Leserartikel LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 300W

Bei mir läuft es auch ohne Probleme. Super Teil, aber für Langzeiterfahrungen noch zu früh.
 
wie kommt man auf die Werte ?

Hab das LC7300, ErP enabled im F9 BIOS GA-H77M-D3H

Heruntergefahren (S5): | 0,1-0,3W | 0,1-0,3W bei mir 0,8W
Bereitschaftsmodus (S3): | 0,4-0,6W | 0,4-0,6W 2,5W
 
Das kann ein Messfehler sein. Die billigen Leistungsmessgeräte sind in diesem Bereich sehr ungenau, vor allem bei nicht-ohmschen Lasten.
 
Wattmeter WSE LVM 210 vom örtlichen Energieversorger, 0...4000W in 0,1W Schritten, Meßfehler +/-0,5% vom Anzeigewert +/- 5 Digit.


Wenn das Teil so ungenau ist warum wird dann in ab 0 in 0,1W Schritten gemessen ? Im kW Bereich ist dies in den seltensten Fällen wichtig.


glaube ich nicht, weil Enermax Triathlor 385W wenn ausgeschaltet 0W und LC7300 0,7W
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ohmschen Lasten wie Glühbirnen liegen die Messgeräte deutlich besser. Scheinleistung ungleich Wirkleistung und so...
 
dachte die Blindleistung wird nahezu kompensiert bei neueren NT ( Leistungsfaktorkorrektur) ?!
 
Nicht bei geringer Last oder gar im ausgeschalteten Zustand.
 
die Wirkleistung wird immer gemessen, die Blindleistung muss ich schließlich nicht zahlen ;)
Mein Wattmeter misst nur Wirkleistung
Netzschalter aus: LC7300 0,7W Triathlor 0W Wirkleistung.

Deswegen verstehe ich nicht wie das LC7300 auf so einen niedrigen Standby Wert kommen kann, klingt doch logisch oder nicht.
Durch Blindleistung erhöht sich die Leistung VA

Ich kenne die zusammenhänge von Wirk-,Blind und Scheinleistung auch wenn es schon ein paar Tage her ist
 
Zuletzt bearbeitet:
phoebus schrieb:
Mein Wattmeter misst nur Wirkleistung
Das behauptet der Hersteller;)

Praxistipp: Nimm mal eine Glühbirne als zusätzliche Last. Das bringt teilweise bessere Ergebnisse. oder hol dir für viel Geld ein ordentliches Powermeter. Yokogawa und Chroma sind da die Klassiker der Netzteiltester.
 
Wattmeter-Doppelstecker-Glühbirne messen
Wattmeter-Doppelstecker-Glühbirne und Netzteil messen
II minus I
Diese Methode funktioniert meist etwas besser.
 
freut mich für lc power. gute qualität wird belohnt:) evtl. wirds bald in einem meiner rechner werkeln.

38€ + versand kostet es derzeit.
 
Mal als kleines Update: Ich habe für einen Office-Rechner ein zweites LC7300 gekauft, welches heute eingetroffen ist. Ein MOV ist drinnen, bei den Kondensatoren hat sich noch nichts getan. Ich melde mich dann in zwei Jahren nochmal und werde berichten, wie die Elkos dann aussehen. Vielleicht werden wir positiv überrascht, vielleicht auch nicht :)
 
An alle Interessenten da draußen:

Für das LC7300 verlängerten LC-Power die Garantie auf 3 Jahre. Siehe hierzu die ***Ergänzung 06/2013*** im Startpost.

Grüßle

:)
 
laengere garantie, schoene sache. gut dass ich mit meinem kauf gezoegert habe. war mir nicht ganz sicher ob ich ein cougar a300 oder dieses hier nehmen soll. nun wird es dieses huebsche teil sein. sonst: vielen lieben dank fuer diesen tollen test. bilder sind klasse.

ps: weisst du ob eine neue revision bald kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Revision wird noch ein Weilchen brauchen. Sobald ich nähere Infos habe bzw. sollte es soweit sein, gebe ich hier im Thread gerne Bescheid. :)


Update:
Der Startpost (LC7300 Rev. 3) ist aktualisiert - siehe hierzu die ***Ergänzung 10/2013***
Vielleicht kann jemand zu den verbauten Kondensatoren im Ausgangsbereich etwas erzählen. Eure Beiträge sind willkommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben