5870 oder 470, nicht schon wieder, aber...

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
363
...es geht hier um 2 spezifische Bretter und nur die:

GigaByte GV-N470SO-13I SuperOverclock

http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Tests:

http://www.tomshardware.com/reviews/gv-n470SO-13I-super-overclock-geforce-gtx-470,2713.html

http://www.guru3d.com/article/gigabyte-geforce-gtx-470-soc-review/1


PowerColor HD5870 PCS+

http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Tests:

http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd5870/

http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_5870_PCS_Plus

Wüsste gerne welche dieser beiden Grafikkarten ihr empfehlen würdet unter folgenden Gesichtspunkten:

-Stromverbrauch ist unwichtig
-Lautstärke ist unwichtig
-PhysiX ist kein zwingendes Argument
-Budget ist auf maximal 400€ limitiert

-die PCS+ ist da eh effektiv und die SuperClock ist trotz Übertaktung wesentlich zahmer als die Referenz

-Einsatzzweck: SC2, BF:BC2, CoD:MW2, Crysis2, Mafia2, diverse aktuelle Rollenspiele

-Settings: 1920*1200/1920*1080 maximale Settings und möglichst maximale AA/AF-Settings sowie DX10/11

-System: i7 860 @3.8 (3.94)@Megahalems+2*140mm SilentWings, 8 GB G.Skill Ripjaws CL7 1600 DDR3, ASUS P7P55D, Cougar CM 550W, 26" Samsung, Win7 64 Home Premium, Chieftech Big Tower+2*140mm SilentWings+3*92mm SilentWings

Es geht mir halt um die reine Raw-Leistung wenn möglich durch eigene Erfahrungen unabhängig von Benchmarks in cleanen "Labor"-Einrichtungen.

Wollte ja warten bis ATI mit seiner 6er Serie rauskommt aber meine 260² GTX liegt in den letzten Zügen, was sich durch defekten Digiport, Bildfehler und Abstürze (in anderen Systemen reproduzierbar) dastellt.

Die 5870 PCS+ ist ja quasi altbewährt, war aber nie ein großer ATI-User und bin daher ein wenig skeptisch wie es um Treiber, tatsächliche Bildqualität und das Quentchen "Mehrleistung" gegenüber der 470 im Allgemeinen steht, gerade in den von mir angesprochenen Spielen.

Dem gegenüber steht eine ordentlich von Herstellerseite aus übertaktete 470 mit verbesserter Leistungsaufnahme und Kühlung zwecks weiterer OC-Reservern, welche zwar 2 wirklich gute Testberichte erfahren hat, aber über die ich nirgends "tatsächliche" Alltagsberichte finde, klar ist ziemlich frisch auf dem Markt aber vieleicht hat sie ja jemand hier im Einsatz und kann mal genaueres dazu sagen.

Wichtig wäre mir wenn ihr auf Treibererfahrungen, Min-FPS, Stabilität/Zuverlässigkeit, Bildqualität, bekannte Bugs (nicht Einzelfälle sondern Sachen wo quasi die gesamte Com aufgeschrien hat) und Zukunftsperspektive eingehen könntet.

Auch ist geplant 2 26" Zoll-Displays an die Grafikkarte zu hängen und inwiefern hier die 470 Probleme machen könnte, die ATIs sind ja quasi dafür gemacht, wobei ich nicht auf den 2 Monitoren zocken werde, eher 1 Display für Filme oder Programme, während auf dem 2. ein Spiel aktiv ist.

Das OC-Potential der SuperClock ist durch die Tests bekannt, wie sieht es mit der PCS+ aus, da bei der Karte ja die Spannung höher als bei der Referenz 5870 anliegt aber der Wandler halt kein digitaler ist und man somit nur der gegebenen Spannung arbeiten kann.

Ich saß noch nie so zwischen den Stühlen nur so wie die Roadmaps von ATI/nVidia aussehen wird sich mit den 6xxx/4x5-Karten wohl auch nicht eindeutig sagen lassen, welche absolut besser sind...selig waren die 8800 GTX-Zeiten.^^

Freu mich auf eure Antworten und vielen Dank für die Aufmerksamkeit.;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. :)

Es kommt sehr selten vor, dass sich jemand solch große Mühe macht, wenn er eine Kaufberatung wünscht. Dementsprechend möchte ich das auch mit einem :daumen: honorieren.

Die 5870 PCS+ ist ja quasi altbewährt, war aber nie ein großer ATI-User und bin daher ein wenig skeptisch wie es um Treiber, tatsächliche Bildqualität und das Quentchen "Mehrleistung" gegenüber der 470 im Allgemeinen steht, gerade in den von mir angesprochenen Spielen.

Die Bildqualität ist bei beiden Karten grundsätzlich gleich. Einzig, wenn man ein sehr scharfes Auge hat und danach Ausschau hält, wird man bei ATi aufgrund der Sampleeinsparungen bei der anisotropischen Filterung ein leichtes Flimmern (also 16xAF bei ATi im Vergleich zu 16xAF bei nVidia) feststellen können. Dies lässt sich im Gegensatz zu nVidia wo man zum Preis von leichten Performanceinbußen eine vollwertige Filterung aktivieren kann, bei ATi ncht abstellen.

Das Quäntchen Mehrleistung hängt vom jeweiligen Spiel ab.

Was die Treiberqualität bei ATi betrifft, kann ich mich persönlich nicht beschweren, ich bin fast völlig zufrieden damit, wiewohl ich ein wenig den Eindruck habe, dass für Freaks der nVidia-Treiber (zumindest manche) etwas umfangreicher an Einstellungen ist (wenn man etwa Downsampling betreiben möchte).

Aber die ganzen Märchen, dass dieser oder jener Treiber schlecht sei, sind am heutigen Tage nur mehr Humbug, an Stabilität nehmen die sich wohl so gut wie nichts (gibt natürlich Usersystembezogene Ausnahmen, aber sind nicht die Regel, wie ich meine).


wie sieht es mit der PCS+ aus, da bei der Karte ja die Spannung höher als bei der Referenz 5870 anliegt aber der Wandler halt kein digitaler ist und man somit nur der gegebenen Spannung arbeiten kann.

Kann dir vermutlich keiner genau sagen, hängt ganz von der verbauten GPU ab. Allerdings gibt es des öfteren Vermutungen, dass die Radeons näher an ihrem Designlimit getaktet sind als die nVida-Karten. Auch nimmt bei OC der Stromverbrauch der Radeonkarten z.T. stark zu, vor allem, wenn man an der Spannung dreht; ergo ein weiteres Indiz dafür.

-Stromverbrauch ist unwichtig
-Lautstärke ist unwichtig
-PhysiX ist kein zwingendes Argument
-Budget ist auf maximal 400€ limitiert

-Einsatzzweck: SC2, BF:BC2, CoD:MW2, Crysis2, Mafia2, diverse aktuelle Rollenspiele

-Settings: 1920*1200/1920*1080 maximale Settings und möglichst maximale AA/AF-Settings sowie DX10/11

Das ist halt eine gewisse Crux. Bei deinen Settings wäre natürlich mehr VRAM gut. Allerdings braucht es auch ausreichend Rechenkraft, um den auch sinnvoll nutzen zu können (also vor allem bei AA/SSAA), was zu dem folgenden Problem führt: die 5870 hat mehr Kraft unter ihrem Kühlerkonstrukt, die GTX470 jedoch mehr VRAM, der unter Umständen entscheidend sein kann, wenn man ordentlich BQ reinknüppelt.

Auch wenn ich mir persönlich aufrund ihrer Lautstärke und verhältnismäßigen Sparsamkeit eher eine 5870 nehmen würde, so wäre für dich vor allem in Anbetracht dessen, dass dir der Verbrauch gleich ist, eine 470 wohl eine Spur besser geeignet, da sie mehr VRAM hat und mit ihrem Übertaktungspotenzial mit einer 5870 gleichziehen kann. Außerdem kannst du für DX10 und 11 Spiele auch SSAA hinzuschalten, wofür du bei der Radeon momentan ein eigenes Tool brauchst, das findige Bastler im 3DC kreiert haben.

Ich weiß, dass dir das egal zu sein scheint, allerdings würde ich dir dennoch dazu raten die Gute so weit wie möglich leise zu stellen, also wenn der Kühler nicht schon ab Werk leise ist, selber etwas dagegen tun.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Begrüßung. :D

Nun, da es mir ja speziell um diese beiden Karten geht und die SuperClock nicht unbedingt zu den weit verbreiteten 470 zu zählen scheint, dachte ich mir das es nicht schaden könnte dem geneigten Leser ein paar mehr Infos als das typische "sagt mal, 470 oder 5780" zu geben.

Danke für die Aufklärung der Treibersituation, spielt also hier nur eine Rolle, das bei nVidia ein paar mehr Settings direkt in den Treiber eingebunden sind und man bei ATI für die gleichen Sachen ein 3rd-Party-Prog braucht, somit wird dieser Punkt mir also bei der Entscheidung schon mal nicht helfen.:(

Mein Auge scheint soweit geschult zu sein, das mir (subjektiv natürlich) schon der Unterschied zwischen 40 und 60+ FPS aufällt, darüber hinaus natürlich nicht mehr, aber hab ziemlich gute TFTs und ob mir da dann ein wahrscheinlich nur aus dem Augenwinkel oder bei extrem genauer Betrachtung auftretendes Flimmern auffällt sei mal dahingestellt, also auch keine Entscheidungsgrundlage. Verdammt.:p

Ja hab jetzt des öfteren bei meiner Recherche gelesen das wohl die 5870 meistens gerade mal um 10% übertaktbar ist, befürchte das hier der feste Spannungswandler zugunsten von weniger Leistungsaufnahme und somit leiserem Kühler nochmals limitierend wirkt.

Ja der Kühler der SuperClock ist laut den Tests erheblich leiser und gleichzeitig leistungsstärker als das Referenzdesign, somit dürfte das Fön-Problem nicht relevant sein.

Selbst beim Preis kann man da nicht sagen die oder die:

364€ für die SuperClock, eine "neuere" Karte gegen 354€ für die PCS+, eine Karte die 1 Jahr "alt" ist.

Mal anders an die Sache rangehen:

Im Schnitt sagt man ja liegt die 5870 knapp 12% vor der 470, die Superclock ist um 12% stärker als eine Referenz 470 plus das was man selbst nochmal an OC betreibt, 800 MHz Chip/1600 MHz Shadertakt sind scheinbar stabil zu erreichen, somit dürfte der Abstand in ATI optimierten Spielen verschwindend gering auf die 5870 sein und in nVidia optimierten sollte sie auf 480er-Niveau arbeiten.

Einwände?

Dazu: Habe mehrfach gelesen, das die 470 für massiven Tesselation-Einsatz trotz allem zu schwach sein soll und da aktuell nur die 480 spielbar agieren kann, was ist dran? Und ist hier die 5870 besser?

Weil in vielen Benchmarks (sind natürlich irgendwo realitätsfern) sieht man das die 470er Karten, die ja einen für Tesselation optimierten Chip haben, sich nicht wirklich von der 5870 absetzen können, nur leider wird hier immer nur auf die Referenzdesigns eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest hier im Forum des öfteren von Problemen mit Ati Karten bezüglich Treibern etc.
Ich würde wahrscheinlich eher zur 470 tendieren.
Link
 
Der war fast geil @Abrissbirne. Nur gut dass das Nvidia-Problemforum sich ausschließlich mit hardwareseitigen Problemen bzw. der älteren Geforce-Generationen rumschlagen muss :D

Ich hab das Gefühl dass man weder beim einen, noch beim anderen Hersteller vor Treiberproblemen Angst haben darf, so bald man sich oberhalb des Midrange-Bereichs eine Karte aussucht. Insbesondere wenn es sich um das jeweils aktuelle Modell handelt.
 
Naja Treiberprobleme wirds immer mal geben aber im normalfall werden sie ja auch wieder behoben.

Aber hab jetzt die GTX480 AMP von Zotac bestellt, ist zwar nen bischen überm vorgesehenen Budget aber hier ist die Leistung klar vor der 5870 und 470 und die 5970 kommt wegen Doppel-GPU mir nicht ins Haus und da es so aussieht als wenn die High-End-6000er erst 2011 erscheinen wird sie mir bis dahin sicherlich gute Dienste leisten.

Zum Ausgleich wird die Frau schick Essen geführt, dann sollte der Haussegen nicht zu sehr kippen.:lol:
 
Abrissbirne schrieb:
Man liest hier im Forum des öfteren von Problemen mit Ati Karten bezüglich Treibern etc.
Ich würde wahrscheinlich eher zur 470 tendieren.
Link

Absoluter schwachsinn das mit Treibern, keine ahnung wie es früher war aber ich bin mit meiner HD5870 seit 10.3 dabei und hatte nicht ein problem gehabt, bereits mehr als 100 Spiele waren auf platte ;)
 
Es gab früher mal Probleme bei einigen Radeon HD5xxx.
Damals gabs aber auch nur den 9.11/9.12 Treiber.
Inzwischen ist Radeon [ATI]:mad::mad::mad: Meilenweit von schlechten Treibern entfernt.

Es gibt meiner Meinung nach zu viele Gerüchte, dass Radeon einen schlechten Treibersupport hat.
Dabei hat Nvidia mindestens genau so viele und es liegt meistens an den Herstellern MSI, Powercolor, ASUS etc. das die jeweiligen Karten nicht funktionieren.
Ich selber habe eine 5770 bekommen, welche mich mit Pixelfehlern und Bluescreens geplagt hat, aber seitdem ich mir den Support genutzt habe und eine neue 5770 habe, gibt es überhaupt keine Probleme mehr.

PS: Ich werde den Namen ATI vermissen, falls das stimmt..Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schon festgelegt, die 6000er werden schon nur noch unter AMD firmiert, alle älteren Modelle bleiben aber ATIs.
 
Akhenabi schrieb:
Zum Ausgleich wird die Frau schick Essen geführt, dann sollte der Haussegen nicht zu sehr kippen.:lol:

Na, das muss dann aber schon ein SEHR schickes Essen sein.
:D
 
Ach naja meistens nimmt sies recht gelassen, sie shopt schließlich auch gerne.;)

Na super, meine Karte steht weiterhin bei "innerhalb von 48h-versandfertig"...ist ja nur schon seit 5 Tagen so.:mad:
 
Zurück
Oben