Probleme beim Übertakten

coconatz

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
124
Wieso schmiert mir immer das Win Xp ab wenn ich den FSB von 166 auf 186 erhöhe?

Habe nen CPU XP2600+ , Asus A7V600, SATA-Raid0 , und 2 x 256 DDR 400 Kingston RAM.
Wenn ich nun den FSB auf 400 raufsetzte dann schmiert er mir generall ab.
Temp. ist noch im Normalbereich. ca 55°C
Grenzwert habe ich mit 186 rausgefunden , hab div. bench gmacht und alles passte.

dann lies ich den Pc erneut einen tag ausgeschalten und danach hatte ich wieder probleme beim xp start, musste in summe schon 4 mal neu installieren.

Warum schmiert mir immer das Raid ab oder einfach das win xp.
Am Anfang scheint alles gut aber trotzdem ha ih probleme.
wer kann mir mal helfen.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf FB!
Da unsere Kristallkugel leider in Reparatur ist, beschreibe uns doch bitte mal dein System und lies Dir auch die FAQ durch!

Aha, ein Edit! Nun gut, es ist nunmal so, dass nicht jeder 2600+ einfachmal so auf FSB 200 läuft 186 könnte schon Ende der Fahnenstange sein, zumal deine Temps anscheinend nicht die niedrigsten sind!
Wenn XP beim OC nicht startet, geht es dann nach dem zuücktakzten wieder? Und: Kannst Du die Installation nicht mit der Reparatutfunktion retten, damitt Du dir die Ständigen Neuinstallationen sparst?
Und: Ist AGP/PCI abgekoppelt oder taktest Du die mit hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit AGP/PCI aus? Werden die mit übertaktet? Oder sind die fix.

EDIT: Da hat der "runner" seinen Namen doch glatt zurecht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Deine Speichertimings hoch( auf hohe Werte) setzen und sehen, ob Du dann weiter kommst. Wenn ich mich nicht irre, ist der 2600er Barton auch nur für 166 ausgelegt. Ich habe den 2500er Barton und komme auch nicht höher. Allerdings muß ich nichts neuinstallieren, sondern einfach nur wieder mit 166 neustarten. Falls Du dennoch höher willst, mußt Du entweder die Spannung erhöhen und alles besser kühlen oder es gibt auch ein paar Anleitungen, wie man den Prozessor freischaltet und den ihn unabhängig vom FSB höher takten kann.
 
hi

also ich habe festgestellt wenn ich nen multi erhöhe bringt mir das nix ka wieso
mein board a7v600 unterstützt FSB von 400 , deswegen kaufte ich mir DDR400 von Kingston. machte sogar biosupdate auf 1006 da die neueste Bios version
probleme mit diesen Kingston speichermodulen behebt.

wenn ich nun fsb von 400 einstelle dann startet winxp schmierte mir jedoch später ab mit vcore 1.65V. Vcore wollte ich nich erhöhn da ich dachte mit standartkühler ist das ned so gut. muss ich vcore erhöhen um event. FSB 400 fahren zu können?

Temp. mit Vcore 1.65 ist 44° bis 50° also ganz gut find ich.
wenn ich fsb erhöhe dann ändert sich nix an Temp. ausser ich erhöhe zusätzlich vcore damit er stabiler läuft, dann hab ich temp. von 60° auch ganz gut
temp bis zu 70° find ich ganz ok wenn ich übertakte.

Im Bios habe ich nur folgendes verstellt.

Vcore 1.7V anstelle von Auto
FSB 186 x 11.5 anstelle von 166 x 11.5
DDR Frequent ca. 380 anstelle 333 damit speicher syncron läuft
mit diesen einstellungen konnte ich booten div. bench machen und temp. passte auch ganz gut. juhu dachte ich mir 200 Mhz mehr und kein absturtz.

am Tag danach brachte er irgendein fehler wegen ner datei. musste neu installen
reparieren brachte da nix , hatte danach grosses puff *gg*

einmal hab ich auch mein raid0 neumachn müssen da er immer neustartete wenn er auf hdd zugriff und booten wollte
das array meines raid0 war abgeschossen. zum glück hatte ich noch ne andere hdd um meine daten zu sichern

fragen tu ich mich warum sich xp nemma starten lässt auch wenn die settings zurückgestellt wurden.

agp und pci dürften keine rolle spielen da das board ja 400 fsb unterstützt
takte nur den cpu hoch board und ram sind ja für fsb 400 ausgelegt.

bringt es was wenn ich mit geänderten settings neuinstalliere oder müsste xp damit fertig werden bei nem neustart hochgetaktete cpu zu haben

bitte um hilfe
 
Bitte(!) lies ganz dringen mal die OCing FAQ ( https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/ ), Du hast wohl noch nicht viel Kontakt mit der Materie gehabt.
+ 70°C ist definitv zu viel!
+ RAM-Takt von 190 DDR ist nicht synchron zu CPU-Takt 186!
+ Mit einem wacklig übertakteten System installieren bringt genau nichts! Wenn der Rechner stabil aufgesetzt ist, brauchst Du zum Übertakten nicht neu installieren; ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, dass man schließlich auch unter Windows OCen kann!
+ Afaik ist beim VIA-Chipsatz der AGP/PCI-bus nicht fix, d.h. er wird mit dem FSB übertaktet,; bei FSB 186 dürftest du da schon weit in ungesunden Bereichen liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
b-runner schrieb:
+ Afaik ist beim VIA-Chipsatz der AGP/PCI-bus nicht fix, d.h. er wird mit dem FSB übertaktet,; bei FSB 186 dürftest du da schon weit in ungesunden Bereichen liegen!

Das kann ich bei meinem Chipsatz bestätigen. Alles über 166 übertaktet AGP/PCI und nudelt dann relativ flott ab.

EDIT: Grob kalkuliert bist du bei 74/37 AGP/PCI und das wird wohl für einige Karten zuviel sein.

Läuft nicht der Festplattencontroller auch über PCI (oder ist daran gekoppelt)? Das würde dann wohl die XP-Schwierigkeiten erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass' die Aktion lieber bleiben. Die Auswirkung eine übertakteten PCI-Busses siehst du ja an deinem RAID...

Gibt da nur wenig Möglichkeiten:

- FSB direkt auf 400 (CPU dann wohl auf 2,3GHz *schwitz*), entsprechende VCore+entsprechende Kühlung
- beim VIA ist asynchron nicht ganz so schlimm, kannst ja mal mit DDR333 vs DDR400 bei 166er FSB benchen
- wenn der RAM schon "nur" auf DDR333 läuft, kannst du womöglich die Timings verschärfen (2-2-2-6 o.ä.) > testen kann man gut mit Memtest86 unabhängig vom Betriebssystem *empfohlen*
 
hi
das faq hab ich mir schon oft durchgelesen !!
wenn ich nun im bios alles auf automatik lasse dann habe ich ne vcore von 1.75
und im bios unter hardwaremonitor ne temp. von 70° und mit asusprobe ca. 60°
mir kommen diese temps gut vor da die deadline 85° ist

danach hatte ich die vcore manuell auf 1.65 gestellt und die temp. ging 10° zurück.
jetzt mit standartwerten 166 * 11.5 und 333 ddr hab ich ca. 44° bis 55° gut oder ned?

auf jedenfall wenn ich nun 186 * 11.5 einstelle und dann den ddr takt einstellen will nehme ich nen vom bios ausgerechneten wert ca. 380 oder so temps sind dann ca. auf 55 bis 65° mit vcore 1.7V find ich aber eigentlich ganz gut!!!

wenn mein board FSB 400 unterstützt dann takte ich den agp und pci ja ned hoch sondern es sit noch im grünen bereich
nur die cpu ist ne 333 komponente der rest alles fsb 400 tauglich
ich hatte ja schon ne einstellung die mir gefiel jedoch musste ich am nächsten tag leider feststellen dass mir mein xp wieder abgeschmiert war.
 
mein sata raid ist onboard also nix über pci
 
Den EDIT-Button hattest du doch schonmal gefunden? An welchem Controller betreibst du denn das RAID? Von der 37er Southbridge oder am Promise/anderen? Letztere sind auf jedem Fall am PCI dran, egal ob onboard oder nicht. In der Southbridge kommt ein andere Bus zum Einsatz, heißt aber nicht, dass dessen Takt unabhängig vom PCI ist...
 
coconatz schrieb:
wenn ich nun im bios alles auf automatik lasse dann habe ich ne vcore von 1.75
und im bios unter hardwaremonitor ne temp. von 70° und mit asusprobe ca. 60°
mir kommen diese temps gut vor da die deadline 85° ist

Wobei zu beachten ist daß die Temps bei AthlonXP ungenau sind und teilweise 10-20° Grad zu niedrig sind. Und dann bist du bei 70-90 (Extremauslegung).

