Ständig Abstürze unter XP - keine Fehlerberichte

steve2202

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
21
Guten Abend Community,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Rechner unter Windows XP.

Immer wieder stürzt das System ab bzw. hängt sich auf, was sich darin äußert, dass der Monitor kein Videosignal mehr bekommt und der Grafikkartenlüfter auf maximale Geschwindigkeit aufdreht. Das geht solange, bis man den Restart-Knopf am Rechner drückt, es gibt keine andere Möglichkeit den Rechner wieder zu "normalisieren".
Manchmal gibt es statt vollständigem Bildausfall auch hell- dunkelgrün gestreiftes Muster zu bestaunen.
Wenn ich zudem ein Tonausgabegerät angeschlossen habe, egal ob Headset oder Boxen, wiederholt sich beim Aufhängen zudem die Tonausgabe der letzten paar Millisekunden in einer Endlosschleife.

Ich habe auch kein Muster erkannt, unter welchen Anwendungen das Problem auftritt. Mal beim Spielen grafikintensiver Spiele, mal bei Officeanwendungen, dann wieder nur beim Browsen.

An schlechter Kühlung der Grafikkarte oder anderer Komponenten kann es nicht liegen, meine HD4850 wurde unter Vollast noch nicht wärmer als 65°, die CPU sogar keine 50°, und alles andere mit Temperatursensor gemessene überstieg nie 45°.

Nach dem Neustart konnte ich bisher nie Fehlerberichte oder andere Anomalien im Protokoll finden, in den letzten 2 Fällen jedoch wurde die Menüleiste und die Desktopverknüpfungen jedoch nach der Benutzeranmeldung nicht geladen, erst nach (oder beim von Firefox wegen mehrerer Tabs unterbrochenen) abmelden tauchten diese wieder auf.

Ich habe bereits einmal versucht Windows neu zu installieren (auf eine neu gekaufte SSD) und habe auf der bisherigen System- und nun Datenfestplatte vorsichtshalber alle Daten einschließlich der alten XP-Installation gelassen. Doch auch mit dem neu installierten Windows treten die Abstüze in gleicher Form auf.

Kennt jemand dieses Problem und/oder hat eine Idee, wie es sich lösen ließe, was daran Schuld sein könnte usw. ?
 
Hallo,

fing das urplötzlich an, oder wurden am BIOS Einstellungen vorgenommen?
(z.B. irgendwelche Timings verändert, CPU Takt sowie Multiplikator, Spannungen usw.)

Wie alt ist das System? Alle Daten zum System wären interessant.

Welche Spannung hat die CR2032 CMOS Batterie? 3V?

Was für ein Netzteil wurde verwendet? W?
Wurde es immer an seiner Leistungsgrenze betrieben, oder gibt es noch Reserven?


Michael
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@ Mastercheef: Habe jetzt die CD gebrannt, muss ich von der also booten ?

@ fischi 1305: Habe die Prüfung "in Auftrag" gegeben, wird also beim nächsten booten gestartet. Im Moment habe ich noch einiges zu tun, kann daher nicht mal eben sofort neu starten und die Prüfung laufen lassen.

Mein System

Kurz zusammengefasst:
Phenom II X4 940 BE
Scythe Grand Kama Cross
Sapphire Vapor-X 4850 512MB
Corsair HX450 Watt (Leistungsgrenze sollte lange kein Problem sein !

Nichts übertaktet ! Zusätzliche Lüftersteuerung habe ich auch eingebaut (Aerocool V12XT), Grafikkartenlüfter vorsorglich immer auf mind. 45 % laufen.

Ach ja was mir noch einfällt, besonders häufig tritt das Problem bei laufendem Programm des DVB-T-Sticks von Cinergy auf. (Teilweise dreimal in Folge jeweils nur ca. 1min. nach Neustart). Ansonsten passieren die Abstürze absolut unregelmäßig.
 
regelmäßiges defragmentieren???
 
wie kommst du jetzt auf ssd? das lese ich doch gar nicht,oder bin ich schon zu müde?

Samsung Spinpoint F1 320GB (HD322HJ) ist doch deine Festplatte? Und die wird nicht defragmentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorletzter Absatz im Einstiegs-Post.
Das System ist auf der SSD, die Daten und die alte Installation auf der HDD (Samsung SpinPoint F1 320GB (HD322HJ))
 
ups nicht richtig gelesen, ich bin mal ganz ehrlich, kenne ssd gar nicht, du hättest aber in deinem Thema dies reinschreiben können,
Ständig Abstürze unter XP mit SSD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sysprofile hatte ich seit dem nicht aktualisiert, wollte dich nicht verwirren.
Jetzt stets da auch drin.

SSDs darf man nicht defragmentieren, zumindestens sagt Kingston das für diese Serie, andere Hersteller sehen das anders.
 
ist schon ok,aber ich sitze heute schon den ganzen Tag vor der Kiste und bin im Forum unterwegs, und die langen Texte strengen an, wenn man lamgsam müde wird, da ließt man schon mal nur die Hälfte und in meinem Problem Thread ( hardwarewechsel ) geht es auch nicht weiter und das nervt-):p
 
Seit der Systemprüfung ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Heute hat mein Virenscanner nach dem neuesten Update ein Virus (malware) gefunden und entfernt. Möglicherweise war dieser auch Grund für die Probleme.

Vielen Dank nocheinmal für die Tipps, sollte das Problem wider Erwarten doch zurückkehren, werde ich memtest86 probieren und wieder gerne hier um Rat fragen.

Danke :daumen:
 
Zurück
Oben