Soundkarte erden? Wie macht man das?

A

Apeescape

Gast
Hallo Leutz

Da die Brummschleife meiner ESI nEar 08 Boxen einfach nicht aufhören will muss ich mir jetzt wirklich was einfallen lassen

Zur Hardware

Ich lasse meine ESI 8 Zoll Lautsprecher über eine Creative X-Fi Xtreme Music laufen.
Dadurch ensteht ein extrem lazutes und unerträgliches Brummen

Wenn ich die Boxen an mein Handy ansteck (Samsung Wave) ist das Rauschen weg.

Jetzt hab ich grade im Inet gelesen das man eine Soundkarte erden kann.
Könnte das helfen. Immerhin wäre es ja relativ logisch da das rauschen ja nur auftritt wenn sie an der X-fi hängen

Gibts da vl eine Anleitung zu?

Ich bin mit meinem latein schon wirklich am Ende, habe alles versucht aber leider hat das alles nix geholfen

Lg Flo
 
Sollte die nicht sowieso schon über das Slotblech geerdet sein? Schließlich hängt das Slotblech am Gehäuse, das Gehäuse am Netzteilgehäuse, das Netzteilgehäuse an der Erdung...

Falls nicht: Erdung sollte auf jeden Fall über das Computergehäuse möglich sein, was man dafür noch an der Soundkarte machen müsste weiß ich nicht.
 
Leichter gesagt als getan.Ich hab nur eine Steckdose in PC Nähe
Ich konnte das Problem , wenn auch nur für kurze Zeit lösen(Das war vor dem Zimmerumbau) indem ich die Boxen in ne andere Steckdose angeschlossen habe
Nach 1 Woche war dasselbe Problem wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das klingt mal nach was =)
Und wie baut man das genau ein?

Thomann Userbewertung
Außerdem läßt er sich in ein XLR Adapterröhrchen quetschen, weil er so klein ist.

Ich hab die Boxen über XLR angeschlossen heißt das das ich das auch einfach dazwischenklemmen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ja das selbe wie ein Trenntrafo, bis jetzt noch gar nicht gewusst das es so was gibt für den Zweg, aber eine gewisse Trägheit wird es schon haben.
 
So ich hab jetzt mich wieder ein bisschen herumgespielt

Hab den PC jetzt an eine andere Steckdose angeschlossen und ---- Keine Verbesserung

Jetzt ist mir noch was ganz lustiges aufgefallen

Ich hör Musik auf dem Samsung Wave und stecke per USB das Handy am PC an und siehe da
Es kommt genau wieder dieses Brummgeräusch

Wenn dieser Neutrik Übertrager wirklich der Erlöser ist dann werd ich ihn mir besorgen aber was wenn nicht??
Braucht man da 2 von denen und kann mir vl ein netter CBler erklären wie man das genau einbaut??
Ergänzung ()

Hab mich bei Thomann einbisschen umgesehen und eine DI Box könnte eig auch dieses Problem lösen.
 
Wieso hast du deine Soundkarte überhaupt an den XLR-Anschluss deiner Boxen angeschlossen?
Ich würde die Soundkarte mal an die Klingeneingänge deiner Boxen anschließen, weil die den unsymmetrischen Betrieb unterstützen und deine Soundkarte wird mit großer Warscheinlichkeit nur ein unsymmetrisches Signal ausgeben.
 
Problem gelöst
Steckdosen Masse Spanner ( die goldenen Dinger links u rechts bei der Steckose) einfach fest getapt
und siehe da das Problem war weg

Ich hab früher immer den Stecker getapt sodass das Tape einfach runtergerissen wurde

Vielen Dank für die Hilfe ich hoffe das wars einmal
 
Das ist nebenbei der Schutzleiter, der eigentlich dafür da ist, dass, falls mal Spannung am Gehäuse anliegt, diese über den Schutzleiter abfließt und nicht über uninformierte Nutzer, die sich denken, dass man sowas nicht braucht und es deshalb zukleben.
 
Ganz schlechte Idee, den Schutzleiter einfach abzukleben... :mussweg:

Google einfach mal nach "Brummschleife", das Problem ist bekannt und es gibt weitaus elegantere Möglichkeiten, das Brummen loszuwerden.
 
das Problem ist bekannt und es gibt weitaus elegantere Möglichkeiten, das Brummen loszuwerden.

Ja, Beispielsweise kann sich eine Schleife Bilden, da 2 Signale (Rechts/Links) eine Spule bilden und so von außen Störströme einfließen können (durch Induktion). Versuche mal beim Einstecken in die Stereoanlage einen Cinch anschluß nicht zu Erden. Also für Links steckst du den Cinch stecker ganz normal rein und für rechts Isolierst du die Masse (rundes Blech um den stecker drum)

Gruß
 
Zurück
Oben