GTX 285 Voltmodden

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo Leute,

da ich noch spüre und weiss dass in meiner Graka mehr drin steckt will ich diese mit einem Voltmod versehen.
Zur Zeit läuft sie stabil bei 760 Core 1562 Shader und 2850 Memory
Vor allem der Shadertakt nervt mich gewaltig, die meisten Karten gehen locker knapp an die 1700 MHz und meine macht jetzt schon dicht -.-

unter last beim zocken 52° (Accelero Xtreme GTX280)

Fur Mark unter Last 60°. also an den Temps dürfte es schon passen denke ich ;)

Nun zu meinem Problem:

Ich verstehe einfach nicht wie das ganze gehen soll -.-

habe mich schon desöfteren damit auseinandergesetzt und immer und immer wieder gefragt und versucht zu verstehen aber irgendwie hab ich nie eine konkrete antwort oder vorgehensweise bekommen... :(

Ich weiss nicht was die leute hier dauernd meinen mit überbrücken und was weiss ich alles. hier die threads:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=220607

oder hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=215224

was ist denn dieser OCP-Mod?

ich schätze etwas wie ein protector welche die Karte zurücktaktet damit sie keinen schaden nimmt?

wäre echt cool wenn mir jemand helfen könnte und sagt wie ich meine blöde Karte voltmodden kann.

MfG
 
also OCP heißt auf Englisch Over-Current-Protection. Also der Schutz für zu hohe Leistungsaufnahme. Und dieser Schutzmechanismus kann eben nur durch ne Mod aufgehoben werden. Aber nur für Erfahrene geeignet (gute Lötkentnisse sind voraussetzung)
Kann man den nicht die Spannung über Afterburner oder über BIOS regeln?
 
Wenn Du 1,4v auf deine Karte ohne Wakü pakst, kannst Sie auch gleich in den Müll werfen. Ganz ehrlich, laß stecken. Wenn Du Fragen hast, dann weißt Du nicht was Du tust also Finger weg!
 
Du mußt den Spindeltrimmer so einlöten wie oben bei dem XS Link beschrieben oder wenn du den Mod mit Silberlack machen willst einfach die Lötpunkte überbrücken so wie in dem Thread beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit dem silberlack muss ich einfach nur die lötpunkte ,,überbrücken'' sprich verbinden und das wars also?wozu brauch man dann noch die abstecknadeln wie brooker es beschrieben hat in seinem thread?

und gibt es einen unterschied zwischen den beiden vmods?

wenn ich jetzt die silberlack variante nutze, greift die Over-Current-Protection (OCP) dann nicht noch früher ein?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage dich mal ernsthaft.

WAS erwartest du von den MOD's ?

Egal von welchen? klar du kannst weiter übertakten!

Hast du denn mal geguckt wie viel das überhaupt ist?

Beispiel:

Crysis: 1680*1050 4x AA, alles auf very high.

Test auf ner MP karte.

Damit es ein gleichwertiger test ist, bleibe ich an einer stelle stehen und geh nur kurz auf desktop und gehe über mein Oc profil auf meine OC werte.

Standart Takt meiner GTX285 648/1476/1242 = 71 FPS

OC Takt meiner GTX285 720/1610/1330 = 76 FPS


so für ca. 5 FPS meine Graka unnötich belasten und damit die lebensdauer rapide senken?


Würde ich mir mal überlegen, obs das wert ist... ist nur ein gut gemeinter rat
 
was habt ihr echt alle davon mit ,,was erwartest du dir dabei''?

was erwarten leute von einem Hexacore beim zocken? was erwarten leute von einer GTX 480 SLI Kombo?

es ist einfach mal die interesse und die neugierde die mich vorantreibt. und mal was neues kann doch nicht schaden oder ;)

mich stört einfach mein derbe niedriger shadertakt.

und auch wenn die karte flöten geht (was ich bei den temps und einer voltage von 1,23V nicht glaube...) dann hole ich mir halt einfach eine neue.

aber damit es nicht dazu kommt frage ich lieber um sicher zu gehen ;)

MfG
 
wenn geld bei dir keine rolle spielt, okay :)


Fakt ist, durch den Vmod wirst du keinen nennenswerten leistungszuwachs bkoemmen der die belastung durch die hohe spannung rechtfertigt.

Zu deiner Frage von was erwarten leute von einem Hexacore beim zocken? was erwarten leute von einer GTX 480 SLI Kombo?




1. das diese CPU zukunftssicherer ist und vllt spiele kommen, die diesen untertützen... sprich deutlich mehr leistung:)

2. Einen leistungs zuwachs von bis zu 90% im gegensatz zu einer Karte?


Ich versthe garnicht wieso du dich so angegriffen fühlst, sagte extra, es ist nur nen rat :)

Denn auch wenn du den Vmod machst, kanns sein das du vllt 20-30 mhz mehr schaffst...

Und jede Graka ist anders, die einen kann man garnit wirklich takten, vllt 1% die anderen eben 25%...

Glückssache...!
 
okay nd könnte sich jemand nun mal bitte zu meinen Fragen in Post #6 widmen ;)

MfG
 
Lötpunkte eine wie beschrieben verbinden, die Abstecknadel hat er wohl zum aufbringen da Silberlacks benutzt.
 
und wo ist jetzt der genaue unterschied zwischen seiner variante und der anderen vom XS link, oder ist es halt einfach nach belieben welche man nimmt?

ist die OCP Mod unbedingt nötig?
 
Mit dem XS Hardwaremod kannst du noch mehr Spannung geben wie mit dem Silberlackmod. Den OCP Mod ist nicht nötig es sei denn du Kühlst mit flüssigen Stichstoff.
 
ugur44 schrieb:
wozu brauch man dann noch die abstecknadeln wie brooker es beschrieben hat in seinem thread?
wenn ich jetzt die silberlack variante nutze, greift die Over-Current-Protection (OCP) dann nicht noch früher ein? MfG

... die Abstecknadel eignet sich mit ihrer Spitze sehr gut dazu feine Linien mit dem Silberleitlack zu ziehen - man kann auch Haarpinsel oder ähnlich filigranes Werkzeug benutzen

... die OCP greift bei dem von mir beschriebenen Voltmod nicht - https://www.computerbase.de/forum/threads/volt-bzw-hard-mod-gtx-285.581078/
 
also kann ich getrost die FTW Mod durchführen ohne zu befürchten dass sich die karte durch OCP selbst zurückschaltet.

ok endlich mal brauchbare antworten ^^

ist es egal wieviel silberlack ich auftrage? also ich weiss man sollte es nicht übertreiben ^^
 
... Du brauchst nur einen sauberen, durchgehenden Strick machen - das reicht vollendens

... bitte darauf achten, dass der Lack gut trocknen sollte - Oberflächlich kann er trocken wirken, inner ist er nocht flüssig, am Besten 2h ablüften lassen
 
oh ok gut dass du das erwähnst hast ^^ würde es ansosten zum kurzschluss führen oder ähnlich?

ich werd dann mal heute berichten wenn ichs hinter mir habe ;)

MfG
 
... keine Ursache

... wünsche gutes Gelingen und immer schön die Temperaturen im Auge behalten

... bin gespannt was das Endergebnis sein wird
 
so, habs grad vollbracht warte jetzt nur noch das abtrocknen ab.

ich habe leider (wie in deinem thread) bei der lötstelle 2 die weißen rechteckigen Rahmen etwas ,,übermalt''

aber ich schätze das ist nicht weiter schlimm ^^

habe jetzt den FTW Mod durchfegführt mit Lötpunkten 2/4


nur ich bin gespannt ob ich die lötpunkte überhaupt getroffen hab, also dazwischen ist das silberlack auf jeden fall aber durch die extrem kleine dimension sehe ich das nicht so recht :p






EDIT:
sagen wir mal das ganze bringt bei mir nichts, gibt es eine möglickeit das silberkack zu entfernen?
geht das mit dem silberlackverdünner?

MfG
Ergänzung ()

So grad probiert und fertig mit dem Testen:
Hab die FTW Volts gemacht also nicht die höchste stufe.

Core 760 --> 770 MHz
Shader 1562 --> 1633 MHz

Memory hab ich nicht probiert.

Temperaturen:
Last: 52° --> 55° :D

also hab ich mein vorläufiges Ziel, den Shadertakt zu erhöhen hingekriegt :)


Der Grund warum der Core nicht sehr viel weiter hoch geht liegt glaub ch daran weil der schon ziemlich hoch ist meiner meinung nach :D


falls ich noch weitere änderungen vornehmen sollte geb ich Bescheid.

MfG und danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben