ATi -> NV (wegen Problemen)

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Hallo ihr.

Ich werde heute beim Händler meine knapp 2 Monate "alte" 5850 PCS+(PowerColor) wohl eintauschen gegen abres bzw eine andere Graka.

Grund:
Ständige Grey/Screenz, Freezes usw... Ähnliche Probleme hatte ich früher auch mit der 4870 von ATi. Da ich zwar von den ATi-Karten mehr halte (P/L bzw Verbrauch/FPS), mir die ständigen Probleme aber auf den Senkel gehen, werd ich wohl ins NV Lager wechseln dürfen...


Meine Kernfragen:
- Welche nV Karte bis ca 300 €, ist ~ gleich schnell (BF:BC2, Mafia2, SCII... das Jahr der zweiten Teile^^) ?
- Stromverbrauch unter Last ist mir zwar nicht egal, dennoch eher das geringere Übel (Hab 2 Terrarien... da fällt ne Graka nicht ins Gewicht :x)
- Unter Windows ähnlich leise wie meine 5850 ?


Danke für eure Hilfe... :)
 
Hast du dein System mal neu aufgesetzt?
Aktuelle Treiber drauf?

Ich hab mit ATI keine solche Probleme.

MfG
 
Gtx 470 ;-)
 
Nimm eine GTX 460 1gb und übertakte sie...leise sind zum Beispiel die Gigabyte OC oder die MSI Cyclone.
 
@der_guru:
Mit powercolor im Kontakt... Folgendes versucht:
- BIOS Update (graka, von PowerColor erhalten)
- Windows NEU
- Cata 10.8 ...

Damals mit der 4870 2x nen Montagsmodel erwischt... Wie gesagt.. Bin momentan ein gebranntes Kind ^^

@pzudemk:
Da ich bei cyberport.de gekauft hab(in Berlin) muss ich da auch wieder kaufen .. Wie siehts denn bei der 470 mit der Win-Lautstärke im Referenzdesign aus? (Die AMP is da unverschämt teuer >_<)

@Wolly555:
Ich vermute, dass ich da aber immer unter der 5850 1GB (und OC, da PCS+) bleibe.. nen downgrade wollte ich net ^^
 
Wenn du ähnliche Probleme mit zwei Grafikkarten unterschiedlichen Typs hattest, wieso gehst du dann noch davon aus daß es ein Problem der Grafikkarte ist? Ich würde da mal eher in anderer Richtung, als erstes beim Übertakten, schauen was das Übel sein könnte.
 
Wirst dich wohl zwischen ner übertakten gtx 460 oder ner gtx 470 entscheiden müssen.
Wenn dein Budget aber bis 300€ geht und du den Stromverbrauch sowieso verkraften kannst, dann nimm die GTX470 ;)
 
@Sublogics:
Naja, bei der 4xxx Serie half dann die dritte(!) graka eines anderen Vendors... (Vorher Sapphire, danach Gainward). Probleme waren für Monate weg ^^. Erneute Probs sind dann mit der 5850 gekommen.... Memtest lüppt. Prime/CPU Burn(von Intel das ding) Stable is der PC auch... Und es tritt auch OHNE OC auf ^^
 
GTX470. Wenn dus aber ähnlich leise willst, musste 30 Euro drauflegen für ne Zotac AMP!...
Das mit deiner 5850 klingt aber danach als wäre sie Defekt / schafft die Taktraten nicht...
 
Ich dachte schon an die 470er ... Nun gut. Mal mit Cyberport den Preis runter handeln ... =) (Wie wollen knapp 400 Ocken für die AMP!.. :((( )
 
Wie gesagt, ich vermute Cyberport stellt sich beim Auszahlen eher Quer .. (Kaufe immer lokal in Berlin ... damit nen Tausch flinker geht ^^)

Noch ne kurze Frage: Steckt denn Undervoltingpotenzial in den Karten? xD
 
Stimme da Mojo voll und ganz zu. Es wären sogar nur 15 €.

Die 470 AMP und nichts anderes. Damit hast du Leistung satt und eine schön kühle und leise Karte. Durch Undervolting kannst du noch was am Stromverbrauch machen.
Meine 480er laufen mit 1.01V absolut stabil. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Zotac für die Karte sicherlich keine Montagschips verwendet, dann geht si cher einiges. :)

Noch ne kurze Frage: Steckt denn Undervoltingpotenzial in den Karten? xD

:) Auf jeden Fall! Mit MSI Afterburner war das bei mir kein Problem.
 
Was für ein Netzteil hast du und wann hast du dein System das letzte mal komplett neu aufgesetzt?

Die Probleme klingen wirklich komisch. Gerade weil du sagst, dass du mit ähnlichen Karten die selbe Erfahrung gesammelt hast.
 
Siehe Signatur und vor 2 Tagen ... =)
 
dMopp schrieb:
Noch ne kurze Frage: Steckt denn Undervoltingpotenzial in den Karten? xD

Ich hab zwar ne 5850, Kollege hat aber die 470 und per Undervolting ging bei ihm auch was in die Richtung von djdice1983 was man dann doch stark merkt. Der hat sogar nur ne Standardkarte von Point of View.

Für 249€ hätte ich mir wohl auch ne Nvidia gekauft...
Wenn Cyberport nicht will, dann verkauf die Tauschkarte doch einfach und kauf dir denn woanders ne neue ;)

Generell klingt dein Prob aber en bisschen nach Arbeitsspeicher^^
 
Wie gesagt. Memtest keine Probs... IntelCPuBurn inkl. dem kompletten Speicher -> Kein Prob ...
4870 -> Kein prob (also die Gainward ^^)
 
dMopp schrieb:
@Sublogics:
Naja, bei der 4xxx Serie half dann die dritte(!) graka eines anderen Vendors... (Vorher Sapphire, danach Gainward). Probleme waren für Monate weg ^^. Erneute Probs sind dann mit der 5850 gekommen....
Na ich halte es aber für höchst unwahrscheinlich daß du da jedesmal ein Montags-Modell erwischt hast. So viel Pech kann man doch gar nicht haben. ;)
Von daher befürchte ich daß auch dieser Grafikkartenwechsel nicht helfen wird.
Vielleicht sinds ja Probleme mit einem instabilen Netzteil? Der Wechsel auf Gainward half dann vielleicht weil die Belastung durch andere Stromversorgung dieser Karte anders auf das Netzteil wirkte oder so...
 
Habs nicht erwähnt... Hab die 4870 an 2 NTs getestet .. (Auch die Sapphire)... ;) Und wie ich erwähnte gab es bis zum Einbau der 5850 auch kein einziges Problem mehr.... Das Flackern des Bildschirms kurz vor freeze (bei schnuckeligen 60°C GPU TEMP) wundert mich ja auch... Ich habe spaßeshalber mal um 1 MHz übertaktet und dann Furmark laufen lassen -> BÄM Instant freeze ^^ (Beim zweiten versuch lief es dann 20 Minuten durch ... )
 
Zurück
Oben