gt-99-8-der-menschlichen-Spieler-4572734.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, AdmiralPain, trevize und 7 andere
Leitzz schrieb:
Frage mich wie viele Tage (oder Stunden) es braucht, bis solch eine Intelligenz in einem Shooter anfängt zu teabaggen.

Du siehst das zu menschlich. Die KI wird davon einen Screenshot erstellen und innerhalb von Sekunden an all deine Verwandten und Kontakte schicken. Die KI weiß um ihre Möglichkeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, amorosa, Coeckchen und eine weitere Person
Vindoriel schrieb:
Auch in Südkorea kaum noch gespielt?
Die ESL streams hatten vor einem Jahr ca. Nur noch 150-300 Zuschauer, die WM wenige tausend. Keine Ahnung wie das anderswo ist aber auf twitch und in Europa und nordamerika ist es quasi verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanni2k
Zurück
Oben