Also da könntest du im gefährlichen Bereich sein. Wie hast du die Temps? Vollast oder Idle?

EDIT: Ich hab trotz übertakten bei Vollast nur 52°. Idle meist 37-40° und ich hab nur nen Standard Artic Cooler drauf. Also so toll sind deine Werte nicht

EDDIT2: FSB 400-Unterstützung heißt die Standardwerte (66,100,133,166,200) laufen problemlos. Bei Zwischenwerten wie 186 ist das aber nur der Fall falls der PCI fixiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich nachschauen ob mein pci fix ist?
und diese temps hab ich nach nem bench gmacht also ca. 4 bis 6 min. volllast
nachdem ich bench machte änderte sich nixht viel an den temps!.

wie gesagt ich hab ein asus a7v600
genauere daten giebts am anchmittag
mahlzeit muss essen gehn
cu
 
coconatz schrieb:
wie kann ich nachschauen ob mein pci fix ist?

In meinem BIOS zeigt der mir immer an wie der AGP/PCI getaktet ist wenn ich den FSB ändere.

EDIT: Hab mal in deinem Handbuch gestöbert. Also: BIOS unter Advanced - CPU External Frequency. Dort der zweite Wert ist der PCI-Takt (AGP halt mal 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
VIA VT6420 (VT8237) SATA RAID Driver Package Version 2.20D WHQL.
soviel zum thema raid über southbrige oder via pci ect.

46° im windows ohne last mit vcore 1.65 und standart 11.5 mal 166
komischerweise bringt mir das erhöhen des multi nix
laut bench und winxp gleicher takt

hate es kurz mit fsb 200 laufen erster test war ok 2ter test schmierte er mir ab
wie ausschaut gehts ned auf fsb 200 ober muss ich noch höher mit vcore?

habe nun 186x11.5 vcore 1.7 und pci 37 agp 74
2100 mhz system stabil und temp. ca 60°

aber wenn ich nun wieder mit sata boote anstatt wie jetzt gerade mit ata100
hab ich wirklich angst dass mein xp wieder abschmiert oder sogar das raid0 array
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nun 186x11.5 vcore 1.7 und pci 37 agp 74
2100 mhz system stabil und temp. ca 60¬
AGP/PCI sind weitehin übertaktet!
Versuche es weite mit FSB 200!Wenn Du wieder AGP/PCI auf default hast, kann mit deine RAID nicht mehr viel schiefgehen. Organisiere Dir bei Gelegenheit eine etwas bessere Kühlung. Evtl. reicht es auch aus, einfach mal den Kühler abzunehem und mit ordentlich aufgetragener WLP wieder aufzusetzten. Dann auf FSB 200 vortasten; fertig!
 
komisch wie kann ich fsb auf 200 setzen ohne dass automatisch pci und agp mitübertaktet werden?

vielleicht dass ich einfach im bios einstell ih hätt ne 2300 cpu anstatt manuell das zeug einstellen 11.5 mal 200

dann hab ih au nen fsb von 200 ohne den pci mit zu übertakten????

weil mal nach der xp reparatur ging meine soundkarte nich mehr wahrscheinlich wegen pci übertaktung, treiber alles passte hatte nur keinen sound am ausgang
nach neuinstallation ging es wieder!!

und wenn ich die ramwerte hochstell werte kleiner machen oder werte grösser?
oder werte so belassen wie sie sind und am fsb kurbeln
 
Im Regelfall sollte bei FSB 200 der PCI automatisch wieder richtig sein. Wie b-runner schon sagte sind deine Chancen mit FSB200 am besten. Und den Ram kannst du zur Not ja asynchron laufen lassen
 
was würd es mir eigentlich bringen die ddr spannung oder agp spannung zu erhöhen????
 
Also ich mußte die DDR-Spannung minimal anheben (obwohl der RAM nicht übertaktet ist) damit er als 2600+ läuft. Ohne macht er nur 2400+ mit

EDIT: Ram von 2,5 auf 2,6 und vcore von 1,6 auf 1,7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben